Ausgewählter Beitrag

Lasst mich erklären.....

Schon sehr oft hatte ich mir Gedanken darüber gemacht, dass meine Erzählungen von der Arbeit sehr oft vermutlich zu unbescheiden klingen. Sicher wirkte ich bei so manchen meiner Besucher dadurch nicht gerade sehr sympathisch. Tirilli, die Aufschneiderin?

Daher will ich jetzt etwas erklären.

Vorrausschickend dies:
Was habe ich im Leben? Vieles nicht was anderen selbstverständlich ist. Keinen Partner, keine Kinder, keine Familie in der Nähe und die Freunde sind auch nicht immer greifbar und dann habe ich auch im Allgemeinen zu wenig Zeit. Manchmal dann diese Einsamkeit...

Aber ich habe keine wirtschaftliche Not, scheine halbwegs gesund zu sein und habe immer so viel im Kopf, dass mir niemals langweilig ist, ganz im Gegenteil. Und ich habe eben diese Arbeit die mich erfüllt! Natürlich freue ich mich trotzdem immer tierisch, wenn ich frei habe, aber trotzdem... 

Manchmal beschäftigt mich das Erlebte mit den Kindern so sehr, dass ich am Abend innerlich noch voll davon bin und dann muss das raus. Dieser Enthusiasmus wirkt wohl manchmal wie Heischen um Bestätigung, ich weiß das sehr wohl. Dieser Erfolg, ich gebe es zu, ist ein wenig Ersatz für andere Mängel....

Zusätzlich beschäftigt mich der Kurs mit den Jüngeren, weil ich mit dem Gedanken spiele, allmählich ein Fachbuch über lustvolles Lernen in diesem speziellen Bereich zu verfassen. Denn auf meine Art und Weise gibt es das noch nicht. Ich würde es unkonventionell gestalten, mit Anekdoten und zusätzlich ein bisschen persönlich. Keine Ahnung, ob ich fleißig genug für so etwas bin, aber angedacht ist es und es würde gewiss eine Lücke am Markt füllen.

Nickname 15.03.2008, 17.32

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Veety

Och, wer weiß? Vielleicht könnte ich es ganz gut für den inzwischen sehr sporadischen Gitarrenunterricht gebrauchen *zwinker*

Und sonst auch Nr. 6+8 voll zustimm

LG Veety

vom 17.03.2008, 12.09
9. von Eveline

Das täuscht liep Tii *reizmined* ;)

Du!!! :)

vom 17.03.2008, 00.01
8. von Astraryllis

:) Ich halte Dich überhaupt nicht für eine Aufschneiderin. Und die Idee mit dem Buch klingt auch sehr gut.
Außerdem gefällt mir, dass man zwischen den Zeilen immer wieder spüren kann, dass Dir Deine Arbeit und die Kinder wirklich wichtig sind.

vom 16.03.2008, 00.12
7. von Monika

:) :) :)
Tolerant bin ich :) vielleicht nur geduldig ;) ?

aber nee ich weiß ja wie sehr der Alltag einen von Wichtigem abhalten kann... und gesagt hab ich nur was ich denke, egal ob du nun was schickst oder nicht... ich schick solang einfach Pixels von mir :D

das heißt nicht Pixels die mein Abbild ergeben *schauder* sondern aus meiner ... Feder kann ich ja nich sagen... meiner Tastatur.

Ich würd sagen das ist wirklich auch ein Thema, das in irgend einer Weise uns alle betrifft, so osder so.

Aber es ist unheimlich wichtig, noch gute und engegierte Lehrer zu haben und Leue mit Herz. Und die über gut und böse sinnieren aber nicht im egoistischen Sinne. Und du gehörst zu all denen. So! :D

Und nu muß ich weiter arbeiten, damit ich dir bald wieder schreiben kann, daß du was neues ansehen sollst! ;)

Liebe Grüße und ich gebs noch nicht auf, das auf Post und mails hoffen!!!

Monika *winke*


vom 15.03.2008, 23.25
6. von Eva

manchmal hast schon komische Vorstellungen , lieb Tirilli .... Aufschneiderin ... bah .... aber die Idee mit dem Buch find ich klasse, das wäre dann Dein persönliches Kind .... das ist eine super Idee :)
Herzliche Grüße von Eva :)

vom 15.03.2008, 23.20
5. von Eveline

Wie gesagt...... ;)

Siehst du, die anderen sagen das auch!!! *liebdrück*

Wenn jemand etwas mit so viel Freude macht, dann wird es nie aufschneiderisch wirken!!

Busserl, Eveline

vom 15.03.2008, 21.51
Antwort von Nickname:

Du bist ja immer und ständig nur liep! Daher brauch ich auch mal Leut die a bissl weniger liep sind! ;o)
Von Ferdl war eh schon da... *g*

4. von Veety

Liebe Tirilli ...
a) hast du nichts von einer Aufschneiderin,
b) darf man ruhig stolz auf gut gemachte Arbeit sein,
c) ist es eine großartige Idee, einen positiven "Lehrführer" zu schreiben.

Es gibt so viele ziemlich überflüssige Ratgeber von berufenen und unberufenen Autoren, die man besser erst gar nicht liest, weil alles so fernab jeder Realität ist.

