Ausgewählter Beitrag

Nur ein bisschen Notwehr

Vor Jahren, ich war noch Studentin, verbrachte ich meine Ferien wieder einmal im seenahen Elternhaus. Ich legte mich gemütlich auf die Wiese und platzierte alles was ich von mir wegstrecken konnte gemütlich in alle vier Himmelsrichtungen.
Doch kaum lag ich, ging es los! Ein tiefes BUMM BUMM BUMM hüpfte aufdringlich über den See und erlaubte mir nicht mehr, meine selige Ruhe zu pflegen.
Wie schon im letzten Beitrag beschrieben, bin ich ein wenig lärmempfindlich. Zu den Schrecknissen des Lebens gehört für mich die volkstümliche Musik und gesteigert wird die Pein, wenn dann über die Ferne hauptsächlich die Bässe zu hören sind.
Daher wandelte sich mein Gemütszustand von... sagen wir mal... seligrosa, in Richtung krampflila und wäre dann nur noch mit finsterstem Knalldunkelrot zu beschreiben gewesen.
Kurz und gut, ich wandelte mich von einer hingegossenen Nymphe zu einer stocksteifen Furie und sprühte Funken zur anderen Seeseite hinüber.



Da kam mir plötzlich der glorreiche Gedanke, einen furiosen Generalangriff zu versuchen! Ich wusste zwar nicht, wo in Maria Wörth diese Volksverlustigung stattfand, aber gleich mein erster telefonischer Versuch landete glücklich an der richtigen Stelle.

Nun zog ich gleich alle Register meiner deutschen Zweisprachigkeit. Mutter war ja vom Oderbruch, Vater Kärntner, ich konnte also frech irgend einen deutschen Akzent imitieren. So rief ich also mit erregter Stimme in den Hörer:

"Wat machen se denn da fürn gräßlichn Krach!!! Wissnse nu komm ich extra vom Ruhrtopp hierher um Ruhe zu habn un dann det! Lärm hamma daheme jenuch, die Kleenen schlafn nich, is ja Mittach und se machn da nen Krach als würde de Welt unterjehn!!  Det iss ja un-er-hört!!! Gebn se mer mal den Verantwortlichn !!"

Ja, so ungefähr klang das. Mein Opfer auf der anderen Seite setzte seine sanfteste Kindergärtnerinnenstimme auf und sprach:

"Wissn Sie, bei uns is des so: Mir feiern amol im Joahr a Fest und dos nennt ma *sing* Kiiiirchtog!! Des is außadem ka Kroch, des is doch Musik!!"
Sie klang genau so, als wenn sie mir gleich nett über den Kopf streichen wollte und den Schnuller einsatzbereit in der Linken vorbereitet hätte.

Nun verwandelte sich schlagartig all mein Zorn in den unbändigen Drang, loszuprusten und ich musste schnell den Hörer auf die Gabel werfen.

Ich habe mich noch lange vor Lachen auf der Wiese herumgewälzt. Dabei werde ich wohl das inzwischen leiser gestellte BUMM BUMM übertönt haben....

Liebe Deutsche, bitte verzeiht mir das! Euer Ruf war sicher nur ganz ganz kurz durch mein Verhalten angeknackst, aber sicher nicht länger! :-)))

Nickname 22.07.2005, 22.53

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Gabi

Hallo Tirilli,
ich kann gut mit Dir fühlen, denn ich bin auch sehr lärmempfindlich. Aus diesem Grund gehe ich z.B. bei uns im Fitness-Studio nie in die Gymnastikstunden, wenn zum einen plärrt die Trainerin über ein Kopfhörermikro derartig, was sie aber muss, um die extrem laute Musik zu überönen.
Deinen Einfall mit dem Anruf finde ich grandios und wenn man eine solche Sprachbegabung hat, sollte man sie auch ohne schlechtes Gewissen ausnützen.
Knuddel Dich ganz fest!
Schönen Sonntag und liebe Grüße
Gabi
:)

vom 24.07.2005, 13.26
Antwort von Nickname:

Ob die das wissen, dass sie Leute auf diese Art vertreiben? Das würde ich auch nicht aushalten!