Ausgewählter Beitrag

Man muss immer mit Lügen rechnen...

Hütet euch vor Aussagen der Politiker, ganz besonders, wenn sie euch selbst betreffen!


Natürlich gab es vorher eine Bauverhandlung. Was ich da vorgelegt bekam war zwar knapp an meinem Grundstück, aber im gesetzlichen Rahmen.

Schon während dem Baubeginn merkte ich, dass mir da einiges verheimlicht worden war. Direkt an meinem Grundstück und in dieses sogar hinein, wurde abgegraben, der Anbau ca. 1 Meter tiefer gesetzt und teilweise (weil schräg gesetzt) 30 cm zu nahe an meinen Grund gebaut.
Ich schrieb gerade, in mein Grundstück wurde hineingegraben. Aber es war nicht nur das, auch die Hecke wurde an besagter Stelle weggebaggert, der Bagger fuhr mhr als ein Meter in mein Grundstück.
Damals war ich dumm. Als ich den Bagger bei seinem verbotenen Treiben entdeckte musste ich gerade zur Schule und sagte nicht sofort Stopp, sofort aufhören. Ich hätte in der Schule anrufen sollen, dass ich zu spät kommen muss und dem Baggerfahrer gleich mit Anzeige drohen sollen. Entsetzt wie ich war steckte ich erstmal den Kopf in den Sand "die werden das schon wieder richten" dachte ich und schob die Reklamation vor mir her, weil ich so ungern streite, weil ich harmoniesüchtig bin, auch wenn ich dabei verliere.

Schön und gut, bei der Bauabnahme, oder wie die Verhandlung bei Fertigstellung des Baus heißt, machte ich dann einen Einspruch und beschwerte mich energisch. Ich weiß noch, mit dem überaus präpotenten Architekten der mich behandelte wie ein Putzweib gab es lauten Krach.

Es nütze nichts, der Bürgermeister wies den Einspruch wegen der 30 cm aus Gründen der Geringfügigkeit zurück und die versprochene Hecke wurde auch nie gemacht.
Ich spannte ein Seil um beobachten zu können, ob die Böschung direkt an meiner Grundstücksgrenze sich senkt und damit meinen Grund verkleinert.

Oha, das wird jetzt zu lang... auweia. Denn das war ja nur die Vorgeschichte. Ich halt mich jetzt mal so kurz wie möglich.

Im Mai war wieder Bauverhandlung. Umbau der Schule. "Sie werden nichts merken, es wird alles nur innen gemacht" sagte die Bürgermeisterin. O.k. na gut. Die Baufirma bat mich, meine Garagenausfahrt "zu verleihen" sie hätten so viel Material zu lagern u.s.w. Na gut. "Für wie lange?" "Für 5 Monate." Oha. Trotzdem: Na gut, man soll doch konsensfähig sein, es anderen nicht schwer machen wenn es geht.

Man merkt wirklich nichts, oder?


schulumbau1.jpg



Der Garten ist keine Oase, alles schrämmt, bohrt, hämmert und spechtelt, aber immerhin habe ich ein Plätzchen wo die Arbeiter mich nicht sehen, nur eines. Aber egal, die Einstellung macht´s, ich weigere mich, mich gestört zu fühlen. Was muss das muss, auch wenn in unserem Fremdenverkehrsort die Bautätigkeit für jeden Privaten in den 3 Sommermonaten VERBOTEN ist.
Das ist der zu nahe Zubau, erst ca. 10 Jahre alt:

schulumbau2.jpg



Nun ist er wegen der neuen Isolierung nicht mehr nur um 30 cm zu nahe, sondern 42 cm. Ich solle doch bitte den einen Hauptast meines Nussbaums wegschneiden lassen, die überhängenden Äste würden dem Zubau schaden, sagte man mir vorgestern energisch. Tzzz!

Damit das Baugerüst aufgestellt werden konnte, musste ein Kleinbagger den schmalen Streifen zwischen meinem Grund und dem Zubau ebnen. Zu schmal, also baggerte er an einer Stelle in meinen Grund hinein, die Wurzeln des Teils der Hecke die noch da steht, baumeln in der Luft, es wurde abgegraben. Einen Teil Erde warf man überhaupt gleich in meinen Garten und irgend eine Sitzbank lagerte man auch gleich dazu.

Heute war neue Bauverhandlung wegen Erweiterung des Bauvorhabens. Alle kamen zu spät, außer der Bauleiter und ich. Ich stand da wie Pik 7 und wurde von ihm wie ein Putzweib beiseite gelassen.
Dann kam Frau Bürgermeister, ach nein, inzwischen Vizebürgermeisterin (...) und die anderen Bausachverständigen der Gemeinde. Einer dabei, der von meinem nicht angemeldeten neuen Rauchfang weiß.... oha.

Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass mir vor dem Termin bange war. Würde ich es schaffen, nicht emotional zu werden, höflich zu bleiben, korrekt und möglichst sympathisch dem wissenden Spezi gegenüber?

