Ausgewählter Beitrag

Ostern und Gesang.

Der einzige Gottesdienst für mich im Jahreslauf ist die Auferstehungsfeier. Weil sie mir bei den Katholiken gut gefällt und weil ich dabei mitsinge. Ein Chor aus dem Freundeskreis formiert sich extra nur dafür.

Gleich werde ich also losfahren, Frau Germana war schon bei der Fleischweihe und gleich gibt es bei ihr die Osterjause und danach geht es eben zur Auferstehungsfeier.

In Kärnten gibt es besondere Osterbräuche die teilweise nur hier gepflegt werden. So ist es für fast alle Kärntner schlimm, wenn sie in ein anderes österreichisches Bundesland ziehen und dort auf den Osterschinken verzichten müssen, weil es den nirgends zu kaufen gibt. Die dazugehörige Pinze  ist aber überregional üblich, wie ich gerade im netz entdeckt habe. Diese Speisen werden dann mit Kren gegessen, dazu Eier und der auf besondere Weise gebackener Reindling.

Für mich persönlich ist der Messias von Händel wichtig. Ich höre zu Ostern stets den 2. Teil. Für mich ist diese Musik ein richtiges Weltwunder. Gestern sah man im Fernsehen ein szenische Fassung, schon sehr interessant gemacht, aber trotzdem gewöhnungsbedürftig. Mit sind die eigenen Bilder im Kopf ja wichtiger, bei szenischen Fassungen wird einem dies genommen und außerdem ja doch von Wesentlicherem abgelenkt. Aber prinzipiell, warum nicht auch so. Gestern bei dieser Aufführung konnte man die Besten der Besten hören. Daher war es sehr beeindruckend! Ich hoffe, dieser Film wird später mal zu kaufen sein.

Nickname 11.04.2009, 14.42

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von katinka

Schöne Bräuche habt ihr ... ich find, Bräuche die sich ums Essen drehen, sind immer die besten Bräuche. :D

vom 11.04.2009, 22.49
1. von zoookratez

Übrigens: Das Ende der Fastenzeit sollte man nur feiern, wenn man gefastet hat!
:D

vom 11.04.2009, 15.42
Antwort von Nickname:

eben! Und? Hast du dich daran gehalten? *g*