Ausgewählter Beitrag

Neuer Esprit

In den letzten Monaten dachte ich immer wieder bekümmert, keine Musikerin mehr zu sein. Denn Musiker sind irgendwie süchtig nach musizieren und ich war es gar nicht mehr. Ich übte nur noch weil ich musste und nur so viel, wie ich brauchte, um den guten unter den älteren Schülern schon etwas schwierigere Stücke vorspielen zu können. Vormittags musste ich außerdem das Cello quälen, ich hatte ja auf diesem Instrument selbst Unterricht. Im Laufe des letzten Schuljahrs nahmen meine cellistischen Aktivitäten aber immer mehr ab. Statt dessen saß ich am Computer und bloggte....

Man kann ja auch nicht Jahrzehnte lang ständig üben, einmal reicht es!
Daher beendete ich mit diesem Jahr mein Schülerdasein und legte das Cello erstmal zur Seite. Und mit der Gitarre? Ach, in den Ferienmonaten spielte ich kaum einen Ton. Das gab es noch nie!
Und nun das unerwartete Wunder! Ich spiele und spiele, kann wieder dabei empfinden, mehr noch es ist eine gefühlsmäßige Tiefe da, wie ich sie schon fast vergessen hatte, intensiv und bereichernd. Meine Fingerspitzen sind schon etwas wund gespielt, trotz Hornhaut, die Spieltechnik wird erstaunlich schnell wieder besser.

Ich bin wirklich erstaunt über mich. Besonders, wo ich doch im Alltag eh schon jeden Nachmittag beruflich damit zu tun habe.

Der heutige Tag sah so aus: Compi, putzen, einen Berg Petersilie bearbeiten und einfrieren, Gitarre spielen, Dill einlagern, spielen, Kurzblick zum Compi, "Eigene Dateien" stundenlang auf die Externe kopieren, währenddessen spielen, am Compi malen, oft vom Spielen unterbrochen, kiloweise Rucola putzen, spielen....grün angehauchte Töne *g*

So kann man es auch allein lebend aushalten.... naja... ;-)

Hoffentlich hält die Freude am Musizieren ein wenig an. Falls ja, werden wohl einige Beiträge demnächst in diese Richtung gehen.

Die Laute fristet immer noch ein kümmerliches Dasein. Früher war das anders, da gab es ein Ziel. Dies war eine der Gruppen in der ich mitgewirkt hatte:

ludi_m.jpg

Die "Ludi Musici"

Nickname 15.10.2006, 01.40

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Christina

Hej, Tirilli,
kannst du Gedanken lesen? Habe den ganzen Sommer nicht einmal mein Tai-Chi geübt,dabei gehen am 30.10 meine Kurse wieder los.Und ich muss neue Ideen haben und neue Übungen vorbereiten und es sollte eigentlich ein Teil meines Lebens sein und ich habe gaaaaaar keinen Bock dazu! So!!
Und ich merke, dass es mir nicht gut tut, nix zu tun, habe seitdem Probleme mit meinen Gräten.Und trotzdem:ich mag nicht, will nicht, würde am liebsten mit den Kursen aufhören.Hoffe, dass mich der Blitz, der dich erwischt hat, auch noch trifft
:D
Aaaber: gegen deine Novemberdepri habe ich ein ganz kleines Mittelchen,kommt zu gegebener Zeit * Tirilli neugierig mach*

sei lieb gegrüßt aus hessisch-sonnen-buntes- Laubland von
Christina


vom 15.10.2006, 16.12
4. von Veety

Oh, Tirilli, wie gut kenne ich das. Phasen der absoluten Spielfreude, wenn das Instrument kaum eine Ruhepause kennt und die Hornhäute fast schon metallhart werden ... sie wechseln mit Phasen der absoluten Unlust auch nur ein Instrument anzufassen, geschweige denn zu spielen.
Bin gerade in letzterer Phase. Der letzte Versuch war recht schmerzhaft und dementsprechend kurz.
Ich weiß aber, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis der Schalter wieder in die andere Richtung fällt - und dann ist es wieder da, das Gefühl, dass es - neben Schreiberei - nichts schöneres gibt als Musik ...

In diesem Sinne,
Veety

vom 15.10.2006, 12.48
3. von Eveline

Kreativität kann man nicht erzwingen, entweder es "läuft" oder eben nicht und "gemusstes" Spielen kann nie so gut sein, wie wenn man wirklich spielen WILL.

Schön haben's dich auf dem Foto hindrapiert :)

Viel Spaß weiterhin und schönen Sonntag :)

Huggels*****



vom 15.10.2006, 11.53
2. von Osram Unke

Tasten rauchen, Tasten rauchen, da war doch noch etwas, Ach! Jetzt fällt es Osram wieder ein. :) Bist du nicht über die Zeit? Wären nicht mal wieder Tirilli-Chaostage fällig? Ohne Chaos, ohne Pannen, ist das Leben fad! :D :D :D

vom 15.10.2006, 04.55
1. von Osram Unke

Hallo Tirilli,
Osram macht DIR einen Vorschlag. Du spielst jeweils einmalig, nimmst schön dein Geklampfe auf (Podcast oder mp3) und spielst es beim bloggen in Endlosschleife ab, somit hast du immer deine "richtige" Musik im Ohr und schonst deine Instrumente und hast obendrein vieeell Zeit gespart, nun kannst du bloggen bist die Tasten rauchen.
Na, wäre dies nicht gut? :D :D :D

vom 15.10.2006, 04.49