Ausgewählter Beitrag

Internet macht eng!

Immer mehr Menschen beschränken sich bei ihrer Lektüre zunhemend auf das Internet. Ich auch, schon aus Zeitmangel. Gewisse Texte sind aber nicht im Umlauf, weil sie es nicht sein dürfen: die jener Autoren, die nicht vor mindestens 70 Jahren das Zeitliche gesegnet haben. So mancher Bloggerseele entkommt ein Seufzer: Ach wäre der doch früher gestorben" *gg* ....verrückt!
Man liest also von den "Alten" und von denen die es erlaubt haben. Das schafft ein Ungleichgewicht. Manche geniale Dichter und Denker werden unverdient vergessen, dafür überall immer wieder alte Zitate, Verse von Khalil Gibran, Gedichte von Christian Morgenstern, Tucholsky..... die sind ja wirklich exquisit, aber die anderen! Sie entgleiten!

Gestern wurde mir das so richtig bewusst.

"Du, dieses Gedicht von meinem Lieblingsdichter da... äh...der...äh... na, jetzt fällt er mir nicht ein! Der... "
"Meinst du Erich Fried?"
"Nein.....  ach ja,  der Erich Fried!" Wie ich den liebe! .....  Aber ich meinte...äh...
ah, Rainer Maria Rilke! Oh Gott, oh Gott, ob zu viel Computerei das Gedächtnis beeinträchtigt??

Erich Fried!! Ich hatte ihn vollkommen vergessen! Er ist göttlich! Wir Blogger dürfen ihn leider erst in 51 Jahren zitieren....

Er kommt also nicht vor. Ob er das gewollt hätte?

Das Elsterpferd

Nickname 02.03.2007, 22.57

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von astrid

er bestimmt nicht und so einige andere auch nicht, aber naja "'s ist wie es ist"

die "internetnutzer" haben sich (zumindest haben das einige wenige gierige für alle anderen gschafft) aber auch selbst diese verschäfte situation zuzuschreiben. denn ich kenne einige zeitgenössische autoren, die ihre freundlichen genehmigungen zu verwendung eigener werke wieder zurückgezogen haben, weil auf die einfachsten bitten und "auflagen" (blödes wort aber mir fällt kein anderes ein) nicht geachtet wurde.

al einfacher kleiner nutzer stehst da jetzt hilflos im regen und fühls dich deiner möglichkeiten beraubt, es gibt aber immer noch viele die man verwenden darf, man muss nur suchen ;)

ich drück dich lieb, weil ich eh schon lang nimmer da war ... :D

vom 03.03.2007, 12.19
3. von kelly

in 51 jahren.....
*grins*, bei den fortschritten in der medizin (lemmie)!
bleib munter Hier klicken

vom 03.03.2007, 10.01
2. von Eveline

Zuletzt wollte ich vorgestern soooo gerne Karl Valentin zitieren *heul* - no chance, die lassen auf der HP seinen eigenen Anwalt über's Urheberrecht referieren.... :(

Fried und Rilke mag ich auch gerne und noch einige mehr aus "dieser Zeit" - aber wir können uns doch nicht wirklich wünschen, dass sie schon länger tot wären, das ist ja paradox....

(Die Christl singt ihre 'Gedichte' so schee :) )

... und die, die noch leben und uns mit Genehmigungen erfreuen, mögen noch ganz ganz lange leben :)
(die anderen auch ;))

Eine Frage hab ich noch: meinst, wir bloggen in 51 Jahren immer noch? :D

Busserls, Eveline

vom 02.03.2007, 23.42
1. von Eva

Es ist wie es ist .... liebe Tirilli ;)

vom 02.03.2007, 23.41