Ausgewählter Beitrag

Karajan

Der große Dirigent würde heute seinen hundertsten Geburtstag feiern und die Marketingabteilungen lassen sich diese Gelegenheit nicht entgehen. Auch Fernsehsender gedenken, so war gestern ein Portrait über ihn im ORF.

Ich für meinen Teil sah ihn und sein Werk kritisch. Natürlich war er ein Genie, seine Interpretationen ließen an Spannung und Perfektion nichts zu wünschen übrig. Und doch ließ seine Musik mich seltsam kalt. Genau konnte ich es nicht benennen, jedenfalls wählte ich eher Bernstein oder Abbado.
Tatsächlich wurde Karajan nach seinem Tod in der Szene sehr schnell unmodern. Jüngere kümmerten sich ab nun mehr um authentischere Interpretationen und historische Aufführungspraxis.

In der Sendung drückte es jemand so aus, ich weiß nicht genau, vielleicht war es Christa Ludwig:

Herr Bernstein war selbst Musik und Herr Karajan machte die Musik.

Für mich trifft es das.
In der FAZ fand ich einen sehr guten Artikel über Karajan. Und unter der Überschrift "Aus alten Gräben heraus" fand ich überraschend in Worte gefasst, was ich bisher nicht genau bennenen konnte.

Was bleibt von Karajan?

Nickname 05.04.2008, 02.10

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von vonferdl

zu "unserer zeit" und unter musikstudentInnen war böhm viel beliebter als karajan.

vom 05.04.2008, 16.31
2. von Claudia

Habe eben den Artikel kurz überflogen, doch gebe ehrlich zu, dass mir der Sachverstand fehlt um das so in der Theorie nachvollziehen zu können. Kann mich auch nicht erinnern, wann ich mal etwas von Karajan Dirigiertes gehört habe - ich mein bewußt.

Früher als ich noch weniger Ahnung hatte, dachte ich ja der Dirigent ist nur sowas wie ein Schutzmann, der anzeigt wann wer losfahren darf *ggg

Inzwischen weiß ich, dass er derjenige ist, der das Stück interpretiert und ihm Leben einhaucht.

unabhängig von Karajan oder nicht, habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass mich ein und das gleiche Musikstück oder Lied mal mehr oder mal weniger, oder auch ganz andersartig berührt, je nachdem wie es interpretiert wird.

Da ich mehr mit dem Gefühl als mit dem Verstand Musik höre, geht bei mir die Leidenschaft über die Perfektion.

Wie bei allem halt :D

Wünsche Dir ein erholsames WE
hier scheint entgegen der Vorhersagen doch die Sonne

C.

vom 05.04.2008, 13.00
1. von Veety

Der von dir erwähnte FAZ-Artikel hat meine volle Zustimmung. Ebenso wie du ziehe ich im musikalischen Sinne Aufnahmen von Claudio Abbado oder Sir Simon Rattle vor. Irgendwie haben die "mehr Leben", auch wenn die CDs HvK eine bombastische Klangqualität bieten (auch bei ältesten Aufnahmen).
Dennoch, Werktreue ist auch für mich ein Argument.

vom 05.04.2008, 11.33