Ausgewählter Beitrag

Kein leichtes Rätsel, oder doch?

Er ist ein Egomane und geil noch dazu. Wenn er wo auftaucht, parkt sein knallroter Sportwagen meist schon dort. Nichts schert ihn, er benützt Menschen und wirft sie dann ohne jeden Skrupel fort.
Für seine Zwecke beging er vor nicht allzu langer Zeit sogar einen Mord.

Jetzt, wo ein Unheimlicher ernsthaft sein Leben bedroht, sieht er nicht einmal hin. Auch nach drei warnenden Aufforderungen verweigert er jegliche Reue.

Da lässt sich sein unheimlicher Gegner den Chirurgenmantel umbinden und die medizinischen Handschuhe überstülpen. Mit seinen beiden Assistentinnen, die sich gerade eben noch fast unbekleidet zum Vergnügen des Egomanen gegenseitig gestreichelt hatten, packt der Gegner den furchtbar Geilen und wirft ihn auf einen schlichten Operationstisch auf Rädern. Hinten öffnet sich die Tür, dort stehen viele weitere für eine Operation vermummte Ärzte, umgeben von wallenden Dämpfen warten sie reglos unter einer überdimensionalen Operationslampe. Der Egomane wird schnell zu ihnen geschoben, dann aber an den Wartenden vorbei und direkt in ein dahinter aufloderndes Feuer geworfen.

Und doch ist das alles zum Gähnen.

Der Egomane ist eine bekannte Figur, jeder der kulturinteressiert ist, kennt ihn.

Der Regisseur war auch auf einem Egotripp, Selbstdarstellung auf Kosten eines anderen.

Wie heißt der Egomane und wie der Vollstrecker seines Todes?

Auflösung:

Don Giovanni und Komtur

Inhalt der Oper Don Giovanni von Wolfgang Amadeus Mozart.

Gestern im Stadtheater Klagenfurt.
Ich erlaube mir mal ganz polemisch zu sagen: Die schlechteste Inszenierung von da bis Hintertupfing! Auf der Webseite des Theaters gibt es diesmal keine Hinweise auf Kritiken in den Medien. (No na!) Da wäre zum Beispiel eine...

Für mich sind Mozartopern kulturelle Heiligtümer. Wenn man sie schon unbedingt modern inszenieren muss, um sich selbst ins Rampenlicht zu rücken, dann sollte man wenigstens versuchen, die Intentionen des Komponisten und Librettisten zu unterstreichen. Hier unterstrich der Regisseur nur, wie er für sich den Inhalt interpretiert - voyeuristisch.
Für die musikalische Aussage scheint er kein Ohr zu haben. Es schmerzt regelrecht, wenn zu Mozarts Musik ein Auto geräuschvoll auf die Bühne fahren muss. Ich empfand nur Enttäuschung. Und Bedauern für das Publikum, für diese teilweise eher mittelmäßigen Sänger, aber ganz besonders für den Regisseur, weil der so wenig Sinn für Mozarts göttliche Musik zu haben scheint.

Mozarts Oper Don Giovanni ist vollkommen. Da muss keiner dran herumdoktern bis sie fast zerfällt!! BUH!

Nickname 18.11.2006, 03.54

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Eveline

Mit so einer grottenschlechten Inszenierung haben's mir mal Nabucco versaut..... wut
Jahrelang wollt ich da hin, dann geh ich endlich in meine erste Oper und dann war's so schlimm, dass ich mir einen nächsten Opernbesuch vorher zehnmal überlegen werde.... wut

Fährschd mit mir nach Verona? *sfg* :)

vom 20.11.2006, 16.17
2. von Falk (Psycho-Blog)

Als bekennender Kulturbanause wäre ich nie auf diese Lösung gekommen :D

Wobei - ich war durchaus schon mal in einer Oper!!! ;)

















Zu einer einstündigen Besichtigung in der Dresdner Semperoper :D ... *fg*

LG,
Falk

vom 18.11.2006, 18.59
Antwort von Nickname:

Das kann nur daran liegen,













dass du selbst Kult bist.

*sfg*
1. von Renate

Das kann nur eine Mozart-Oper sein! Wie sagen wir in Bayern so schön: "Wie der Herr, sei Gscherr!"
Also tippe ich jetzt mal ganz stark auf "Don Giovanni"
Warum ich das weiß?
Na, ich hab ganz einfach auf den Spielplan vom Theater Klagenfurt geschaut ... ;)
KNUDDELS
Renate

vom 18.11.2006, 08.21
Antwort von Nickname:

Liebste Frau Renate, wenn man so gescheit und gezielt trickst wie du, kann man nur entwaffnet die Hände in den Schoß legen und herausseufzen: Jawohl, bravo, gewonnen.
;-))