Ausgewählter Beitrag

Melancholie

Nach langem Überlegen habe ich mich nun entschieden, darüber zu schreiben. Auch wenn es vielleicht nicht gut ist, eine Art Tabubruch sogar, aber es muss raus, sonst kann ich hier nicht weiterbloggen.

Ich bin eine Betroffene der Herbstdepression und das recht stark. Etwa 10% der Bevölkerung leiden darunter, aber darüber sprechen wollen nur wenige. Es ist ja auch fast sinnlos, es zu erklären, wer es nie erlebt hat, kann es kaum nachvollziehen.

Es ist ein Teufelskreis. Man wird unfähig, notwendige Dinge zu erledigen. Was anderen wie ein Klacks erscheint, empfindet man als fast nicht bewältigbar. Nun drückt das schlechte Gewissen und Selbstvorwürfe geben den Rest.

Vor einer Woche hatte ich den ganzen Kleiderkasten ausgeräumt um ihn zu putzen und vieles zur Kleidersammlung zu geben. Der Kasten ist sauber, aber der Wäscheberg liegt immer noch da und drückt mir auf die Seele. Am Esstisch liegt ein Berg Papier, er wäre dringend abzuarbeiten. Ich habe schon dreimal angefangen, nach 5 Minuten gab ich auf, fühlte mich zu gelähmt um weiterzumachen.

Ich bin ständig kurz vorm Weinen, aber können tu ich es dann doch nicht.

Ich sehe mir zu, wie ich mich kaputt mache. Die Zigaretten werden fast gefressen, Bewegungsmangel und Süßigkeiten geben meinem Körper den Rest. Vor drei Tagen habe ich vor dem Kochen ein drittel einer Eispackung in mich hinein gelöffelt...

Heute habe ich es noch nicht geschafft, in den Dachboden zu gehen um ein wenig Adventschmuck zu holen. Ihr könnt euch sicher nicht vorstellen, dass sogar das masslos Überwindung kostet....

Aber heute habe ich mich immerhin zusammen gerissen und aus Vernunft einen Spaziergang gemacht. Zu Mittag kam nach vielen Nebeltagen die Sonne raus. Ich lief eilends an scheinbar heiteren und zufriedenen Familien und Pärchen vorbei, lächelnd um die feuchten Augen zu verbergen. Vermutlich hat man es mir trotzdem angesehen. Ich selbst erkenne solche wie mich immer sofort. Und ich weiß, es macht mich unsympathisch....

Ich weiß schon, einige werden jetzt sagen, ich solle ein Medikament nehmen. Über Johanniskrautextrakt habe ich auch schon nachgedacht. Aber ich will eigentlich nicht.

Die Dunkelheit ist ein Teil des Lebens, ich will mich ihr stellen. Will sie nicht wegschwindeln, wo sie doch ein Teil von mir ist und mich befähigt, anderer Dunkelheit besser zu verstehen. Auch sie hat mich zu dem gemacht, was ich jetzt bin. Weniger oberflächlich sein, durch dieses Eintauchen.

Von Natur aus bin ich aber ein sonniger Mensch! Von Mitte Januar bis Oktober, immerhin! Bei Schülern und Freunden gelte ich sogar als lustig! Und keiner kennt diese andere Seite. Ist auch besser so.

Jetzt wisst aber ihr es und glaubt mir, es ist mir nicht leichtgefallen, dies zu schreiben.
Vielleicht kann ich jetzt aber wieder bloggen, auch das schien mir gestern nicht mehr möglich.... ein Befreiungsversuch...

Nickname 03.12.2006, 17.25

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

18. von Eva

Grüß Dich (((Tirilli)))
ich habe schon vor einer Woche Deinen Eintrag gelesen, aber ich konnte nicht antworten .... stecke wohl auch in einem Tief - nicht Depri - aber es ist auch eine Antriebslosigkeit da und ich habe ziemlich zugenommen, weil ich mir so "gutes" Essen gönne ....
Ich wünsche Dir, dass es bald wieder aufwärts geht .... das ist auch meine Erfahrung und Gewissheit:
Nach jedem Tief geht es wieder aufwärts

Ganz liebe Grüße von Eva :)

vom 10.12.2006, 11.00
17. von Jac

Liebe Tirilli,


ich "kämpfe" auch mit der SAD, aber viel zu lange wusste ich ganz einfach nicht, dass es nicht irgendwelche tief liegenden Traumata oder mein Leben ist, das mich so runtergezogen hat, sondern schlicht der Mangel an Licht, der meinen Hormonhaushalt durcheinanderbringt.

