Ausgewählter Beitrag

Hörgewohnheiten

Sicher wundern sich manche, dass ich sogar den damaligen Cat Stevens kaum kenne. Gestern sah ich sogar zum ersten Mal wie er aussah. Wenn in Blogs über Musiker oder Gruppen, erst recht Stile geschrieben wird - null Ahnung, kenn ich nicht, nichts, niemanden, niente!

Ich habe schon genug Musik am Hals!

Vormittags eventuell üben *g* (eventuell - ihr wisst, der böse Compi...!) Oft Noten schreiben, Editionen durchwühlen, für den Unterricht Stücke wählen, nachmittags mindestens sechs Stunden Musik machen, nebenbei auch mal was aus dem historischen Bereich der Musikgeschichte hören. Da bleiben keine Bedürfnisse, noch irgend etwas zusätzlich zu hören, keine Zeit für Popularmusik.
Musik läuft nie im Hintergrund. Ich bin durch den Beruf dazu erzogen, wirklich hinzuhören, Musik ist für mich Sprache und keine Berieselung. Was nicht heißt, dass mir in der Popularmusik gar nichts gefällt! Aber das was mir gefällt in der Masse des Angebots zu suchen und auszufiltern, dazu fehlt mir Muße, Bedürfnis und Kraft.

Nickname 15.11.2006, 23.05

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Eveline

Ja, wundern schon irgendwie, auch wenn du dich logischerweise mit "anderer" Musik beschäftigt hast, warst du doch sicher auch auf Parties und so, wo "normale" Musik gespielt und gehört wurde?

Alle anderen Antworten (vor allem da weiter unten...) kriegst später, ich bin etwas "in Eile".....

Wunderschön's Dägle und herzliche Huggels****
Eveline

vom 16.11.2006, 09.35
2. von Renate

Oft wurde ich gefragt, was ich denn für Musik in meiner Jugend gehört hätte. Dann muss ich zugegeben, dass an mir die Popgruppen und sogar die Stones völlig vorbeigegangen sind.
Ich war eher der stille Typ, der sich stundenlang mit einer Platte auseinandersetzen konnte, die Texte mitlas und versuchte, sie zu übersetzen.
Gestern abend hab ich das wieder einmal getan, denn die neue CD von Cat Stevens alias Yusuf ist einfach wunderbar. Er singt von der Liebe und vom Glauben, er träumt immer noch von einer Welt ohne Ängste und Schmerz und ich bin froh, dass ich mir diese Träume über all die Jahre bewahren konnte.
Liebe Grüße
Renate

vom 16.11.2006, 05.59
1. von Frau Waldspecht

Doch, ich lass mich tagsüber berieseln, von populären Sendern und ich mag auch diese Musik.
Ich mag auch die klassische Musik, besonders die Musik von Sibelius.
Und es gab Zeiten, in welchen ich die unterschiedlichen Dirigenten und Orchestren (huch ist das der Plural von Orchester...) erhört habe...
Das Gehör hat sich in dieser Beziehung verschlechtert...
Wenn ich Musik höre, erkenne ich Misstöne leichter als im geschriebenen Wort...
Obwohl ich gut zwischen den Zeilen lesen kann, verlese ich mich häufiger, als dass ich mich verhöre...
Liebe Grüße, Anette

vom 16.11.2006, 00.37