Ausgewählter Beitrag

Japan und die Atomenergie

Die Radioaktivität des Atomkraftwerkes Fukushima hat sich um das Tausenfache erhöht, sagte die Nachrichtensprecherin gerade eben und ein Fachmann meinte dazu, das würde bedeuten, dass die Kernschmelze nun beginne. Die Notbatterien halten auch nur noch kurze Zeit.

Man bangt mit und die Hilflosigkeit deprimiert! Ich habe das Gefühl, bei solchen Nachrichten wie heute ist es unpassend, über irgend eine persönliche Nebensächlichkeit zu bloggen.
So bleibt mir nur, in Gedanken Kraft den Leidenden dort auf der anderen Erdhälfte zu schicken und die Daumen zu drücken!

Japan ist massiv Erdbebenzone und hat trotzdem 55 Atomkraftwerke. Ein Fachmann meinte, die Katastrophe heute sei noch nicht das große Erdbeben gewesen, das mit Sicherheit für die nächste Zeit (bis 10 Jahre) erwartet wird. Denn dies Erdbeben heute hätte zu geringe geographische Ausdehnung gehabt.

Es sollte eine Lehre sein, dort und anderswo aus der Atomtechnologie allmählich auszusteigen. Aber ich bin da skeptisch....

Nickname 11.03.2011, 23.21

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Inge aus HH

Liebe Tirilli,

wennste magst, dann schau dir mal die lange "Liste der Kernkraftwerke" im Wiki an. Wenn man das liest, dann weiß man, auf welchem Pulverfass man sitzt.

Gruß von Inge aus HH


vom 12.03.2011, 18.39
1. von Inge aus HH

Liebe Tirilli,

es wird den Menschen auf der ganzen Welt nirgends eine Lehre sein, weil keiner weiß, was man ohne Strom und den Kraftwerken machen soll. Andere Energie ist zu knapp und viele Menschen glauben immer noch, dass der Strom aus einer kleinen Steckdose kommt und sonst nirgends woher...

Herzliche Grüße an dich von Inge


vom 12.03.2011, 15.00