Ausgewählter Beitrag

religiöses

Ich bin zur Zeit eine kirchenfeindliche Gläubige. Mich sprechen versteinerte Rituale und Beschränkungen, die in dem jeweiligen Glaubensbuch für die Gesellschaft von damals geschrieben wurden, nicht an. Ganz im Gegenteil, sie ärgern mich. (Siehe unten) So viel Schlimmes haben Kirchen den Menschen angetan, solchen die deren Regeln missachtet hatten und damit der Macht im Wege standen. Ich weiß, heutzutage ist das meistens anders und man darf den heutigen Kirchen nicht anlasten, was Vorfahren verbrochen haben. Und doch, es muffelt dort für mich immer noch zu sehr nach Enge.

Ich bin aber christlich gläubig. So auf meine Weise halt. Zuerst kommt der liebende Gott mit seinem lehrenden Sohn, dann lange nichts.... und dann noch immer nichts.... *g* ... noch imm.... äh... und jetzt erst die von Menschen gemachten Regeln.

Nickname 15.11.2006, 22.52

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Soni

Glauben kann man auch abseits der Kirche - Gott (!) sei Dank.

lg
Soni

vom 16.11.2006, 12.45
1. von Renate

Doch, da gibt's schon noch was zwischen Himmel und Erde: die Engel!
Und ab und zu treten sie in unser Leben ...
Liebe Grüße
Renate

vom 16.11.2006, 06.12