Letztes Jahr im Herbst habe ich mir eine Licht-Therapielampe gekauft - und auch wenn die nicht billig sind, glaub mir, soo gut habe ich wohl noch nie Geld angelegt.

Wir schreiben jetzt Dezember, ich schlafe nicht mehr als im Sommer, ich habe noch nicht zugenommen und ich bin voller Tatendrang trotz des gruslig-grauen Wetters draussen.

Es lohnt sich, auf jeden Fall!
Es ist, wie wenn ich einen Schalter umlege - mit Lichtdusche bin ich der Mensch wie auch im Sommer, lebensfroh - und ohne ein Häufchen Elend ohne Antrieb und moralisch am Boden.

Alles Gute, Jac

PS: Sorry für den leeren Eintrag, man sollte wohl nicht die Entertaste nehmen, um ins nächste Feld zu wechseln :D

vom 06.12.2006, 12.51
16. von Jac



vom 06.12.2006, 12.46
15. von Klaudia

Ja, ich meine Solarium.
Geht es Dir inzwischen ein bisserl besser? Wäre schön.
Liebe Grüße
Klaudia

vom 06.12.2006, 00.38
Antwort von Nickname:

Ja, danke liebe Klaudia! Ich versuche, es positiv zu sehen.
14. von Osram Unke

Hallo Tirilli,
auf Absurd-AG habe ich ein paar Beiträge zur Depression Hier klicken eingestellt. Vielleicht sind ja ein paar Informationen für DICH dabei, die dir weiterhelfen.
Gerade bei solchen Themen werden oft zu viele Falschinformationen und Halbwissen zum Besten gegeben.
:D
Weiterhin gute Besserung und Kopf hoch!
Es wird schon wieder werden. Immer schön dran glauben! :) :)
VHG
Osram

vom 05.12.2006, 02.29
Antwort von Nickname:

Danke Osram! Rotklee und Zink schon genommen, Algen nehme ich sowieso, nur halt immer wieder zu wenig. Sojaextrakt ab morgen Früh, ebenso Johanniskrautfluid, weil beide vor dem Essen eingenommen werden sollen. Trotzdem noch dieses Bio Vitosa (-->danke übrigens!), wäre das nicht ein bisschen viel auf einmal?
lg. Tirilli
13. von Kehrtraud

Liebe Tirilli,
ich hab gute Erfahrungen mit einer Tageslichtlampe gemacht. Mit Vollspektrum. Sie hängt in meinem Arbeitszimmer und macht wirklich munter. Am Abend aber muss man eine kerze anzünden und die Lampe ausmachen, sonst findet man nicht ins Bett.
Hier ist ein Link:
Hier klicken
lichtinformationen/index.php
Den Blank hab ich eingefügt, damit der Link nicht über das Feld hinausragt. Also raus nehmen!
liebe Grüße
Gertraud

vom 04.12.2006, 13.30
Antwort von Nickname:

Danke vielmals Gertraud! Ich habe den Link mal zu den Favoriten getan. Einstweilen ist es mir noch zu teuer. Erst mal will ich es mit Johanniskraut versuchen, obwohl ja so eine Lampe sicher sehr angenehm ist.
Vielen Dank auch für deine lieben Besuche!
lg. Tirilli 
12. von Sternenstaub

Liebe Tirilli,
mich erwischt die Winterdepri im November, wenn die Tage merklich dunkler werden. Dann laufe ich auch nur noch auf halber Kraft, bin schokosüchtig und kann mich zum kaum was aufraffen. Es ist so, ich kann es nicht ändern und ich nehme auch nichts ein dagegen. Spazierengehen, Licht tanken soll helfen. Aber ich habe nicht immer Lust rauszugehen, also muss ich die 2 Monate bis Ende Dezember irgendwie hinter mich bringen, und Ende Dezember geht es für mich spürbar bergauf.
Ich denke an dich.
Liebe Grüße
Sternenstaub

vom 04.12.2006, 11.52
Antwort von Nickname:

Liebe Sternenstaub, ich versuche es gerade mit allen möglichen Mittelchen! Johanniskrautfluid, Soja, Rotklee, Vitamine, Grünalgen. Vielleicht helfen sie? Probiere es doch auch, man lebt nur einmal! Im Absurd.AG findest du Infos! Zum Beispiel hier
oder hier (und andere Beiträge zu dem Thema)
Liebe Grüße,
Tirilli
11. von Maria


Du bist nicht allein!
Auch ich leide darunter.

