Ausgewählter Beitrag

Nicht immer heiter und so weiter...

Mir scheint, es ist Zeit, auch mal wieder etwas über mich zu schreiben.

In den letzten zehn Tagen habe ich sehr zurückgezogen gelebt. Zum ersten Mal in meinem Leben kostete ich das heitere Sommerleben am Wörther See kaum aus.  Es zog mich vor den Computer, da konnte ich wie in einem Schneckenhaus existieren und die Welt da draußen ausblenden. Stundenlang beschäftigte ich mich mit Bildbearbeitungen und redete mir ein, das müsse jetzt erledigt werden. Alles andere rundherum blieb liegen, auch Hausarbeiten und bis auf Zahnarzt und Tierarzt ließ ich alle Termine sausen. Hier im Blog merkte man nichts von meiner eher schlechten Stimmung, obwohl ich mich hier noch nie verstellte, bitte glaubt mir! Hier fühle ich mich halt wohl, liebe es, Beiträge zu machen und genieße die anregenden Kontakte.

Habe ich schon mal erzählt, dass ich eine sehr ernste neben der offensichtlichen heiteren Seite in mir habe? Diese beiden Stimmungen kann ich sogar zugleich haben.... Ist sicher komisch für manche, ihr denkt sicher, entweder oder, hm?

Die meisten kennen mich lustig. Als ich nun die letzten zwei Abende dann doch wieder aus war, erschrak ich über mich selbst. Denn ich konnte zu den vielen heiteren Gesprächen nicht wirklich lachen, stand neben mir und wunderte mich darüber selbst.

Dafür gibt es eigentlich keinen besonderen Grund. Nur, dass ich mich selbst nicht ansehen kann. Seit ich zu rauchen aufgehört habe, und dadurch richtig pummelig geworden bin mag ich meinen Körper noch viel weniger. Mag mich plötzlich nicht mehr schön machen, denke, es ist ja doch sinnlos. Empfinde mein Aussehen regelrecht als Zumutung, und wage mich daher oft nicht raus.

So ist das. Und da nützt leider auch kein Aufrichten. Ich dachte immer schon so, manchmal mehr und manchmal weniger. Und sagen ließ ich mir auch nie was. Wenn ich aber jetzt alte Fotos ansehe, denke ich: Mei wie warst du blöd, warst eh recht ansehlich... Ob ich das in zehn Jahren auch von meinem jetzigen Aussehen denke?

Tja, jetzt wisst ihr meinen Komplex. Ich habe aber sonst nicht sooo viele ;-)) ... nicht mehr :-))

Heute ausnahmsweise mal eine etwas traurige Tirilli.

Nickname 03.08.2005, 16.07

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Vodia

ja ich würd auch sagen das sichdas nach leichter Depri anhört meine liebe Tirilli!
Dagegen und gegen das Gewicht hilft ganz gut eines:
Sport! Meld Dich im Fitnessstudio an und Du wirst sehen wie gut Dir das tut - körperlich und seelisch! Ich war heut auch nach fast drei Monaten endlich wieder turnen - werde zwar morgen mit Muskelkater aufwachen, aber es hat mir soooo gutgetan mich mal wieder zu bewegen und meine Muskeln zu spüren!

komm raff dich auf!

