Ausgewählter Beitrag

Lange Nacht der Museen

Das Handy gezückt um was zu dokumentieren!



Aber warum fotografierte ich wohl gerade dieses Objekt? Ratet mal, bevor ihr weiterscrollt! *g*
.
.
.
.
.
.

Deswegen:



Ich glaub´, das war die einzige Fliege in dem Raum und eindeutig war sie keine Emanze.

Nach dem Besuch von fünf überfüllten Galerien pilgerte ich über den zentralen Platz Klagenfurts. Keiner war da, die üblichen Wege der "Langen Nacht" waren woanders und diese Einsamkeit gefiel mir jetzt sehr.



Ist das nicht wunderschön beleuchtet? Hinten das Denkmal der Kaiserin Maria Theresia. Links davon das Blaue zeig ich jetzt mal genauer:



Der Linwurm. Er wird vom Herkules bedroht, gleich schlägt sein letztes Stündchen. Angeblich lebte der Lindwurm in Urzeiten in den Sümpfen des Wörthersees. Warum das Ungeheuer blau beleuchtet ist, weiß ich nicht, ich hoffe, es ist nicht von unserer unsäglichen bzw. unerträglichen "blauen" Regierung für eigene Werbezwecke vereinnahmt worden! Aber von unserer derzeit wirklich grausigen Politik ein andermal.
Noch ein Blick in die schön beleuchtete Allee dieses Platzes:



Dann spazierte ich weiter ins nächste Museum. In dessen Burgkapelle dann dies:



Ein halb durchsichtiger Teppich? Nein, eines der aktuellen Kunstwerke. Ich vermute, man kommt nicht so schnell drauf was das ist! Daher zeig ich es mal näher, soweit das halt mit der Handykamera geht:



Das ist ein Kelim aus Silikon! aus der Tube gedrückt von der Kölner Künstlerin Heike Weber. Ist doch toll, oder?

Am meisten beeindruckte mich aber diesmal ein Gemälde von Markus Orsini-Rosenberg. Man sieht es hier als sechstes. Es entfaltet seine Wirkung aber auf dem Foto nur bedingt. Denn es ist im Original sehr groß, megafein gemalt und mit richtig viel Tiefenwirkung. 

Wart ihr auch schon mal bei einer "Langen Nacht der Museen", gibt es das bei euch auch?

Markus Orsini-Rosenberg

Nickname 12.10.2012, 01.07

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Helmut

Kunstgenuss ist immer was Feines. Gestern war ich in einem Vortrag und einem Film zu einem gewissen Herrn Gustav Klimt. Während der Vortrag sehr ansprechend war, blieb der Film hinter meinen Erwartungen zurück.
Schaad.
Einen schönen sonntag.
Salut
Helmut

vom 28.10.2012, 15.30
2. von christine b

die objekte sind echt schön! aber der hammer ist die fliege :D :D :D
superschöne bilder aus klagenfurt, samt tollem kunstteppich!der gfallt mir!

vom 19.10.2012, 20.05
1. von Oskar Unke

Hanoh! Kein Wunder sind's nit in ihrem Blog anzutreffen, wenn's sich in solchen Kaschemmen und in zwielichtigen Gegenden herumtreiben :-) :D :D :D
VG
Oskar

vom 12.10.2012, 23.08
Antwort von Nickname:

Ja, und als du hier so kess reinkritzeltest, kam ich gerade vom nächsten Event. Shakespeares "Sturm" in einer sehr guten modernen Inszenierung, ätsch. :o)
Da hatte ich vielleicht ebenso tiefe Erlebnisse wie du bei deinen Büchern, gell.
Frechdachs!!