Maria

vom 04.12.2006, 08.52
Antwort von Nickname:

Liebe Maria, oh je! In Salzburg ist ja auch nicht immer das beste Wetter.... hast du die Tipps gesehen? Ich kann sie nur weitergeben, versuche es doch auch. Im Reformhaus habe ich Johanniskrautfluid gefunden, hergestellt in Salzburg! Eine Freundin erzählte mir nun, dass sie sich seit Jahren erfolgreich damit über die dunkle Zeit bringt. Naja, teilweise. Sie hat trotzdem jedesmal einen schweren Infekt. Aber wenigstens diese innereTrübheit ist weniger belastend,  wie sie meinte.
Alles Gute!
lg. Tirilli
10. von el commandante

der artikel in unserer ZNZ war im übrigen von oxygenium und nicht von mir, obwohl ich mich ihrer meinung vollinhaltlich anschließe....

vom 04.12.2006, 03.42
9. von el commandante

ich denk an dich und nehm dich ins nächste nachtgebet.....ich schluck halt brav meine medikamentenhämmer, sonst wär ich längst verzweifelt....LG

vom 04.12.2006, 03.38
Antwort von Nickname:

Hallo El Commandante. Du hast also noch das alte Blog! Da hatte ich ja schon einige mal drin gestöbert. Und ich dachte, das wäre weg und statt dessen die Zwischennetzzeitung.... Muss es mal gleich zu den Favoriten geben damit ich es wiederfinde.
Danke für das Nachtgebet, aber na geh, du hast doch nicht etwa wirklich? ;O)
Ich hoffe, du schaust noch einmal her! Wegen der vielen wertvollen Tipps die man hier findet! Du wirst doch nicht der Pharmagroß(kotz)industrie ausgeliefert bleiben wollen? Und damit auch eventuellen Nebenwirkungen dieser Medikamente!
Alles Gute!
Tirilli
8. von Burkhard

Hallo Tirilli,
nun muß ich doch noch mal kommentieren, es läßt mir keine Ruhe..
Weil DU genau meine Zeilen falsch interpretierst. Du gehörst eben nicht zu der Minderheit von 2-3%. Diese Minderheit stellt den Anteil der Depressiven dar, die von "innen" heraus an D. erkranken, so z.B. durch körperliche Erkrankungen, durch "Gene" ist übrigens sehr umstritten. Durch dein Lebenswandel (Rauchen, falsche und einseitige Ernährung, Nachtleben, zuwenig Licht (Tageslicht) usw. entgleist langsam dein "Stoffwechsel" und da spielen Vitamine und Mineralstoffe sehr wohl eine große Rolle. Außerdem liest man eine Symptomliste oder Beschreibung nie zu 100% zutreffend, sondern 1 -2 Symptome können schon ausreichend sein. Hauptsächlich in den USA gibt es eine Richtung der Psychiatrie, die diese Erkenntnisse der Orthomolekulare Nährstoffversorgung bzw. Medizin berücksichtigt.
Soja bzw. Rotklee habe ich dir nicht wg. der spez. z.B. Wechseljahresbeschwerden-Wirksamkeit (Hormonersatztherapie) empfohlen, sondern weil dadurch z.B. asiatische Frauen sehr viel weniger an Depressionen leiden. Der Mensch ist nun einmal äußerst komplex in all seinen Funktionen und alles ist mit allem verbunden bzw. hängt zusammen. Auch die Lichttherapie bewirkt eine Umstimmung des Stoffwechsel..Sogar Schokolade beeinflußt den Gehirnstoffwechsel.
VG und Gute Nacht
Burkhard :)

vom 04.12.2006, 03.14
Antwort von Nickname:

Alles geklärt. DANKE!
7. von Vodia

DAS ist der Knackpunkt:

Es ist ein Teufelskreis. Man wird unfähig, notwendige Dinge zu erledigen. Was anderen wie ein Klacks erscheint, empfindet man als fast nicht bewältigbar. Nun drückt das schlechte Gewissen und Selbstvorwürfe geben den Rest.