Busserl
Vodia

vom 05.08.2005, 00.09
7. von Pat

Jeder hat hier bisher wirklich was Wahres geschrieben. Es ist vermutlich eine Mischung aus allem. Ach liebe Tirilli, ich kann das so gut nachempfinden. Vor 6 Jahren hörte ich zu rauchen auf, was ich nie bereut habe (da bin ich ganz der Meinung von Netty), habe aber 15 Kilo zugenommen. Seitdem versuche ich die loszuwerden - Fehlanzeige (wie man in München sehen konnte). Ich bin gerade wieder dabei, wenigstens ein paar Pfunde zu verlieren. Das mit dem sich selbst nicht leiden können, ist bei mir ein täglicher Begleiter, mal mehr mal weniger. Mir sagen auch alle (wie dir wahrscheinlich auch, was ich auch zu dir sagen würde), dass ich doch gar nicht so dick wäre und sympathisch und und und.... Sich gehen lassen (wozu nett machen - die Figur versaut eh alles), nicht raus gehen (kann doch so nicht unter Leute) und sich hinter dem Computer verstecken habe ich auch schon alles durchgemacht (und wiederholt sich immer wieder). Ich weiß, dass mein Problem darin besteht, mich selbst lieben zu können, mir selber Fehler einzugestehen und mich so nehmen zu können wie ich bin. Außerdem bin ich ein Frustesser (ich habe leider nicht so viel Glück wie Renate und einen lieben Mann *seufz*). Und trotzdem... ja zu sagen zum Leben, Freundschaft, Liebe und Glück zu erleben ist mir wichtiger als mein Aussehen und gibt mir immer wieder Aufschwung. Es ist der kleine Dämon in einem selbst, der bekämpft werden will. Da helfen auch keine klugen Sprüche (auch wenn sie wahr sind).
Liebe Tirilli, ich denke ganz fest an dich und knuddel dich mal virtuell vom Niederrhein aus. Du hast hier eine Leidensgenossin, gemeinsam leidet es sich schöner ;)
Gruß und Knuddler Pat

vom 04.08.2005, 08.25
6. von mo

Liebe tirilli,
womöglich gehts gar nicht so ums Gewicht,vielleicht hast Du eher eine leichte Depression.Das mit dem nicht-raus-gehen und sich verkriechen wollen und so,das klingt mehr danach. Ich hoffe ,ich trete Dir damit nicht zu nahe,aber ich glaube einfach, heutzutage und vorallem in dieser lieben Runde von Menschen hier kann ich etwas offener sprechen.Ich sage das jetzt einfach so frech daher weil ich Depressionen selber nur zu gut kenne; mit meinen jungen Jahren und (von außen viell. nicht so erkennbaren) Gewichtsproblemen. Es klingt lächerlich, ich kämpfe seit einem halben Jahr mit weniger als 5 Kilo und dem ersten Schwimmreifen-Ansatz, konnte mich nie richtig zum Sport oder weniger essen aufraffen und mein Grant auf mich selbst hat sich schon auf meine Beziehung niedergeschlagen. Die Lösung des Gewichts ist es nicht, aber ich habe ebenfalls wieder zum rauchen angefangen und seither kommt es mir vor als wär ich wieder etwas leichter geworden. Was mich selber etwas zum Verzweifeln bringt.
Zurück zu Dir- ich kenne Dich, Du bist ein so fröhlicher, liebenswerter Mensch und ich glaube, vielleicht sind es andere Gedanken, die Dich traurig machen - und viele Frauen neigen dann dazu, die Probleme am eigenen Körper zu suchen."Wenn ich erst schlanker bin, dann geh ich raus, zu Freunden, an den See, dann ist erst alles leichter, in der Gesellschaft und so."
Ich denke es liegt an der inneren Einstellung, bzw an der inneren Verfassung.- Ich weiß wie gut Du in der Gruppe zurecht kommst, und daß man Dich auf Anhieb sympathisch und toll findet, Du bist immer die Lustigste!! ;)
Also Kopf hoch, geh raus, die Leute mögen Dich alle wie Du bist- das mußt Du nur auch selbst schaffen. Tu Dir was Gutes, schau in den Spiegel und lach Dich selbst an
:D
Ps.: Depris gehn immer von selbst weg, das sind hormonelle Gegebenheiten! Immer dran denken!
Einen schönen Abend und viiiieleee Grüsse wünscht Dir Mo! :D

vom 03.08.2005, 22.59
5. von Sylvia

Ich lasse dir einfach mal einen aufmunterenden und lieben Knuddler hier *knuddel*
Und hey, ich kenne keinen Menschen um mich herum, der die perfekte Figur hat. Das haben vielleicht Models und die hungern sich bei Salaten den Wolf ab. Ich hingegen möchte das Leben schon genießen. Und es gibt da diesen Spruch "Schönheit kommt von Innen" - er mag abgegriffen erscheinen, doch er ist schlicht wahr. Wenn du an dich selbst glaubst und dich selbst liebst, dann führt das zu einer inneren Zufriedenheit, die nach außen strahlt und alles andere überstrahlt!
LG
Sylvia

