Ausgewählter Beitrag

Kleines Talent

Die kleine Simone sieht jünger aus, dabei ist sie schon acht. Auf ihrer Viertelgitarre soll sie die Blockflöte spielende Conny begleiten. Es klappt gut, aber für ein Vorspiel ist nur eine Strophe dann doch zu kurz. Wir überlegen also gemeinsam mit der Blockflötenlehrerin, das ganze zweimal spielen zu lassen. Sofort fragt Simone, ob sie diese zweite Strophe anders begleiten darf und führt mir ihre Version auch schon vor. Wunderbar, sehr gut. Während nun die Blockflötenlehrerin ihrer Conny ein paar Dinge erklärt, sucht sich Simone plötzlich auf den höheren Bünden die Melodie zusammen. "Gut Simone!" freue ich mich. "Das könnten wir ja als mittlere Strophe nehmen, dann haben wir drei!" sagt die Blockflötenlehrerin.
"Gut, aber ich schreibe dir die Fingersätze doch lieber auf und dann auch gleich die Bässe dazu damit es vollständiger klingt."

Während ich nun schreibe diktiert mir die Kleine aus dem inneren Hören heraus ohne Aufforderung welche Bässe gerade passen. Immer einen Takt voraus, wohlgemerkt!

Tja, solche Schüler habe ich! :-)) Ob die mich in zehn Jahren vor sich hertreibt? *g* Denn die Schüler bleiben fast alle 10 Jahre, na das wird was werden!

Nickname 25.04.2006, 20.51

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Monika

Das finde ich wunderbar!
Ich hoffe, Du wirst viel Freude daran haben, dieses klieine, nein, große Talent beim Wachsen und Entwickeln zu unterstützen und beobachten! :) :)

Außerdem bringt ein talentierter Schüler oft auch den Lehrer zu manchmal ungeahnten Höhenflügen!!

Gegenseitiges Anregen! :)

Viel Erfolg, ich wünsch Dir viiiele solche Schüler/innen!!!!

Liebe Grüße!! (und immer schön Musike machen! Nicht deine Laute vernachlässigen, sowas is'n senibles Wesen! :D )

Monika

vom 26.04.2006, 19.44
1. von Eveline

Ich könnt dir auch grad eine Kata-Strophe diktieren :D

Busserl :)

vom 25.04.2006, 23.26