Ausgewählter Beitrag

Island 3 und Rätsel

island_raetsel1.jpg

Was ist das? Mitten im Niemandsland... Da wohnt jedenfalls kein Troll und natürlich auch keine Elfe.

Und wenn es erraten wurde, dann zeige ich in einem neuen Beitrag, wie das zum Beispiel in Russland aussehen kann. *g*

Die Häuser sind ansonsten selbstverständlich normal groß und so richtig heimelig. Energie sparen muss man nicht, Geothermie und Wasserkraft sind im Überfluss vorhanden.

island_haeuser_boot.jpg

Manche Häuser haben eine natürliche Bodenheizung und Tomaten können sich die Isländer daher ganz einfach selbst züchten:

island_gewaechshaus.jpg

Ein gezähmter Geysir.

Schon faszinierend, wenn das Land nur nicht so teuer wäre, und im Sommer, wenn ich frei hätte, so kalt !

Nickname 23.11.2006, 01.10

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Renate

hei tirilli,
dieses dreieckshuettchen, das aussieht wie ein riesiges toblerone, sind toiletten im gelænde auf island. zumeist sehr sauber und gut instand gehalten.
ich war schon fuenfmal auf island, jedesmal fasziniert von der grossartigkeit der landschaft und den freundlichen leuten.
wen das islandvirus einmal gepackt hat, den læsst es so schnell nicht mehr los und ich hab richtig "islandsehnsucht", wenn ich længere zeit nicht dort war.
uebrigens: die bilder, die du zeigst, sind allesamt wirklicht toll und geben einen wunderbaren eindruck von dem schønen land.
glg aus dem salzburger land,
renate

vom 23.11.2006, 15.25
Antwort von Nickname:

Hallo Renate! Schön, wieder von dir zu lesen!
Ja, du hast recht, gewonnen! :-)))
Danke für die Infos, im Moment interessiert mich alles aus der Gegend, aber zu mehr reichts nicht, ich friere zu leicht! Liebe Grüße!


2. von Anne

Ich habe mal gegooglet und fand folgendes:

TRÉKYLLISVÍK – Vor tausend Jahren lebte ein weiblicher Troll namens Kleppa im Steingrímsfjörður. Sie reiste oft in den Norden nach Trékyllisvík um Treibholz für einen Tempel, den sie baute, zu sammeln. Zu dieser Zeit lebte Finnbogi der Starke in Finnbogastaðir, wo er eine Kirche gebaut hatte. Er hänselte Kleppa immer, indem er die Kirchenglocken läutete, wenn sie vorbeikam, und für eine Weile ließ sie ihm das durchgehen. Aber schließlich hatte sie genug, und sie schlich durch die Felder rund um Finnabogastaðir und schitt das ganze Gras ab, und dann pinkelte sie über alle Felder und verwandelte so das Grasland in einen Sumpf. Aus Rache rollte Finnbogi einen Felsbrocken den Berg hinunter und begrub Kleppa darunter.



Ursprünglich stand eine Kirche in Bær und die Überreste eines Friedhofs sind dort immer noch zu sehen. Die Legende besagt, dass die Kirche nach Árnes umgesiedelt wurde, weil ein unerklärliches Licht, das dort in der Nacht leuchtete, die Leute davon überzeugte, dass es ein heiliger Ort war.



Nördlich von Árnes stehen drei Felsformationen an der Küste. Nach einer bekannten Sage sind dies zwei Nachttrolle und ihr Hund, die die Sonne in Stein verwandelte, während sie, von einem Trolltreffen am Drangajökull-Gletscher kommend, nach Osten wanderten. Einem der Trolle wurde bei einem Sturm der Kopf weggeblasen.


Hab ich recht oder hab ich recht :D

Bitte schnellstmögliche Auflösung

LG Anne

vom 23.11.2006, 11.32
Antwort von Nickname:

Ach Anne, wäre es nur so interessant gewesen! Mein Wunsch! Aber leider! Das könnten sie wohl sein, die drei Versteinerten: hier Mein Bruder hatte noch ein sehr schönes Foto von drei anderen markanten Felsen in Strandnähe, leider erfuhr ich nichts von ihnen oder von einer Sage. Schade, dass ich mir das Foto nicht auch erbettelt hatte!
Mich hat das Islandfieber gepackt! Die zwei Ortschaften musste ich mir bildlich gleich ergoogeln. Hach, mit dem Finger auf der Lankarte war ich schon an vielen Orten.
Vielleicht in der Pension....
Schnellstmögliche Auflösung war das leider keine. Aber eine Frau Wortperlen hat dafür sicher Verständnis, das weiß ich. :-)
Noch habe ich 4 Islandbilder im Ärmel... *g*
1. von Eveline

Ein Haus ohne Haus mit Dach.
Eine Kapelle, nur Dach.

Vielleicht ist's aber auch nur ein Wegweiser....

Wenn ich die Temperaturen so anschau, versteh ich, warum unsere 'isländisch angehauchte' Cora so ein dickes Winterfell hat ;)

Ich möcht auch da hin, ich möcht sooo gerne da hin.... soooo furchtbar gerne....

Erst mal muss ich's wieder mal nach Kärnten schaffen, jawoll! :)

Schön's Dägle - HELLES Dägle!!!

Huggels, Eveline

vom 23.11.2006, 09.20
Antwort von Nickname:

Na bitte, Frau Luposine hat sich aber wirklich Mühe gegeben. *g* Aber nicht sehr erfolgreich...
Nu komm halt mal eeeeeeeeeendlich! Bist eigeladen, weißt eh. Musst dich nur anmelden! Aber im Winta is schiach do. Ka Pistn in da Nähn, oder nur holt a klane! ;-)