Ausgewählter Beitrag

Keiner hat Verständnis!

Schon immer erlebe ich Unverständnis bei den Menschen, denen ich erzähle, dass mein Lebensrhythmus verschoben ist. Wie manche meiner Leser vielleicht nicht wissen,  mein Tagesablauf ist anders als beim Durchschnitt der Menschen. Ich stehe erst um neun auf, wenn´s gut geht, arbeite auch später, meist bis halbacht und esse dann am Abend erst die Hauptmahlzeit. Oft ist es schon neun, wenn endlich das Essen auf dem Tisch steht. Danach bin ich müde, ja! Aber ich kann doch nicht gleich nach dem Essen schlafen gehen?
Dieser Rhythmus hat sich durch meinen Beruf entwickelt. Es gab Zeiten, da hatte ich bis zu dreimal in der Woche abends Probe. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass so ein Tagesrhythmus sich "einbrennt", nur noch schwer änderbar ist, wenn er mehr als 20 Jahre lang Gewohnheit war.
Die Leute sagen: "na dann stehst halt einfach mal früher auf, am abend wirst du dann schon müde sein! Mach kein Theater!!" Nein, wenn ich zu früh schlafen gehe habe ich Einschlafstörungen.

Wirklich noch nie (!) hat das jemand in meinem Bekanntenkreis verstanden. Sie machen sich sogar lustig drüber!
Ich empfinde das nicht als lustig, es ist für mich ein Problem.
Gerade rief ich eine Freundin an, erzählte, dass ich mich schon die ganze Woche vor dem Aufstehen morgen fürchte und falls ich nicht komme, soll die Gruppe bitte nur 5 Minuten warten! (Um fünf, also für mich, wie für andere um drei!)
"Na geh, reiß di zamm!" Des wirst ja wohl noch schaffen!" Spöttisches Lachen weil ich wegen der Kleinigkeit ÜBERHAUPT etwas sage... Na klar, wie immer halt. Totales Unverständnis. Ich erklärte, dass ich die letzten Tage versucht hatte, früher schlafen zu gehen und dann doch wach lag. Das Argument wurde schon überhaupt nicht zur Kenntnis genommen. Oft spüre ich auch Neid, weil ich eben länger schlafen kann! Gepaart mit Verachtung! Ja, wirklich!
Also morgen um fünf! Die Freundin bestand grinsend darauf, mich schon um halbfünf telefonisch zu wecken. Schadenfroh auch noch! schiel.gif Dabei fahre ich morgen zum Vergnügen, aber ob es nach vermutlich zweieinhalb Stunden Schlaf überhaupt ein Vergnügen wird, sei dahingestellt.... 

Hach, ich mag nicht! traurig_durchs.gif

Nickname 25.10.2006, 22.22

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Eveline

... und weißt, was die absolute Härte ist?
Wenn man als Nachteule früh aufstehen muss UND DANN NOCH zwei weitere Nachteulen irgendwie aus dem Bett kriegen muss!!!! wut

Echt Schwerstarbeit :D

vom 27.10.2006, 09.36
9. von FEUERVOGEL

Karma - das Gesetz von Aktion und Reaktion

Die, die heute lachen, werden morgen ebenfalls die gleichen Probleme bekommen.

vom 27.10.2006, 01.31
8. von Frau Waldspecht

Doch, ich hab Verständnis und muss mich auch mit dem Unverständnis meiner Mitmenschen rumplagen...
Wenn andere schlafen arbeite ich häufig, wenn andere arbeiten hab ich frei...
Und da ich seit mehr als 25 Jahre nachtdienstle hat sich mein Schlaf- und Wachrhythmus eben angepasst.
Auch ich kann nicht "früh" ins Bett gehen, ich kann dann einfach nicht schlafen und dem Herrn Waldspecht gönn ich doch gerne seine Nachruhe ;-) ).
Am besten und liebsten schlafe ich in der Zeit zwischen 2 Uhr nachts und 10 Uhr morgens....
Leider gibt´s auch bei mir Situationen, dass ich früh aufstehen muss und ich hasse sie...
Aber für einen Kurzurlaub in Venedig würde ich meinen inneren Schweinehund ohne murren und knurren überwinden können. :D
Ich grüße von Nachteule zu Nachteule...

