Ausgewählter Beitrag

Kalenderblatt und Novembergefühle

kalenderbl_nov06_kl.jpg

Das war meine Kalenderblatt in Engelberts Seelenfarbenkalender.
Ich wählte wegen der Abwechslung keinen Nebel und auch kein Herbstlaub. Außerdem mag ich den November überhaupt nicht. Ich hoffe auf einen hellen Himmel in diesem unerträglich dunklen Monat.
Der Spruch soll Hoffnung geben. Die "Erd" steht für dieses unbestimmte Novembergefühl, an alle vorhandenen Umstände so sehr gebunden sein. November beinhaltet für mich das Gegenteil von innerem Aufbruch, ein lahmes Sich-Ergeben in eine unwirtliche Welt, der Schneckenhausmonat!
Der zweite Teil des Spruches deutet Allerheiligen an. Und auch die Verheißung in der bald zu feiernden Geburt Christi.
Außerdem ist es wie eine Bestätigung und Umkehr meines Lieblingsgedichts von Rainer Maria Rilke, dessen letzte zwei Zeilen auf dem Grabstein meiner Eltern stehen.

Nickname 02.11.2006, 15.38

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden