Ausgewählter Beitrag

Nestroy-Theaterpreise und Politik

Die Verleihung hatte ich mir gestern im Fernsehen angesehen. Sie war dieses mal amüsant, schon wegen der beiden genialen Moderatoren, die Schauspieler Nicholas Ofczarek und Michael Maertens.

Warum ich das hier aber erwähne hat mit der Rede eines Preisträgers, des Noch-Intendanten des Klagenfurter Stadttheaters, Dietmar Pflegerl zu tun. Er sagte unter anderem:

"In Zeiten, in denen Künstlern mit Arroganz, Inkompetenz und Größenwahn begegnet wird, ist es wichtig, dass man Haltung zeigt,... (weiter konnte ich nicht mitschreiben, die Presse hat den Wortlaut verkürzt/verändert)  ...daher ist der Preis ein 'Mutmacherpreis'."

So sprach er, speziell auf Kärnten bezogen....um es aus Vorsicht umschrieben auszudrücken. Erfahrungen aus siebenjähriger Amtszeit....

Das Kulturreferat Kärntens liegt in den Händen unseres durch seine Sprüche allseits bekannten Landeshäuptlings. Kein Wunder, sind doch die Kulturschaffenden eher opositionell, besonders in diesem Land. Die Kulturszene wurde gerupft, bis nur noch Gänseblümchen übrig blieben.
Zur Zeit scheint es übrigens unserem Don Quichote besonders zu freuen, gegen zweisprachige Ortstafeln anzukämpfen. *schäm* Seine Partei wirbt mit dem Spruch "wir sind wir" Ich glaube, das sagt alles.

Aber zurück zur Sendung, der ORF hielt es für notwendig, nach der Sendung einzublenden, dass er sich von Aussagen, die dem Objektivitätsprinzip widersprechen distanziere. Eh klar, eine Klage ist schnell eingereicht.

---------

So, das musste jetzt einfach sein. Bloggen als Ventil für das, was einem im Kopf herumschwirrt und das was einen selbst betrifft. Denn auch ich bin Opfer der restriktiven Kulturpolitik der letzten Jahre.
Ich weiß ja, interessieren wird unsere Provinzproblematik nur wenige. Das ist für mich auch vollkommen nachvollziehber. Ich schrieb das für mich.

Nickname 26.11.2006, 20.34

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Vodia

find ich gut und beneide Dich um diese Freiheit zu bloggen!

LG
Vodia

vom 26.11.2006, 23.02