Ausgewählter Beitrag

Olivenöl, kalt gepresst

Nicht kalt gepresstes Olivenöl ist kaum noch zu bekommen. Was für ein Unsinn, wenn man es erhitzt, ist die Wirkung der schonenden Herstellung eh zerstört.

Ich las einmal, man solle nicht mit nativem Okivenöl kochen, weil es weniger Hitze vertragen würde. Daher hatte ich immer auch normales Olivenöl in der Küche. Ich weiß ja nicht, ob das mit der Hitzeempfindlichkeit wirklich so stimmt. Nirgends findet man etwas darüber.

Nickname 04.01.2008, 23.53

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Oskar Unke

«Der stechende Geruch von Ranzigkeit und Katzenpisse wird von vielen Konsumenten wohl als typisch mediterranes Aroma hingenommen»
Via Oskars Notizkladde
:D :D :D

vom 07.01.2008, 19.04
9. von frechdachs

Da fragt jemand nach Olivenöl und wohnt an der Quelle des leckeren Kürbisöls ...
*duckundwech*

vom 07.01.2008, 16.05
8. von Claudia

Danke für das Aufgreifen dieses Themas - ich war etwas verunsichert seit Du mir damals davon abgeraten hast, habe mir aber nie die Mühe gemacht nachzuforschen.

Dank Dir und Deiner Leser bin ich jetzt auch schlauer und mache es wie bisher: nicht zu heiß werden lassen und ein Stückerl Butter mit rein bei Fleisch :D

das war das Stichwort!!!
und ab in die Küche!
C.

vom 06.01.2008, 14.36
Antwort von Nickname:

Das Stück Butter ist wohl auch zur Kontrolle, oder? Dann weiß man sicher, ob es nicht zu heiß brät. Frohes Kochen!
7. von Gabriela

Ich habe noch eine Infoseite für dich:
Hier klicken

Könnte im Moment reichlich Oliven zur Weiterverarbeitung liefern ;-)

Reyessaludos :-))

vom 06.01.2008, 11.28
Antwort von Nickname:

Danke Gabriela! Sehr aufschlussreich!
6. von Bärenmami

Der größte Ölskandal in Spanien war der mit Mineralöl verseuchtem Rapsöl - es ging NICHT um Olivenöl.
Dann hab ich irgendwo gelesen, daß die Gesundheit der Mittelmeerbewohner auf das Zusammenspiel von Olivenöl UND Enzymen aus adneren Teilen der Nahrung zurückzuführen ist. Olivenöl alleine reicht nicht.
Ich wechsle mit dem Öl ab. Esse für mein Leben gern Olivenöl, aber nicht zu ALLEM. ZB wird Himbeeressig von Olivenöl zu sehr verdeckt. Da braucht man ein "zartes" Öl. Sesamöl paßt zu asiatischen Gerichten besser. Ist auch sehr geschmacksstark.
liebe Grüße
Barbara

vom 06.01.2008, 11.04
Antwort von Nickname:

Aha! Gut, dass du das zurechtrückst! Ich wusste nur von Chemikalien durch schlampige Reinigung der Fässer und von Weichmachern. Auch schlimm, aber deswegen ganz verzichten? Sind die anderen Öle denn daraufhin untersucht?
Wenn man genau schaut, ist leider fast überall was drin.
Liebe Grüße!
5. von Oskar Unke

Olivenöl... Pah!!..Nein Danke!
Ist genauso ein unberechtigter Kult wie mit vielem anderen auch.
"Millionen Italiener können nicht irren" (Eveline)
sie können aber panschen. Sowohl das Testmagazin wie auch Ökotest haben Olivenöle schlecht bewertet. Bezeichnend: Das teuerste Öl war das Schlechteste, Aldi-Öl schnitt jedoch gut ab. In der EU-Landwirtschaft ist Olivenöl das Produkt mit der größten "Bescheißrate" d.h. Mafiaartige Strukturen.
Sonnenblumenöl, Distelöl, Rapsöl, Kürbiskernöl ist gleichwertig, teilweise sogar besser wie Olivenöl. Sonnenblumenöl wird in der Naturheilmedizin auch in der Öltherapie verwendet.
Oskar verwendet Kräuter-Gewürz-Öl und Rosmarinöl, aber auch Distel-, Sonnenblumen - und Rapsöl.
Wohl schon die vielen Olivenölskandale vergessen ?? In Spanien mit vielen Todesfällen und gesundheitlichen Schäden (war damals ein Politikum)
Geölte Grüße
Oskar :D :D

vom 05.01.2008, 22.29
Antwort von Nickname:

Hach Oskar!
Über die Geschichte mit dem schlechten Olivenöl hatte ich übrigens schon mal gebloggt. Die Weichmacher wurden beanstandet.

Es gibt aber zwei triftige Gründe, Olivenöl zu verwenden. Vor langer Zeit war mal ein Bericht, wie sehr es, regelmässig konsumiert, Brustkrebs vorbeugt. Was genau die Ursache ist, habe ich vergessen, aber es gibt da eine Statistik, dass in mediterranen Ländern der Brustkrebs seltener vorkommt und man führt das auf die Ernährung und insbesonderes auf das Olivenöl zurück. Seit ich davon las, ist es bei mir das wichtigste Öl. 
Na gut, bei dir ist ja die Gefahr, zu erkranken etwas geringer, gell? *ggg*
Der zweite Grund ist der herrliche Geschmack! Und auf den verzichtest du Armer?
Ich bin jetzt mal kurz voll des Bedauerns! :-D

Olivenöl + Brustkrebs im Google
4. von Eveline

Im luposinischen Haushalt befindet sich gar kein anderes Öl....

Millionen Italiener können nicht irren :D
alternativ:
Millionen Griechen können nicht irren :D

... und Butterschmalz ;)

Ach ja: ich hab Hunger..... ;)

Busserls*** Mahlzeit :)

vom 05.01.2008, 17.26
Antwort von Nickname:

Bei mir: 90%. Außerdem noch Rapsöl, Maiskeimöl (wenn heiß gebraten oder für Mayonnaisen) Walnussöl zur Abwechlsung und dann bin ich auch manchmal selbt im Öl.
;-)
3. von Maria


In den heutigen SN ist ein Artikel über Olivenöl:
Hier klicken
Bitte bis mehr als die Hälfte runterscrollen (ganz abgesehen davon, dass mir die Karikatur gut gefällt).

Die Zeitschrift "Test" hat im vergangenen Jahr Olivenöl getestet - des Ergebnis war nicht besonders erfreulich.

Lieben Gruß
Maria

vom 05.01.2008, 16.36
Antwort von Nickname:

Danke Maria. Ich bin doof und fand es nicht. Aber Von Ferdls Link half mir gut weiter.
Liebe Grüße!
2. von christina

Schau auch mal hier:Hier klicken,0/Chefkoch/Kochen-mit-Olivenoel.html
...und tschüss


vom 05.01.2008, 13.40
Antwort von Nickname:

Wie bei Maria. Ich pin zu plöd zum finden.... ia ia iaaah

...uuund tschüss grinsen.gif
1. von vonferdl

Hier klicken

nur bis 180 grad erhitzen (rauchpunkt vermeiden) und du kannst auch mit nativem olivenöl deine schnitzerl backen.

ich seh allerdings schon wieder jemanden unken, dem olivenöl zu teuer ist. :D

vom 05.01.2008, 11.34
Antwort von Nickname:

Rauchpunkte liegen mir zwar, dennoch bin ich Ihnen dankbar Herr Von Ferdl.