Ausgewählter Beitrag

Kulturstreit um die Absetzung von Idomeneo

Darüber eine Meinung abzugeben ist schwer. Denn ich kann beide Seiten nachvollziehen.
Aber ich wage es trotzdem, Irrtum vorbehalten!!

Ich habe bemerkt, dass in Deutschland die Stimmen gegen die Absetzung überwiegen. Genau deshalb und nur deswegen übernehme ich jetzt den Part der Verteidiger dieser Sicherheitsentscheidung.

Ich spiegele jetzt einmal polemisch das Prozedere in die entgegen gesetzte Richtung.

Stellt euch mal vor, Hitler wird mit Heiligenschein in irgend einer Oper eingebaut. Frisch und lebendig stolziert er über die Bühne und das nicht als Parodie, das würde ja noch angehen, sondern um irgend etwas zu symbolisieren...

Na, was dann los wäre.

Ich habe dieses Beispiel genommen, weil ich kein anderes deutsches Tabu auf die Schnelle gefunden habe.
Viele wären verletzt, die ganzen Opfer der unsäglichen Nazitzeit fühlten ihr Leid missachtet und ihr erlittenes Unrecht wäre verhöhnt.

Tabus zu zertrümmern, auch das war eine wichtige Seite des 20. Jahrhunderts. Es zu tun, war fast schon Pflicht jedes Kreativen und derer, die sich berufen fühlten, der Gesellschaft einen Spiegel vorzuhalten.

Tabus zertrümmern! Es tun zu müssen wurde nie hinterfragt, ganz im Gegenteil. Die, die sich an ihre Tabus krallten, wurden ebenso mitleidig wie verächtlich abgetan und der Sinn von Tabus nur selten hinterfragt.

Das klingt jetzt so, als wenn ich für Tabus wäre. Aber ich sehe es differenzierter. Es gibt solche und solche. Die vor Ängsten bewahren und die, die gesellschaftliche Zwänge zementieren. Nicht jedes Tabu muss unbedingt zertrümmert werden, auch wenn es einschränkt. Aber das nur nebenbei.

Worauf es ankommt: In der Kultur der islamischen Welt hat diese Zertrümmerung (noch) nicht stattgefunden! Wir gehen zu sehr von unserer Entwicklung, von dem Punkt, an dem wir stehen aus und vergessen, dass wir niemals jemandem von außen, aus einer Gesellschaft einer anderen Kultur, gestattet hätten, uns unsere Bräuche absäbeln zu lassen.
Nun geht es aber um Glauben und nicht nur um Bräuche. Glaube geht unendlich viel tiefer.

So akzeptiere man halt, dass Mohammed ihnen so heilig ist und nicht abgebildet werden darf! Es fällt uns kein Zacken aus der Krone wenn wir das tun!

Viele Regeln des Islam, zum Beispiel die praktizierte Todesstrafe, grausame Steinigung für Ehebruch, Frauenunterdrückung und die häufig praktizierte Intoleranz Andersgläubigen gegenüber, sehe ich genau so kritisch, wie die meisten. Aber ich meine, es steht uns nicht zu, ihre religiösen Tabus zu missachten.
Ich finde, Hans Neuenfels hat dumm gehandelt. Oder zumindest unüberlegt. Ich sage das mit Einschränkung, weil ich die Inszenierung nicht gesehen habe, wie gesagt, Irrtum vorbehalten.

Ich könnte auch einen Beitrag gegen Zensur schreiben... ;-) Aber nicht einen wegen Feigheit, wie es in diesem Fall auch geschrieben wurde. Denn vorsorglich unschuldige Tote verhindern zu wollen, ist nicht einfach nur feige.

Bitte um andere Meinungen!

Nickname 28.09.2006, 01.29

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Atlantiker

(1.) Es geht in erster Linie um Publicity: Die Opern haben rückläufige Besucherzahlen und bekommen weniger staatliche Zuschüsse. Daher wird bei modernen Inszenierungen geschockt, um ins Gerede zu kommen und mehr Besucher anzuziehen. Obwohl Mozart nichts davon geschrieben hat, werden abgehackte blutige Köpfe von Jesus, Mohammed, Buddha und Poseidon in die Oper eingebaut.
Die Besucher haben sich aber mittlerweile an Provokationen gewöhnt und bleiben den Opern nun doch fern. Da normale Skandale nicht mehr funktionieren, inszeniert die Intendantin einen neuartigen Skandal: Absage einer Oper wegen der Gefahr von Anschläge. Auf einmal interessieren sich die Leute doch wieder für die Oper. Und die Oper wird aus Trotz und als Zeichen gegen Appeasement und die "Islamofaschisten" aufgeführt.
Nächsten Monaten werden irgendwelche erfolglosen Künstler irgendwas Skandalöses basteln und dann in der Hoffnung es verkaufen zu können, behaupten, sie hätten von Islamisten Morddrohungen bekommen. So kann man auch Geld machen.

(2.) Das LKA hat nur vor einer allgemeinen Gefährdung gewarnt. Wieso glauben alle, dass nur Moslems zu gewalttätigen Protesten bereit sind?
Christen drohten 2000 mit Gewalt wegen Corpus Christi:
"Die hessische Landesregierung und die evangelische Kirche hatten die Aufführung von "Corpus Christi" in Kassel missbilligt. Seit Februar gibt es in Deutschland Proteste gegen die Inszenierung von Terrence McNallys umstrittenem, jedoch sehr erfolgreichem Theaterstück. Angesichts der Demonstrationen, Protestschreiben, aber auch wegen Mord- und Bombendrohungen wurden geplante Gastspiele abgesagt. In Pforzheim (2. Juli) und Karlsruhe (14. Juli) wird "Corpus Christi" nicht zu sehen sein."
Hier klicken
Siehe auch: Hier klicken

(3.) Um uns vor Terrorismus zu schützen, ist es erforderlich, dass die Moderaten sich in der arabischen Welt gegenüber autokratischen Regierungen und fundamentalistischen Gruppen durchsetzen und ihre Länder demokratisieren, liberalisieren etc.
Diese dumme Oper jedoch bietet den Regimen und den Fundamentalisten hervorragendes Propagandamaterial und die Möglichkeit, von den eigentlichen wirtschaftlichen, sozialen und politischen Problemen abzulenken. D.h. die Oper und all ihre Verteidiger schaden den Moderaten und unterstützen die bad guys. Die Oper und auch die Mohammed Cartoons entfremden die moderten Muslime von uns. Die Oper wird auch genutzt zur Diskreditierung all jener in der arabischen Welt, die für Liberalisierung und Dialog mit dem Westen eintreten.

(4) Warum kein Kopf von Moses?
a) Die grosse jüdische Weltschwörung steckt hinter der Oper.
b) Neuenfels ist ein Angsthase: Er will sich nicht des Verdachts des Antisemitismus aussetzen.
c) Neuenfels ist anti-semitisch und gönnt den Juden nicht was er den Moslems, Christen und Buddhisten und den Poseidonjüngern gönnt: Er diskriminiert die Juden. (So ungefähr H. Broder).

Ich tippe auf c). Was meint Ihr?

vom 29.09.2006, 21.51
Antwort von Nickname:

Hallo Atlantiker!
Zunächst mal danke!
Jetzt hatte ich dir gerade eine lange Antwort geschrieben und dann ist der PC abgestürzt, alles weg! :-((( Nun ist die Nacht so fortgeschritten, bitte um Geduld, morgen versuche ich es noch einmal! lg.!
3. von Josi