vom 26.10.2006, 16.00
7. von

""Ich empfinde das nicht als lustig, es ist für mich ein Problem."" Was ist daran das Problem, es ist DEIN Leben, fertig aus. Ich bin Frühaufsteherin, auch am WE. Darüber habe ich mich auch oft geärgert, weil ich andere Menschen bewundere, die soooo lange ausschlafen können. Mittlerweile ist es mir egal, habe ich halt mehr vom Tag :D Unter der Woche schaffe ich es selten NACH 22:3o ins Bett zu gehen. Wenn ich könnte, wie ich wollte, ginge ich schon um 20:oo ins Bett
So...und da du ja NUR für die Reise einmal so früh aufstehen mußt, schaffst du das.

Hab einen schönen Aufenthalt und denk ans Fotografieren, ich schau so gerne Bilder

Liebe Grüße
Anne

vom 26.10.2006, 10.08
Antwort von Nickname:

Spätaufsteher bewundern... Anne, das habe ich ja noch nie gehört!
Du hast ja recht. Aber dann kommen wieder die spitzen Bemerkungen die eigentlich lustig klingen sollen..
Danke für deinen Kommentar und den Wunsch nach Bildern. Ich zeige sie ja gerne! Aber jeden Tag nur eines oder eine Reihe. Sonst wird´s einfach zu viel...
Sei umarmt!
6. von vonferdl

dann stehst du ja wohl gerade JETZT auf? :D

vom 26.10.2006, 09.11
5. von Kehrtraud

Und da sind dann diese Witzbolde, die um 10 Uhr anrufen und fragen, bist schon auf? Ich fühl mich dann immer verpflichtet zu sagen: schon ganz lange. Aber in Wahrheit, naja ...
Morgen muss ich um 8 im Rathaus sein zu eine Besprechung. Ich werde meine Augen ganz weit aufreissen und genau hinschauen, ob die Herren die ihren schon aufkriegen. Die sitzen zwar alle schon ab 8 in ihren Büros. Aber ob sie auch wach sind?
Ich hoffe nur, ich überhör den Wecker nicht.
Genieß Venedig!
Gruß
Kehrtraud

vom 26.10.2006, 08.24
Antwort von Nickname:

Hallo Kehrtraud!
Hast du den Termin gut überstanden? Wie man sieht, gibt es viele mit solchen Problemen. Und alle müssen trotzdem früh raus. Eigentlich ist das ein Terror!
Danke, Venedig war schön! Ich konnte im Bus die ganze hintere Bank belegen und habe eine Stunde gut geschlafen! Sonst wäre der Tag eher mühsam gewesen.
Hab es schön! :-)
4. von Renate

Liebe Tirilli,
auch wenn's wie die vielen gutgemeinten Ratschläge deiner Freunde klingt:
der Schlaf vor Mitternacht ist wirklich der Gesündeste! Ich hab's am eigenen Leib gespürt, wie ich davon krank wurde, immer zwischen zwei verschiedenen Zeitzonen (München und Los Angeles) hin- und herzupendeln. Und erst durch den geregelten (Schlaf-)Rhythmus im Krankenhaus und in der Kur bin ich dann wieder gesund geworden.
Inzwischen geh ich abends zwischen 11:00 Und 12:00 Uhr ins Bett, wenn ich nicht gleich einschlafen kann, leg ich mir eine Entspannungs-CD ein. Morgens wache ich meist vor dem Weckerklingeln um halb sieben auf, und wenn ich jetzt auch noch die Disziplin, mir selbst ein Frühstück zu machen, aufbringen könnte, wär's perfekt!
Aber wer will schon perfekt sein??? ;)
Ich hoffe, du konntest im Bus noch ein bisserl schlafen oder wenigstens einen wunderschönen Sonnenaufgang genießen!
Alles Liebe
Renate

vom 26.10.2006, 07.02
Antwort von Nickname:

Der Schlaf vor Mitternacht ist mir seit etwa meinem 16. Lebensjahr total fremd. es kann doch nicht sein, dass das für alle gilt! Müsste ich mal ins Krankenhaus oder Altersheim, wäre das ein Problem. da ist nichts mehr zu ändern!
Renate, ich kam gestern nicht in deine Kommentarfunktion, da war irgend ein Error! Hast du den gemerkt?
Schönen Wochenstart!
3. von Eveline

Huhu bist noch wach???!!!

Ich versteh dich :D

Nein, so war der Lacher nicht gemeint, ich versteh dich wirklich und aus eigener Erfahrung, ich habe vollstes Verständnis... *tirillifesthuggle*

Weißt, was dann wirklich ein Problem wird...
Wenn die Nachteulen trotzdem in der Früh raus müssen :(
Das führt zu konstantem Schlafdefizit :(

Jetzt hüpf ich ganz schnell und morgen wird nicht "geschiet" oder gearbeitet, sondern geschlafen bis in die Puppen, jawoll!!

Schlaf im Bus und hab einen ganz wunderbaren Tag - für wunderbare Tage lohnt sich auch mal das früh Aufstehen - aber nicht oft ;)

Busserls - du schaffst das :)

vom 26.10.2006, 02.59
2. von Vodia

ich versteh Dich! Ich habe zwar keine so späte Arbeit, aber ich sitze auch oft bis gegen 1.00 Uhr vorm Compi und schreibe einen Eintrag, den ich dann für den nächsten Tag vorblogge, damit es so aussieht als wäre ich um 9.00 Uhr schon ausgeschlafen, gefrühstückt und ´fertig mit einem Eintrag *ggg

Ich habe es immer noch nicht geschafft das wieder nach vorne zu schieben. Wenn ich um kurz nach acht einen Termin beim Arzt zum blutabnehmen habe, kriege ich die Krise! Ich kann doch schlecht sagen: da schlaf ich noch ich würde gerne erst um 10.00 ... obwohl ich da auch noch nüchtern sein würde *schmunzel*
ich würde ja so gerne mal einen Tagesausflug in die Berge machen, wenn der nicht mit dem Aufstehen anfangen würde!
Trotzdem, wenn Du es zum Bus geschafft hast, dann schlaf dort weiter und genieße, bist Du dann irgendwann wach, den Tag.

Busserl und
;)
V.

vom 26.10.2006, 00.11
1. von Veety

Du weißt doch, alles was aus der Norm fällt, und sei es ein "verschobener" Tagesablauf, wird misstrauisch beäugt. Würdest du im 2- oder 3-Schichtdienst arbeiten, hätte jeder Verständnis. So aber, mit einem anderen Tagesablauf und einem Beruf ("... Beruf? Ist sowas denn ein Beruf? Kann man denn von so was leben? Ist ja keine normale Arbeit ..."), der etwas außerhalb der Norm liegt, ist die Nachvollziehbarkeit Anderer aufs schwerste gestört. Du erlebst nichts anderes als Unwissenheit, Intoleranz und Ignoranz.
Ich kann's nachvollziehen. Was meinst du wohl, was los war, als ich als Profimusiker die unmöglichsten Arbeitszeiten - und damit Tagesabläufe - hatte?
Lass dir als "Rache" einfach mal was einfallen, worauf du spitzfindig und -bübisch sagen kannst:"Ach ja, das kannst du ja nicht wissen ..." *hehehe* :D

vom 25.10.2006, 23.16
Antwort von Nickname:

Danke Veety. Daran werde ich mich nie gewöhnen.... ich werde die "Rache" mal versuchen, aber der Typ dafür bin ich eigentlich nicht... will dann doch nicht kränken....
Du, ich hatte schon wieder keine Zeit, bei dir zu lesen. Das Leben ist sooo kurz und vollgestopft... Liebe Grüße!