vom 03.08.2005, 22.04
4. von Renate

liebe tirilli,
irgendwie kommt mir dein problem sehr bekannt vor. ich bin mit 40 am unterleib operiert worden, hab zu rauchen aufgehørt und hormone bekommen. was mein kørper mit mir aufgefuehrt hat und noch weiter auffuehrt, kann man sich denken. habe innerhalb von 6 monaten 20 kilo zugenommen und kriege kein gramm weg wut
wenn ich mich in den spiegel schau, frag ich mich wirklich oft, wie denn mein lieber mann mich møgen kann, so wie ich aussehe!
trotzdem hat er mich lieb so wie ich bin, das ist mir ein trost. nur ausgehen, unter vielen leuten sein, oder gar ins schwimmbad zu gehen, da ist mir nicht danach zumute. vielleicht sollte man mehr selbstvertrauen und selbstbewusstsein entwickeln, damit man sich nicht mehr so krænkt, wenn einen die leute ansehen. aber das bring ich wohl nicht mehr hin.
du bist eine ganz normale, sehr liebenswerte frau mit herz und hirn, das ist wohl das ausschlag gebende. wem das æussere nicht gefællt, der soll halt nicht hinschauen; er weiss nicht, was er versæumt.
kopf hoch! so schlimm ist es bei dir sicher nicht.
liebe gruesse aus norwegen von renate


vom 03.08.2005, 21.38
3. von D.M.

Alles ist der eine Geist, die eine Wirklichkeit. Alle Vielheit ist Illusion.


Eine Frau fragte: "Was ist Zen?".

Ein alter chinesischer Meister antwortete: "Das Herz des Fragenden ist Zen."



vom 03.08.2005, 18.04
2. von netty

ach liebe Tirilli,
tröste Dich mit mir, mich hat das Aufhören nun auch schon 15 Kilo gekostet, aber es ist mir mittlerweile egal. Weißt Du, ich fing wieder an, als ich die 8 Kilomarke überschritt, darüber hab ich mich furchtbar geärgert. Die Kurve habe ich 2 Monate später wieder bekommen und wieder aufgehört und mein Gewicht ist weiter geklettert. Ich sag mir einfach, lieber rund und gesund, als verfaltet, schrumpelig und stinkend :D Es gibt nichts ekelhafteres als diesen Rauch riechen zu müssen und küssen mag ich auch nie wieder einen Aschenbecher. Ich bin geheilt. Sieh doch einfach die Vorteile. Deine Sachen riechen gut, Dein Atem, Deine Wohnung, allés duftet nach dem wo Du möchtest. Du fühlst Dich besser und wirst nimmer so schnell krank. Ich hab nur 2 Erkältungen dieses Jahr gehabt und sonst war ich nur krank.

Also Köpfi hoch, ich hab mir sagen lassen, dass es wieder runter geht nach spätestens 7 Jahren, bis dahin rolle ich nun eben durch die Welt, aber wir können wenigstens sagen, dass wir Charakterstark sind und wer kann das schon als Raucher von sich behaupten :D

Knuddel Dich lieb Netty

Übrigens hab ich die WW- CD, wenn Du willst dann schicke ich sie dir nächste Woche zu ;)

vom 03.08.2005, 16.36
1. von Eveline

Liiiebste Tirilli,

ich hab jetzt echt viele innere Bilder vor mir ablaufen lassen, kann mich aber beim besten Willen nur an eine herzliche und liebenswerte Person erinnern und ob die jetzt pummelig war könnte ich ganz ehrlich auch nicht sagen, ich seh nur dein Gesicht und hör dich „alles aufgehübscht“ sagen :)
Und du eine „Zumutung“ - ich bitte dich!!! BE REAL!!! würde der Ami sagen...

Wenn du dir nichts sagen lässt, dann lies dir was :)

Kennst eh:
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Und deshalb sei die liebenswerte und herzliche Person, die du bist - dein Umkreis weiß es zu würdigen und mag dich, wie du bist und auf irgendwelche „Fremden“, die sich nicht die Mühe machen, dich wirklich kennenzulernen, kannst du pfeifen!!!

Entweder - oder? Nein, man kann nicht immer nur lustig sein - das wäre nicht normal...

Ich mach mir noch ein Teechen und huggel dich ganz fest!!!

Allerliebste Grüße und Hugs'n'Kisses!!!
Eveline

PS: Wie gern würd ich kommen und dich zum Centercourt schleifen - darf gar nicht dran denken wut

vom 03.08.2005, 16.32