Ausgewählter Beitrag

Kaltes aus Bayern

Habt ihr schon vom Funtensee gehört?

Obwohl er nur auf ungefähr nur auf etwa 1600 Höhenmeter liegt ist dieser Ort der kälteste in Deutschland, es ist dort kälter als auf dem Gipfel der Zugspitze, (2962m) und sogar kälter als auf dem österreichischen Großglockner. (3.798 m)
An Weihnachten 2001 registrierte man minus 45,9 °C! Das liegt an den geologischen Bedingungen, in einem Kessel sammelt sich die schwerere Kaltluft.

Ein Meteorologe errichtete dort eine Messstation und veröffentlicht laufend Zahlen, natürlich nur,  falls die Geräte nicht grad mal wieder eingefroren sind. ;-) 
Andere meinen allerdings, diese Werte seien nicht immer die niedrigsten, denn oft kann es gleich ein paar Meter weiter noch kälter sein. Dies liegt daran, dass die Station nicht am kältesten, also tiefsten Punkt der Doline sondern 10 Meter über dem Seeniveau liegt. Ein tieferer Punkte am See ist zu sumpfhaltig um der Station Stabilität zu geben.
Bei einer Messung im Januar 2000 wurden auch minus 45,8 °C gemessen, doch schon 100 Meter höher lag die Temperatur um 27 °C darüber! Interessant ist auch, dass die Waldgrenze sich dort umkehrt, sie liegt unter Bäumen die zu den Gipfeln hin wieder wachsen. (siehe 5. Foto im folgenden Link)

Eine Tabelle über die Extremwerte findet man hier, (unten beim Stichwort "Deutschlands Kältelöcher") außerdem kann man auf dieser Webseite wunderschöne Fotos von der Gegend bewundern.
Um zum Funtensee zu kommen, muss man übrigens erst mal über den Königssee mit dem Schiff um bei einer der Anlegestellen loszuwandern. 

Wikipedia

Kärlingerhaus

Und was sagt ihr nun was die Tirilli alles weiß? *gg* Na ja, mein Starnberger Brüderchen hat mir das gestern erzählt.

Nickname 15.12.2005, 07.30

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Eveline

Hab auch was kaltes :D
a) einen Schneeball
b) vorhergesagte 50 cm Neuschnee für heute Nacht wut
c) den Tipp zu den Eislöchern im Südtirol Hier klicken - die Wanderung dorthin bzw. die Gegend drumherum: wie im Zauberwald :D

Bin schon gespannt, was dir dein Brüderlein noch alles beibringt :)

Huggels***

vom 15.12.2005, 14.39
1. von Renate

Ach geh, wir leben hier doch nicht in bayrisch-Sibirien! Dein Starnberger Brüderlein will dich nur foppen, weil's dir in Kärnten immer so koid is!
Ich düs jetzt gleich los in das von der Sonne verwöhnte Baden ...
BACIONE
Renate

vom 15.12.2005, 12.34