Vielleicht hätte eine Entschärfung es auch getan. Irgendwo ist die Grenze nicht mehr zu sehen. Wo soll das alles enden? Ich habe mich zu der Papst Sache schon geäußert. Fand es eben bescheuert, dass er just in einer Zeit, wo die Zeichen nicht auf Frieden mit den Religionen stehen, so eine Rede gehalten hat. Unabhänigig, ob er nun Recht hat oder nicht.
Wir müssen vielleicht viel weiter schauen, als uns lieb ist.
Wieso und weshalb die Islamische Welt so aufgebracht ist. Mal gucken, ob da nicht der Grund in einem Krieg liegt, der durch einen erklärten Christen geführt wurde und eben doch nicht den Frieden gebracht hat, den er jedem vorgebetet hat. Und da wir nun einmal militärisch mittlerweile überall mitmischen, uns nicht mehr distanzieren können, wird der Streit, der Zorn nicht weniger werden.
Im Grunde müssten wir die Zeit lange vor 9/11 zurückdrehen und ganz neue Politik machen. Der Ursprung allen Übels liegt eben in der Zeit davor und bestimmt auch in den Reaktionen danach.
Darüber könnte man endlos diskutieren. Reicht eine Nacht?

Man wird wohl auch nicht genau erfahren, was den Intendanten gesagt wurde. Was aber würde passieren, wenn das Stück in seiner krassen Art aufgeführt und dann ein "Unglück" passieren würde?
Zu allem fähig. So präsentieren sich die Heiligen.
Eine Schande, dass eine Religion uns in Kriege leitet. Egal, welchen Propheten wir auch alle anbeten.

Ich habe mal gesagt, dass wir die Islamischen Länder auch ein wenig beleidigen. Da rennen in einem Land, wo der Glaube es einer Frau nun einmal nicht erlaubt, sich zu entblößen, die nackten Touris am Strand entlang. Dann regt man sich aber im Gegenzug auf, wenn die Kopftuchdebatte kommt.

Nun ja, wie gesagt, man könnte endlos darüber schreiben. Eigentlich reicht ein Wort:
Schei**e

LG Josi

vom 29.09.2006, 01.54
Antwort von Nickname:

Ja, wo soll das aufhören! Beängstigend...
Danke für deinen Kommentar! lg.!
2. von Pat

Eine sehr schwierige Geschichte. Ich kann beide Seiten verstehen.
Die Ausschnitte der Oper, die ich im Fernsehen und in Zeitungen gesehen habe, finde ich persönlich schon sehr geschmackslos, ich stehe allerdings des öfteren auf Konfrontation mit der Kunst, die glaubt, unter diesem Deckmäntelchen alles machen zu dürfen und weder respektvoll noch moralisch sein zu müssen.
Andererseits bin ich Annes Meinung, dass wir uns als Europäer die Meinung nicht verbieten lassen sollten und durchaus ein Recht haben, diese - aber bitte mit Respekt - äußern zu dürfen. Toleranz gegenüber anderen Kulturen und Religionen ist etwas, was den Menschen, besonders vielen Islamisten, fehlt, was ich sehr schade finde.
Vielleicht braucht die Menschheit noch ein paar Jahrhunderte zur Reife-Entwicklung.

LG Pat

vom 28.09.2006, 08.42
Antwort von Nickname:

Danke für dein Statement!
1. von Anne

Im vergangenen Februar hatten Mohammed-Karikaturen Protest in islamischen Ländern ausgelöst. Vor ungefähr zwei Wochen hatte Papst Benedikt XVI. bei einer Rede in Bayern die Worte eines byzantinischen Kaisers aus dem Mittelalter zitiert, auch da gab es Protest. Jetzt ist es die Oper Idomeneo. Was wird das nächste sein? Irgendwann ist es bloß eine Nudel die schief liegt. Ich sehe eher die Gefahr, dass wir uns immer mehr diktieren lassen, und bitteschön schon gar nicht von Islamisten, die m. E. in Deutschland am liebsten die Scharia einführen würden

Das sind meine Gedanken dazu

LG Anne


vom 28.09.2006, 08.07
Antwort von Nickname:

Hallo Anne! Danke für Kommentar und Besuch!
"am liebsten die Scharia einführen würden" ...klar, die Islamisten wollen das überall. In Deutschland nicht mehr als woanders. Aber! Normale Moslems darfst du nicht mit denen in einen Topf werfen. Die sind friedlich und leiden unter dem schlechten Ruf. lg.