Ich denke, es ist mir gelungen. Durch mein Elternhaus und das Aufwachsen im Ausland habe ich eine recht ordentliche Sprache, wenig dialekt, das wirkt. Und dass ich mal in einem Gymnasium unterrichtete, ließ ich strategisch auch in einem Nebensatz anklingen. *g* Plötzlich war ich geachtet. Die Drohung einer Besitzstörungsklage konnte ich mir nicht verkneifen. Der eine Sachverständige wollte diesen Umstand allerdings nicht im Protokoll haben, als ich meine Einwände diktierte. Die Vizebürgermeisterin redete sich lässig und geschickt heraus und versprach alles was ich forderte, samt Grundstücksvermessung, Begradigung und Anpflanzung binnen ca. 3 Wochen.

Ob ich ihr glauben kann, werde ich ja dann sehen, einstweilen bleibt mir nichts anderes übrig, als es zu tun.

Und wer bishierher durchgehalten hat beim Lesen bekommt jetzt von mir einen Preis für Beständigkeit. Die Bestellung ist natürlich schriftlich einzureichen, mit 2 Durchschlägen bitte!

Nickname 28.07.2009, 02.27

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Helga

Lass Dich nicht unterkriegen, liebe Tirilli. Sag bescheid, dann kommen wir geschlossen und können dabei gleich unseren Preis für Beständigkeit abholen :D
Steinreiche Durchhaltegrüße
Helga

vom 28.07.2009, 22.37
7. von Eva

Aushalten ist besser als Durchschlagen *g* .... also das ist ja eine bodenlose Frechheit, was sich Deine Nachbarn da erlauben .... sei bloß beharrlich und vertritt Deine Position, sonst ist bald Dein ganzes Grundstück "versehentlich" überbaut.
Bei Euch gehts ganz schön wild zu :D
Grüße von Eva :nachdenk:

vom 28.07.2009, 20.20
6. von Sunny

Liebe Tirilli,

ich hab das Gefühl, die denken, mit dir können sie`s machen. Bist halt so eine liebe Erscheinung, von der man keinen Widerstand erwartet und drum gnadenlos ausnützt. Wenn du da nicht aufpasst, wirst du über den Tisch gezogen, dass die Ohren wackeln. Nee, nee, lass dir das nicht länger gefallen. Kämpf weiter um dein Recht, liebe Tirilli.

Sich eloquent ausdrücken zu können, bringt große Vorteile. Ich merke das bei meiner Arbeit, wie schnell sich der Gesichtspunkt verlagern kann, wenn sich ein offensichtlich unscheinbarer Typ überraschend zu artikulieren weiss. :D

Ansonsten kann ich zu dem Thema (Bau etc.) auch ein paar Liedlein trällern ... :wut:

Liebe Grüße,
Sunny :cool:

vom 28.07.2009, 19.28
5. von katinka

Bleib dran, bleib dran!!!! ... du siehst später würde es dich nur ärgern, es nicht getan zu haben. Irgendwann muss mal Schluss sein, mit immer nur die Verträgliche zu sein..das wird ausgenutzt bis zum bitteren Ende.
Halt durch, Du überstehst das! ...

Ich drück die Daumen und schick Kampfeslust und vor allen Kraft, bald ist's vorrüber! Mit Erfolg! :-)

(((düch))))))
Busserls

vom 28.07.2009, 13.48
4. von Eveline

Auch wenn ich die Geschichte schon kenn bin ich sehr beständig, den Preis kannst mir bringen, dann hörst auch den Lärm dort nicht so!

Ich mag auch nicht streiten, aber andererseits: wenn ich merke, dass man mich ausnutzt, werd ich grantig....
Du solltest auch langsam grantig werden - stimmt, Frau Germana bekommt die Aufsicht!! *heast!* ;-)

Der Nussbaum bleibt!!!


Beruhigungsbussalans, der Regenbogen ist aber schon sehr schön gö!
Eveline

vom 28.07.2009, 09.54
3. von Mandala

Hallo liebe Tirilli,

eigentlich bin ich auch so ein Friede-Freude-Eierkuchen-Typ, aber wenn der Bogen mal überspannt ist, kann ich schon auch so :wut: und nix hab ich dicker, wenn Menschen nach dem Motto verfahren, das, was dir ghört, ghört mir aa und das, was mir ghört, geht dich nix o.
Deswegen schau auf Dich, lass Dir nix gefallen und schlag, falls noch nix passiert ist, sofort nach den drei Wochen wieder bei Frau Bürgermeisterin auf!
Ich drück Dir die Daumen für ein gutes Gelingen... :-)

Liebe Grüße ~ Mandala :-)

vom 28.07.2009, 09.08
2. von vonferdl

hiermit stelle ich Dich in die obhut von frau germana.
sie hat darauf zu achten, dass Du in dieser angelegenheit nicht wieder den schlendrian einreißen lässt.

vom 28.07.2009, 08.43
1. von Gabriela

Der Preis ist mir zu durchschlägig ;-)
Aber bei unseren Baukämpfen war ich um den sturköpfigen Mann neben mir immer sehr froh, ich bin auch so ein in Harmonie gepacktes Wesen. Ich hoffe für dich, daß es nicht nur bei Versprechungen bleibt.

vom 28.07.2009, 08.40