Ausgewählter Beitrag

Jammertal

Fernseher ausschalten, die Nachrichten nicht lesen, das wäre angesichts des grauenvollen Geschehens in Japan aus Eigenschutz das beste.

Aber man klebt dann doch wieder dran.

Das Mienenspiel einer verzweifelten japanischen Mutter, deren Kind bisher verschollen ist, lässt mich nicht los.

Es ist so bedrückend, ich wollte dann zur Ablenkung irgend einen Film schauen, aber überall nur Krimis, einer nach dem anderen, nichts sonst, vielleicht irgendwo ein Kabarett noch, nicht zum Aushalten! Mord und Totschlag empfinde ich in heute als unerträglich, Heiteres auch. Weil mir die Problematik der nuklearen Welt, die wir uns da geschaffen haben, nicht aus dem Kopf gehen will.
Dazu die Gefahren der Natur und das Dunkle in uns Menschen.

Das Weltentheater hebt den Vorhang und gewährt einen intensiven Blick in ein dunkles Jammertal. Wir sollten zwar hinsehen, aber nicht zu lange, denn jetzt ist dies nicht unser Kelch. Aber der kann doch noch kommen? Es bekommt doch jeder irgendwann die Bitternis zu trinken...

Aber vielleicht hat man mich eh schon genug aus diesem Kelch trinken lassen und ich mach mir zu viel unnütze Gedanken?

Der Lebenskluge blickt sich nur kurz um, fühlt mit, spendet vielleicht etwas, aber er taucht schnell wieder in sein eigenes Lebensfeld ein.

Ich bin nicht lebensklug.

Nickname 13.03.2011, 01.29

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Inge aus HH

Bleib wie du bist, damit fährst du am besten und lass dich nicht verbiegen, das wäre schade.

vom 13.03.2011, 19.03
4. von Elena

"Aber man klebt dann doch wieder dran."
Genau - so ist es, so ergeht es auch mir.

Wird der Mensch aus den Ereignissen lernen?
Was kann jetzt getan werden?

Hinschauen? Wegschauen, so irgendwie zum Selbstschutz?

Ja, liebe Tirilli, es ist unendlich beklemmend, mir fehlen eigentlich auch die Worte, um mein Entsetzen auszudrücken.
Und wir alle haben doch Angst davor, daß da noch viel Schlimmeres nachkommen könnte, nicht wahr?

Trotzdem: die Hoffnung nicht aufgeben. Die Hoffnung darauf, daß alles Böse, Entsetzliche dennoch eine Änderung zum genau Gegenteiligen, zum Guten bewirken kann, so unglaublich das auch anfänglich klingen mag..

Sei herzlich gegrüßt
E.



vom 13.03.2011, 14.29
3. von Brigida

Nein, liebe Tirilli, ich habe auch grosse Mühe damit, ich meine lebensklug zu sein/// glg Brigida

vom 13.03.2011, 11.53
2. von piri

Lebensklug? Was ist das überhaupt? Das, was in Japan passiert, das mit dem Kernkraftwerk, das macht mir Angst und die Angst derer, die darinnen stecken, kann ich nachvollziehen.

vom 13.03.2011, 11.41
1. von Sinta

Lebensklugheit in deinem Sinn ist Selbstschutz. Man will das Grauen nicht an sich heranlassen. Keiner kann aus seiner Haut.

vom 13.03.2011, 08.50