Ausgewählter Beitrag

Kirchenpolitik

Der Vatikan ist ein politischer Ort, Papst Benedikt ist im eigentlichen Sinn Politiker.

Warum rehabilitierte er Lefebvre-Traditionalisten, insbesondere den Holocaustleugner Richard Williamson?
Warum geht es nun in seiner Politik so weit nach rechts? 
Was bezweckt er damit?
Was hat er sich dabei gedacht?

Die Kirchenaustritte in Österreich sind in den letzten Jahren dramatisch gestiegen!
Papst Benedikt muss doch wissen, dass er damit noch mehr "Schäfchen" vergrault.

Über das Thema wird ja überall viel geschrieben, aber ich vermisse die Frage nach dem Warum. Was da an Begründungen aus dem Vatikan kommt, überzeugt mich nicht gerade sehr. Also warum?

Das alles erinnert mich frappant an unsere ehemalige Bildungsministerin Gehrer, die auch ihre Amtszeit mit ganzer Kraft dazu genützt hat, Bildung zu dezimieren.

Mir kommt vor, diese Kirche wird bald kaum noch eine Rolle spielen. Selber schuld!

Nickname 28.01.2009, 23.48

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Brigida

@vonferdl
Lieber vonferdl
Was die Deutschen und ihr Ruf angeht, bin ich sehr sensibilisiert, weil es doch sicher zu 90% sich um Klischees handelt....z.B. hat eine kanadische Journalistin an einem Interview gesagt, danach gefragt, wie es ihr in der Schweiz gefallen hat, dass sie alles so empfand, wie man es sich von Deutschland erzählt....
So sind die Leute eben....grrrrr, wie ich das hasse....
Andere haben mich in jungen Jahren sehr vor den österreichischen Männern gewarnt, die wären schlimmer als die Italiener;/ Unglaublich
So hat jedes Volk (vieleicht und sogar schon der Nachbar) seinen Ruf....
Es gibt ein Sprichwort:
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich gar ungeniert !
Gefällt mir eigentlich sehr gut, obwohl ich doch Wert auf meinen persönlichen lege :clown: Ich nehme das mal wörtlich, indem ich jedem rate, der es mit mir zu tun haben möchte: Liebst du einen Wassermann, zieh ihm nie Pantoffel an!
glg Deine Brigida :nachdenk:

vom 30.01.2009, 16.32
Antwort von Nickname:

Aber Von Ferdl hatte doch nur das da vergessen: ;-)
6. von Inge aus HH

Liebe Tirilli,

lieb, dass du vonferdl in Schutz nimmst, aber auch Querdenkern darf man doch die eigene Meinung sagen oder? Sonst wäre es doch witzlos so ein brisantes Thema zu haben, finde ich.

Auf alle Fälle glaube ich aber, dass man nie pauschal Menschen über einen Kamm scheren sollte. Wir denken alle unterschiedlich und ich habe gegen keine Glaubensgemeinschaft etwas, so lange man immer in der eigenen Stube bleibt damit und niemanden verletzt.

Haben wir Deutsche nicht immer noch genug zu knabbern an der dämlichen Vergangenheit? Auch da werden wir alle immer wieder mit der Nase rangestubbst und sind die Deutschen! DIE = ALLE! Weißte, das tut dammich weh! Und ich will dir was sagen, der Papst ist mir wurscht, egal welche Nationalität er hat. Für mich ist er auch nur ein Mensch wie jeder andere. Du weißt sicher vom Reichtum des Vatikans, davon könnte ruhig mal was für die armen Menschen abgegeben werden, dann würde sich alles etwas von der Politik abheben und christlich sein.

Lieben Gruß von Inge

vom 30.01.2009, 13.00
5. von Inge aus HH

@ vonferdl

Ich nicht, ich bin nicht mal katholisch, ich bin gar nichts. Der liebe Gott ist für alle da, auch für Heiden wie mich, die keine Kirchensteuer bezahlen. Trotzdem existiert Gott Liebe für mich und nur an den glaube ich. Ich bin Deutsche, aber nicht Papst... Muss ich auch nicht, denn das ist zum Glück keine Pflicht.

Au weh, ein verdammt heißes Eisen, stimmts? Ich wünsch dir einen schönen neuen Tag!


vom 29.01.2009, 23.10
Antwort von Nickname:

Liebe Inge, Von Ferdl ist Querdenker. Man darf bei ihm immer einen Hintergedanken vermuten und außerdem muss man stets mit seinem Humor rechnen.
In diesem Fall stand sein Kommentar in der Rubrik "Humor" War nur ein augenzwinkernder Hinweis auf das damalige "Wir sind Papst" Ein Spruch, der auch in Österreich viel Lachen provozierte.
Liebe Grüße!
4. von vonferdl

sind nicht alle deutschen papst?

vom 29.01.2009, 20.17
3. von Inge aus HH

Liebe Tirilli,

die katholische Kirche wird es immer geben und politisch ist in meinen Augen jede Kirchengemeinschaft, egal welche. So wird es auch sicher bleiben. Ich finde, wer mit der Kirche nicht einverstanden ist, der sollte ruhig austreten, das ist nicht schlimm. Vielleicht werden dann ein paar evangelisch oder andere muslemisch, was weiß ich schon. Kann ja auch sein, dass die Kirchensteuer einigen Menschen unter den Nägeln brennt und sie sich die Abgaben nicht mehr leisten können.

Ich glaube einfach ganz solide an Gott Liebe, das langt mir und gehöre auch keiner Kirche an.

Ich wünsche dir einen schönen Abend!
Lieben Gruß von Inge


vom 29.01.2009, 20.10
2. von Elena

Liebe Tirilli,
Du sprichst mir aus der Seele!
Und sei sicher, dieses neuerliche päpstliche Handeln wird Folgen haben, sowohl innerkirchliche als auch politische..
Die Folgen verfehlter Bildungspolitik in Ö sehen wir ja eigentlich auch schon längst sehr deutlich, oder?

LG E.


vom 29.01.2009, 14.19
1. von Brigida

Liebe Tirilli
Auch unser Papst ist NUR ein Mensch... Er stammt aus einer äusserst konservativen Ecke und sicher nicht jeder war erfreut, dass er nun der Papst ist....ich z.B. hatte und habe da meine Bedenken. Er ist wie ich deutschstämmig, aber eben, er ist ein Mensch mit anderer Gesinnung, so wie es hie und dort diese "Gesinnungen" gibt...die aber von welcher Seite auch immer anders betrachtet wird....wenn Du verstehst, was ich damit sagen möchte...
Schade drum, aber leider die Wahrheit.. :oha:
Ganz liebe Grüsse
Deine Brigida

vom 29.01.2009, 11.11