Ausgewählter Beitrag

In memorian Troy Davis

Shame, shame, shame you barbaric Georgia!


Hingerichtet ohne Beweis

Der entsetzliche Ruf nach der Todesstrafe erniedrigt die Menschheit in ihrem mit Rückschlägen verbundenen, mühseligen Ringen um Humanität. Kein Mensch hat das Recht, einen anderen Menschen zu töten, niemals! Daher ist der staatliche Strafanspruch nach Tötung von Menschen die grausamste Fratze der Legalität eines Staates und unwürdig für jede Demokratie.

(Dieser nach meinem Empfinden gute Text ist von einem Bekannten übernommen)


Wenn aber jemand hingerichtet wird, von dem man mit Fug und Recht annehmen muss, dass er die Tat überhaupt nicht begangen hatte, dann ist das grausamster Mord und schlimmste Barbarei, ein Staat der solches tut kann nur als Schurkenstaat bezeichnet werden!

Todesstrafe ist nichts als blanke Rache, Rache aber zählt zu den niedrigsten Beweggründen.
Todesstrafe kann niemals Sühne bedeuten, denn Sühne ist etwas ganz anderes, sie ist aktiv, sie ist lebendig, sie ist Friedensschluss nach der Gerichtsverhandlung.

Sühne (Im englischen scheint es nur den Begriff "Buße" zu geben, das ist aber nicht ganz das gleiche...)

Nickname 23.09.2011, 02.07

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Inge aus HH

Liebe Tirilli, ich bin grundsätzlich gegen die Todesstrafe, aber ich mag nicht Fernsehen, Sport und fröhliche Freizeiten im Knast. Manchmal sehe ich darinnen verkehrte Welten. Für diesen Mann tut es mir sehr Leid.


vom 25.09.2011, 08.53