Ausgewählter Beitrag

Hier kommt die Song-Contest Meckerfritzin.

Ich hatte nur in der Vorauswahl am Ende der Übertragung zugesehen, nämlich die jeweils 5 Sek. im Nachspann angehört. Und dabei die Interpreten eher auf ihre Musikalität hin beobachtet, also nur eine Komponente beobachtet. Von dem her war mir damals der Beitrag Belgiens als einziger positiv aufgefallen, aber die kamen nicht in die Endauswahl, wohl zu wenig modern, eher zeitlos.

Auch gestern sah ich nicht zu. Die Medien verleiteten mich aber dann doch, im You Tube ein paar Nummern anzuhören.

Italiens Beitrag war musikalisch. Das einzige Manko in meinen Augen: Im Piano hatte der Sänger recht wenig Ausdruckskraft.

Auch beim an sich mir sympathischen griechischen Beitrag war das so. Bei den langen Endtönen keinerlei Gestaltung durch den Sänger. Lange Töne kann man für emotionale Aussage verwenden!

Die Iren sagen eher ein Kinderlied als einen Song, so alla "Fuchs Zappelphilipp du hast den Lippenstift gestohlen", oder so. Tja, wenns den Jungen gefällt... da bin ich wohl zu alt dazu. Künstlerisch war da aber bei Musik und Interpretation extrem wenig dran.

Aserbaidschan - ok. akzeptiert. Alles da, was bei Unterhaltungsmusik zählt.

Die Lena. Tja, sie hätte meinetwegen weiter nach vorne kommen können. Musikalisch ist sie, doch doch. Aber ich höre da eine innere bzw. gesangstechnische stimmliche Bremse heraus. Speziell wenn sie "hey" singt hört man das, ihr Stimmsitz ist irgendwie falsch, das Timbre wirkt eingebremst. Wenn sie keine Gesangsausbildung macht, wird sich das mal stimmmäßig rächen. Hätte sie dieses Handikap nicht, wäre sie noch erfolgreicher gewesen, da bin ich mir ganz sicher. Dieses Jahr fand ich den Song besser! 

Unsere österreichische Kandidatin Nadine Beiler hat einen sehr schönen musikalischen Ausdruck. Aber im Forte rutscht die Stimme nach hinten, gewaltsam presst sie die Töne aus der Kehle, beim Hören taten mir regelrecht die Stimmbänder weh. Auch da: Wenn sie das besser können würde, hätte sie mehr Erfolg gehabt! Und macht auch sie keine Stimmbildung, ist es bald vorbei mit der Stimme!

Mehr hörte ich nicht. Hab ich was versäumt?

Nickname 15.05.2011, 23.02

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Brigida

Ich habe nur ein wenig von der Vorauswahl mitbekommen. Weiss noch nichtmal, wer am Ende gewonnen hat. Meine ich das nur, oder macht man heute mehr Theater, als früher...? glg Brigida :nachdenk:

vom 17.05.2011, 13.16
2. von orangata

Ich hätte dich jetzt auch gefragt, wir du den Franzosen fandest?
LG orangata

vom 16.05.2011, 06.14
Antwort von Nickname:

Liebe Bärenmami und liebe Orangata, auf so einen Hinweis hatte ich gewartet. :-)

Ich habe mir den französischen Beitrag inzwischen angehört.
Ja, der ist was! Für mich der beste.
Dass er aber nicht besser abschnitt, war wohl zu erwarten. So eine opernhafte Stimme kommt bei diesem Klientel nicht an. Er ist noch zu jung, um extra für den Song Contest seine Stimme zu "vereinfachen". Erfahrene Opernsänger könnten das, sich bei Popularmusik etwas zurücknehmen, mir fällt da jetzt kein Name ein, aber oft gehört.
Danke euch beiden für den Hinweis!
Herzliche Grüße!
1. von Bärenmami

Mich hätte Deine Meinung zu Frankreich interessiert, Wir hatten ein Lokal erwischt wo nebenher die Sendung lief und es plätscherte alles so dahin. Trotz interessanter Gespräche haben wir dann bei dem Franzosen alle den Kopf gehoben und hatten alle das Gefühl: der kann was, das ist was anderes. Das bezieht sich jetzt aber nur aufs "akustische", weil wir so saßen, daß wir nix gesehen haben.
lg Barbara




vom 16.05.2011, 05.56