Ausgewählter Beitrag

Reaktion auf Kommentare

Ich bin naiv, nicht wahr? Ich weiß das. Gerade unlängst sagte es mir ein guter Freund wieder einmal mitten ins Gesicht, das fand ich gut. So gehört es sich für einen guten Freund. Und er akzeptierte meine Antwort ohne wenn und aber. Danke Zookratez.

Diese Art von Naivität ist Programm. Ich weiß, das ist jetzt nicht leicht zu verstehen, aber ich will sie bewusst beibehalten.

Es gibt verschiedene Arten von Naivität. Ich spreche von der, deren Gegenteil Abgebrühtheit ist. Ich will nicht abgebrüht sein und ich will meine Ideale pflegen. Irgendwie empfinde ich das für mich als Psychohygiene und es gibt mir Kraft. Und.... mir kommt vor, es stoppt Negatives.

Die Naivität, die das wahre Gesicht der Welt verdrängt meine ich aber nicht. Und im Sinne von einfältig schon gar nicht. *g*

Wenn mich also mal jemand eine naive Idealistin nennen will, nur zu, jawohl, bin ich.

Vielen Dank für eure so lieben Kommentare! Es wird jeder beantwortet werden, nur nicht jetzt alle gleich, ich muss leider zur Arbeit.

Euch einen schönen restlichen Tag!

Nickname 19.10.2006, 12.02

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Eva

ach Tirilli ... ich trete Euerem Verein auch bei ... die Welt ist so besch.... wenn man näher hinschaut ... ich bleib lieber naiv und freu mich an den schönen Seiten ... als Realistin verschließe ich aber meine Augen nicht vor der Wirklichkeit ... aber in meiner Freizeit, da darf ich naiv sein ... jawoll ...
Grüße von Eva :)

vom 21.10.2006, 00.11
Antwort von Nickname:

Herzlich willkommen im Klub der Naivistinnen liebe Eva! ;-)
Vielen Dank für die Fotos! Ich melde mich dann noch morgen genauer!
Liebe Grüße, Frau Urlauberin!

5. von Vodia

man könnte auch sagen Optimistin.

Für mich ist das Glas auch halbVOLL, selbst wenn es nur noch wenig ist was drin ist - es ist noch etwas da!
Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

vom 20.10.2006, 00.17
4. von Veety

In welcher Beziehung ist denn deine Naivität? (Keine Erklärung dafür, ist mehr rhetorisch.) Wenn ich dich bei deiner o.a. Deutung richtig verstehe, wäre ich auch lieber naiv ...

vom 19.10.2006, 23.10
Antwort von Nickname:

In der Form, dass ich lieber zuerst das Positive des Menschen sehe.
Lieber naiv als misanthrop, um es überspitzt zu sagen. Manchmal erfahre ich, was hier und dort in Wirklichkeit los war und falle dann manchmal aus allen Wolken.
Ich denke, wenn ich von Menschen Negatives denke, strahle ich auch selbst Negatives aus und das bewirkt wiederum eine ungute Rückkoppelung. 

Leider habe ich aus Zeitgründen in deinem Blog nichts kommentieren können, aber gelesen habe ich, und das sehr gerne!!
Hab es schön, lieber Veety!
3. von Frau Waldspecht

Erlaubt mir, gewährt mir die Bitte,
ich bin der Naiven die Dritte...
Können wir jetzt einen Verein gründen?
LG Anette

vom 19.10.2006, 17.24
Antwort von Nickname:

Na na, du auch Frau von Specht? ;-))
2. von Trick_17

Falls es dich tröstet, ich bin auch so eine Naive. Und naiv heißt ja nicht dumm, sondern gutgläubig, und immer wieder das Gute in den Menschen sehen und erhoffen. Manchmal habe ich mir auch gewünscht, etwas abgebrühter zu sein, aber wenn ich mal wieder einen von dieser Sorte begegne, dann bin ich doch froh, eine von der anderen Seite zu sein. ;)

LG Evi

vom 19.10.2006, 14.53
Antwort von Nickname:

Hallo "Schwesterchen"! ;-)
Du hast es genau richtig gelesen!
Liebe Grüßchen Frau Evi! :-)
1. von Eveline

Man kann einen Schatten sehen und deprimiert unter die Decke kriechen - oder man sieht einen Schatten und denkt daran, dass es ohne Sonne keinen Schatten gibt...
Und auch auf die dunkelsten Wolken scheint oben die Sonne...

Huggels von einer auch so Naiven - und das ist gut so ;)

vom 19.10.2006, 13.29