Ausgewählter Beitrag

Kabale

In unserer Schule ist es wie vermutlich wie fast überall, eine kleine Gruppe pflegt Gemeinschaft und ist aktiv, viele sind aber so gut wie nicht vorhanden. Auch wenn diese hinter verschlossener Tür vielleicht gut arbeiten, sie tragen wenig bei und machen nur Dienst nach Vorschrift. Einige aber sind einfach nur Stinker. Wir haben drei die es bevorzugen, auf den Gängen über andere herzuziehen und möglichst keine Intrige auszulassen. Drei von etwa dreißig, das geht doch! Und sie sind von allen gemieden.
Einem von diesen dreien ist letztes Jahr der Theorieunterricht entzogen worden weil Schüler über Stoff und Methoden klagten, manche bekamen vor dem Unterricht regelrecht Bauchkrämpfe.

Dieser Kollege stand heute plötzlich in meinem Klassenzimmer und meinte sehr höflich aber vor allen Schülern, er hätte gern nächstes Jahr von mir den Theorieunterricht des ersten Jahrgangs zurück. Schließlich wolle er seinen Kurs des Jahrgangs 2 (den er noch halten darf) auf dem ersten aufbauen. Ich meinte freundlich, ich wolle mich nicht vordrängen und würde nicht darauf bestehen, die Order müsse aber von oben kommen. (Und ahnte seine Sorge, im Instrumentalunterricht nächstes Jahr wieder zu wenig Schüler zu bekommen, es spricht sich herum...)

Später erzählte ich das dann so nebenbei in netter Kollegenrunde.

Warum ich das hier berichte? Gerade eben kam der Anruf einer Kollegin. Sie sei, desto mehr sie darüber nachgedacht habe immer wütender geworden. Es sei mir gegenüber unverschämt, schließlich enthalte es offene Kritik an meinen Unterricht und vermutlich versuche er wieder auf Umwegen, meine Reaktion für seine Zwecke zu missbrauchen.

Hm, das war mir wieder einmal gar nicht bewusst geworden. Einerseits kann ich ganz schön aufmüpfig sein, aber andererseits bin ich harmoniesüchtig. Zu sehr sagen manche.

Irgendwie bin ich wohl ein naives...




*g*

Nickname 09.03.2006, 23.56

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Eveline

Vor der Klasse...!!!
Unterste Schublade - allerunterste....

Ich seh zwar keine Kritik an deinem Unterricht (dafür bin ich zu wenig drin, aber das macht es ja im Falle noch schlimmer...), aber so ein Gespräch vor Schülern anzufangen, ist wirklich unverschämt, da hat deine Kollegin absolut recht wut

Ich hätte da schon noch ein paar Niedermacher für den "Herrn", muss jetzt aber ganz dringend Heia gehn...
Kursabschluß war lang und in 6 Stunden ist die Nacht rum.... :(

Der werte Kollege sollte mal einen Anstandskurs besuchen.... *motz*

vom 10.03.2006, 00.52