Ausgewählter Beitrag

Reform von der Reform...

...von der Reform, der Reforforform. Ach ja, wer es noch nicht gehört hat, es geht um die Rechtschreibung.

Ehrlich gesagt, ich weiß nicht ob ich mich freuen soll oder nicht. Am Anfang war ich damals gegen die Reform, aber es gab im Internet eine Art Gruppenzwang mitzumachen, alte Rechtschreibung wirkte uncool. So gewöhnte ich mir an, mich wenigstens teilweise an das zu halten was offensichtlich anders wurde. *g* Ob zusammen geschrieben oder nicht, ob Komma oder nicht, ich richtete mich einfach nach dem Gehör. Die Kommaregel verweigerte ich wegen der besseren Lesbarkeit.
Was mir immer wieder aufgefallen ist, "dass" und "das" wurde früher nicht so oft velwechsert wie nach der Reform! Sogar in Mails von Journalisten fand ich diesbezüglich Fehler noch und nöcher. Und ich selbst irrte mich auch mehr als vorher. Dieses "daß" sah doch optisch einfach klarer aus! Und dann die zusammen gesetzten Worte mit drei Buchstaben, hach! In Zeiten der Rationalisierung nun einen Buchstaben mehr schreiben tz tz tz!! "Stimmmehrheit" zum Beispiel, wie schaut denn das aus!

Nu kenn ich mich also überhaupt nich mehr aus.

Aber die Herrschaften vom Rat für deutsche Rechtschreibung wollen für uns vielleicht nus das beste? Ich meine, so ein bisschen hin, her und wieder hin fördert doch die Intelligenz und beugt Alzheimer vor? Und dann die am Hungertuch nagenden Schulbuchverlage und die Papierindustrie, an die muss man doch auch denken, gell?

Ich verneige mich in großer Dankbarkeit.
;-)
Kann mir bitte jemand sagen was hier nun alles falsch geschreibselt ist?

Nickname 02.03.2006, 23.19

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Josi

Meine Güte, mir tun heute noch die Ohren weh, weil meine Lehrerin das dritte eff bei Schifffahrt gar nicht witzig fand.

Und heute?

Ich war der Zeit eindeutig voraus :D


Schreibseln Sie mal so, wie Sie meinen Frau Tirilli.
Tippseln Sie fröhlich druff los.

Mir könne alles lese :D

vom 03.03.2006, 00.06