Ausgewählter Beitrag

kaputt

Heute ist mir das Cello gerissen. Besser gesagt die Decke des Cellos. Das ist sehr schlimm! Ich brachte es sofort zum Instrumentenbauer, er muss es aufschneiden und innen mit Klötzen verstärken. Er meint, die Reparatur wird keinen Klangverlust bedeuten, hoffentlich stimmt das. Es handelt sich vermutlich um ein sehr altes Instrument, in Triest im 19. Jahrhundert gebaut (Falls die Signatur keine Fälschung ist und das wird sich jetzt vielleicht aufklären) Tja, und kosten wird die Reparatur so um die 1200 Euro!
Es hatte sich schon angekündigt. Auf dem Foto sieht man schwach eine längliche Delle die sich entlang eines Jahresringes über fast die ganze Länge zieht.



Aber es gibt schlimmeres, ich weiß! Ich hätte wohl heute nicht über das Üben-Müssen schimpfen dürfen, das hat es sich wohl zu Herzen genommen ;-/

Nickname 12.12.2005, 23.02

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Maria


Wenn der Klang des Cellos schön ist, und das Instrument seinen Wert hat, steht es absolut dafür, es reparieren zu lassen.
Im Vergleich zu einem neuen Celli ist der Betrag von 1200 Euro ein minimaler Betrag.
Und wenn Tirilli gerne spielt und es ihr gut tut, ist es o.k.

Maria

vom 13.12.2005, 09.12
4. von urgewalt

autsch das tut weh. muß wohl sein aber das geld ist schon verdammt viel und dann noch vor weihnachten. liebe grüße

vom 13.12.2005, 05.48
3. von Eveline

Nein Tirilli, dein Cello ist nicht gerissen, weil du nicht üben wolltest...
Dein Cello hat nix gegen dich persönlich oder dass du lieber bloggst als immer die gleichen Töne rauf und runter zu schaben - es war ganz einfach nur alt und wenn wir mal so alt werden würden, dann könnte es sein, dass wir auch leichte Ermüdungserscheinungen zeigen ;)

Ich wünsch dir jetzt mal, dass die Reparatur billiger wird als angenommen und dass sich herausstellt, dass es wirklich so alt ist...

Und ich wünsch dir eine gute Nacht, schlaf gut - trotzdem...

Huggel di!


vom 13.12.2005, 00.12
2. von Frau Waldspecht

Ja, dass red ich mir heute auch ein...
Es gibt schlimmeres....
Ist wohl nicht unser Tag.
Liebe Grüße, Anette

vom 12.12.2005, 23.24
1. von erowyinn

Aua, herzliches Beileid! Das ist ´ne grooooße Menge Geld, und mit dem Üben ist bis dato auch Essig :D und irgendwie wirklich ärgerlich :(

vom 12.12.2005, 23.10