Glaub mir ich kenn das nur zu gut!
Als ich erkannt habe, dass dies nur eine vorübergehende Geschichte ist, habe ich diesen Teufelskreis durchbrochen, indem ich das schlechte Gewissen abgestellt habe: das ist jetzt so und es wird wieder besser!
Beschränke Dich auf das Nötigste und Notwendige und lass das andere einfach schleifen. Mach die Tür zu von wo der Wäscheberg liegt und verwöhne dich mit lauter guten Sachen. Das andere läuft nicht weg und wartet bis es dir wieder besser geht!
So isses nunmal und BASTA!

Ganz liebe Grüße
Vodia

vom 04.12.2006, 01.12
Antwort von Nickname:

Vielen Dank Vodinchen! Ich werde es teilweise beherzigen. Manche Dinge sind nicht zu verschieben. Aber die anderen...ich versuche es ab jetzt bewusst liegen zu lassen. Ich sehe, dass du recht hast, der Tipp hilft mir.
((Vodia))
Liebe Grüße
Tirilli

6. von Pat

Ich kann das gut nachempfinden, allerdings plagt mich diese Art der Depression eher im Januar. Im November habe ich soviel zu feiern und zu tun und im Dezember fängt mich die gemütliche Weihnachtszeit ein, dass ich davor verschont bleibe. Aber dann...
Ich nehme auch bereits seit einem Monat Johanniskraut, wehre mich nicht mehr gegen Schokolade :D und versuche, so oft wie möglich, mir etwas GUTES zu tun (deshalb gelingt es mir wohl im Moment auch nicht so gut, Anderen etwas Gutes zu tun). Bei mir funktioniert es. Und hin und wieder gehe ich auf die Sonnenbank oder in der Sauna unter die Lichtsonne.
Ich habe es glücklicherweise nicht so schlimm wie du. Umso mehr finde ich es bemerkenswert, wie du dich dem stellst und dich auch offen dazu bekennt. Glaube mir, es leiden sehr viele darunter, mehr als sie sich eingestehen wollen.
Einen dicken Knuddler aus Krefeld
Pat

vom 03.12.2006, 22.19
Antwort von Nickname:

Hallo Pat! Vielen Dank für diesen Kommentar! Auf vielen entsprechenden Webseiten las ich, dass es meist eher ist, wie du beschreibst. Bei mir ist es aber so, dass ich das länger werden der Tage sehr bald spüre. Mit dem Gedanken, dass es nun bergauf geht ist dann gleich Besserung verbunden.
Ich drücke dir fest die Daumen, dass es nicht zu schlimm wird!
Liebe Grüße
Tirilli

5. von Burkhard

Hallo Tirilli,
aha! Ist es mal wieder soweit. In deinem verlinkten Artikel steht ja schon einmal das Wesentliche. --- Lichttherapie. Hilfreich oft auch Farblichttherapie oder Farbakupunktur. Mit Johanniskraut kannst du speziell im Winter nie etwas verkehrt machen, es sei denn du gehörst zu den Wenigen die allergisch auf Korbblütler reagieren. Bei Johanniskraut muß nur auf die Wechselwirkung mit manchen Medikamenten geachtet werden (so z.B. Antibiotikum) Hilfreich wäre in deinem Fall auch Soja-Tbl. und Rotkleetbl. Bei einem Neurologen hast du nichts zu suchen, er ist Facharzt für Nervenkrankheiten, bei einem Psychiater nur in schweren Fällen einer Depression. Die Depression gibt es übrigens nicht, es gibt die unterschiedlichsten Formen der Depression. Die wenigsten sind rein körperlich oder genetisch bedingt (ca. 2- 3 %). "Hunger auf Süßes" im Winter und in deinem Fall ganz natürlich, solange du nicht tonnenweise Schokolade vertilgst, auch nicht so dramatisch. ... Schrittweise früher schlafen gehen, dafür morgens bei Tageslicht früher aufstehen (Lichtmangel!)und in der frischen Luft bewegen. (Auch am Vormittag kann man bloggen).
:) usw. Anm.: Johanniskraut hochdosiert kann dir auch dein Hausarzt verschreiben. Wirkt relativ schnell.
Gruß
Burkhard

vom 03.12.2006, 21.30
Antwort von Nickname:

Hallo Burkhard,
DANKESCHÖN! Soja und Rotklee... muss ich noch ergoogeln.
Da es immer zur gleichen Jahreszeit auftritt, gehöre ich zu den 2- 3 %
Und was die Vitamingeschichte in deinem Blog betrifft. Nichts trifft auf mich zu. Denn geistig bin ich fit!
Liebe Grüße
Tirilli

4. von Klaudia

Ach Tirilli, das tut mir wirklich leid für Dich. Ich kenne das aber, wenn auch nur in abgeschwächter Form. In Konstanz am Bodensee gibt es den Nebel ja auch zur genüge und er hat mich immer sehr geplagt. Deshalb wohne ich ja jetzt auch hier. Ich bin, wenn er mich zu doll geärgert hat (der Nebel) 1x pro Woche auf die Sonnenbank gegangen. Das tat gut. Probier´s mal.
gute Besserung wünsche
Klaudia

vom 03.12.2006, 18.32
Antwort von Nickname:

Sonnenbank, was ist das? Gibt es bei uns glaub ich, nicht.... oder meinst du Solarium?
Danke vielmals für dein Mitfühlen!
lg. Tirilli

3. von Veety

Liebe Tirilli,
die ersten wichtigen Schritte sind getan. Du hast dir selbst zugegeben, was dich belastet, und du hast es ausgesprochen. Das ist schon einmal ein guter Anfang - und der Beginn des Weges zurück.

Johanniskraut kann, muss aber nicht der richtige Weg sein. Andererseits, soweit du das Kraut verträgst, wirkt es erst nach 2-4 Wochen. Wenn du es einsetzt, dann nur und ausschließlich unter der Kontrolle eines/r Neurologen/in; von einer Selbstmedikamentation würde ich dringendst abraten. Vor allem, weil dieses kleine Hilfsmittel richtig dosiert - und richtig abgesetzt werden sollte.

Diesen einen Rat möchte ich dir aber noch auf den Weg geben: Besorge dir unbedingt einen Termin bei einer Neurologin (deines Vertrauens), die dir auf dem weiteren Weg hilfreich zur Seite stehen kann. Die Wartezeiten auf einen Termin sind eine Katastrophe, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das eine sehr gute Idee ist. Und, wer weiß, vielleicht brauchst du nicht einmal Medis ...

Ich drück dich virtuell ... und scheue dich nicht, mir eine Mail zu schicken ...

LG Veety

vom 03.12.2006, 17.59
Antwort von Nickname:

Ach Veety, wenn solche Schritte nur helfen würden....
Sieh mal, viele andere haben dir jetzt widersprochen. Und ich will ja eigentlich gar kein Mittel. Mal sehen...
Danke für deine Hilfestellung!
lg. Tirilli

2. von bibberle

ich werde jetzt einfach mal so kein mitleid haben :D

weil das hilft dir auch nicht "wirklich" weiter ;)

so long
and just my 2 cents :D

vom 03.12.2006, 17.48
Antwort von Nickname:

Ist schon recht so, Bibberle. Mitleid fühlt sich eh unangenehm an. Ich wollte Freunden einfach nur klar machen, warum ich beim Bloggen im Moment so anders bin.
Lustiges kommt auch wieder, falls ich dabei bleibe. Im Moment freut das Bloggen mich nicht sehr. Wenn mir das vor einem Monat jemand prophezeit hätte, hätte ich voll widersprochen....
lg. Tirilli

1. von Eveline

(((((Tirilli))))) *festdrück*

Ich stell dir mal ein Kerzlein her, es soll dich mit seinem Leuchten erfreuen und ein wenig die trüben Gedanken verscheuchen.

Du weißt, wo ich bin........

Huggel dich ganz fest, mach dir einen schönen Abend!
Busserl, Eveline

vom 03.12.2006, 17.42
Antwort von Nickname:

Dankeschön Luposine!
Ich hätte vielleicht doch eine Kerze anzünden sollen?
Aber die Sachen vom Dachboden sind geholt! Nur liegen sie halt nur so da....
Knuddels!