Ausgewählter Beitrag

Pott - Häferl

Ganz schön unterschiedlich die Bezeichnung für eine große Tasse zwischen Nord und Süd im deutschen Sprachraum. Dabei heißt beides doch eigentlich Topf, in Österreich auch Haferl genannt, was ...ähm...nebenbei Nachttopf bedeutet. *g* Ein Häferl behergt standardmäßig einen Viertelliter Flüssigkeit. Mein Lieblingshäferl fasst mehr, denn ich bin gierig. Mehr als ein halber Liter geht in das große Ding aus dünnem Porzellan mit dem berühmten Bild von Van Gogh
Ich lass niemanden daraus trinken, es könnte ja kaputt gehen und was dann? Dann gibt´s Ärger! Es gibt nur wenige Dinge um die ich trauern würde, dies gehört dazu, denn große Häferl mit angenehm dünnem Rand sind schwer zu bekommen!

Frau Anne mit dem schönen Blog Wortperlen wollte es sehen. Obwohl ich 14 Tage zu spät bin, was ja in diesem Medium eine schwere Sünde bedeutet, will sie es immer noch... Norddeutsche Beständigkeit? *sfg*
Na gut, bittesehr:

lieblingsheferl.jpg

Schön wa? *g* In der Wiener Albertina erstanden und dort leider nicht mehr nachzukaufen.

Nickname 20.08.2007, 23.08

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von vonferdl

wenn du schon niemanden daraus trinken lasst: darf der tschumpas wenigstens als nachttopf nützlich sein?

vom 21.08.2007, 15.11
4. von Christina

Trinken darf man net draus, weils kaputt gehen könnt, aber abwaschen schon, gell? *g*

vom 21.08.2007, 10.35
3. von Inge aus HH

Jammer! Und ich hab meinen Pott nicht reinbekommen, alle haben nur ein Kreuzchen gesehen - außer ich. Bei mir wars noch ein Becher im Blog. Heul.
Aber dieser hier ist auch schick! :D

vom 21.08.2007, 09.56
2. von Eveline

Das ist wirklich kein Haferl mehr sondern ein Pott :D
Aber ein schönes Potthaferl :D


Mir dir an einen Tisch sitze und in den Sternenhimmel schaue :)

Busserls, Eveline


vom 20.08.2007, 23.56
1. von Anne Wortperlen

Norddeutsche Beständigkeit ...genau so ist es liebe Frau Tirilli. So nehme...ehm...leihe ich mir das Pöttchen aus, ohne daraus zu trinken, denn ich achte solche Dinge :D
Dankeschön sag ich da
Übrigens, ein schönes Bild vom Herr van Gogh, ich mag es besonders gern

Guats Nächtle
wünscht
Frau Wortperlen

vom 20.08.2007, 23.32