Du hingegen steckst "richtig drin", gehst darin auf - und eine angenehme Art zu schreiben hast du auch.

Schreibe von deinen Erfahrungen, den vielleicht unglücklichen Stunden (für die Schüler und/oder für dich), aber vor allem über die unglaubliche Kraft der positiven Erfahrungen - selbst bei den so genannten "hoffnungslosen" Fällen.

Erzähle von der magischen Welt der Musik (wurscht ob E/U), der Energie - und vor allem der Magie, die der Musik innehaftet. Die uns lachen und weinen lässt; die Träume greifbar macht; die Kranke gesunden lässt.

Erzähle aus deiner Praxis, welch Selbstbewusstsein in kleinen Menschen wächst und sie über sich hinaus wachsen lässt - womit niemand rechnen würde.

Einen Käufer hast du schon ... solltest du das Buch in Angriff nehmen ...!

LG Veety

vom 15.03.2008, 19.18
Antwort von Nickname:

Ui, lieber Veety, du machst mich jetzt verlegen. Ich danke dir vielmals für diese lieben Worte!
Es war halt nur so ein Gefühl, gesagt hat ja niemand was. Man weiß ja immer am wenigsten selbst, wie man rüber kommt und ich hatte schon länger ein schlechtes Gefühl. Da dachte ich, schreib es lieber auf. Bevor ich mich selbst zensiere.

Das Buch würde nicht so interessant für dich sein. Es hätte ja das Grundthema Musiktheorie für Jüngere.
Liebe Grüße!
3. von Wu-Lan-Tong

Ich hab grad einen Kloß im Hals :(
Du bist doch keine Aufschneiderin, du bist doch die Tirilli, die sowas von ehrlich und aus dem Herzen schreibt...

Huggerlis und bleibe die Tirilli, die wir mögen wie sie ist ;)

vom 15.03.2008, 18.53
Antwort von Nickname:

Nanu, sag mal! Es war ja niemand kritisch, es war nur so ein Gefühl.
Danke liebe volldolle Frau Wu! :-)))
2. von Monika

ich versteh bloß nicht was das Berichten von etwas, das gut gegangen ist, Spaß macht und Erfolgreich war unbeschiden ist, Aufschneiden tust du doch nicht, wenn du erzählst wie gut etwas geklappt hat.

Und Bestätiungsheischend? Das auch nicht, aber das hat mehr mit Intention des Sprechenden zu tun... aber ich würde sagen, es ist Freude bei dir, am Teilen von schönen Erlebnissen!! So.

Für mich wäre Aufschneiden, wenn du sagen würdest "Keiner kann das so gut wie ich, ich bin einfach unschlagbar dabei, ich bin toll..." und das finde ich bei dir nicht. nee neee.

Kann das sein, daß du dich gar nicht wohl fühlst, wenn du erzählst daß du etwas gut gemacht hast?? keine Angst, das macht dich wirklich nicht zum Aufschneider. Man sollte nicht nur zu seinen Fehlern stehen, sondern auch zu seinen Stärken.

Du bist eher ein Licht -unter-den-Scheffel-Steller für mich. Ist doch OK, wenn man sagt: ich kann was. Wenn mans kann und das scheinst du ja zu tun. :) ;)

Komm schon: hab etwas mehr Mut zu sagen, das es Spaß macht und du deswegen gut bist!?!
Ist doch so, genau so wie du über den Spaß bei Lernen mit den Kids redest.

Du hast Spaß beim Lehren und deswegen wirds gut. Auch wenns natürlich doofe Stunden gibt und alles sowas.

Und das Buch klingt gut. Spaß am Lernen ist etwas, was viele unsinnig finden...oder "zuviel" wenns auch ohne Spaß klappt. *urks*

Also: ich glaube aber auch, daß viele gerne Geschichten lesen wo alles mal gut klappt und keine Katatrophenberichte.

Nu aber genug gelabert, ich glaube, du weißt, was ich meine.

Liebe Grüße ausm Norden,

Monika :)

vom 15.03.2008, 18.10
Antwort von Nickname:

Hach Monika! vielen Dank! Du bist so lieb und so tolerant! Schreibst noch so nett, obwohl ich dir Antwort schulde, dir immer noch nichts geschickt habe und so selten zu dir sehe...
In diesen Tagen werde ich die CDs einordnen, dann geht es endlich los mit dem Brennen!
Mail kommt sehr bald!
Sei herzlich umarmt!
1. von vonferdl

erschtens will man immer das, was man nicht hat.
zweitens bist du wirklich eine gute lehrerin und
drittens sollst du nicht dauernd sudern. ;)

vom 15.03.2008, 18.06
Antwort von Nickname:

Danke für zweitens, erschtens ignoriere ich und drittens, echt, sudere ich? Ich hab erst nachschauen müssen, was das genau bedeutet, bei uns sagt man das nur selten und ich als halbe Doitsche hab das selbst noch nie benützt. Sudern, heißt das nur tschentschn, oder bedeutet das mehr?
Heast, so viel mecker ich doch eh nicht!

....oder? nervoes.gif