Ausgewählter Beitrag

Schlafen ist schlafen ist schlafen....

Zeitumstellung... "nach hinten" geht für mich ganz schnell. Zu schnell. Schon nach zwei Tagen war ich umgestellt... und wieder viel zu spät im Bett. Nach Sommerzeit wäre es halbvier gewesen, also konkret halbdrei. Am dritten Tag, eben gestern dachte ich: jetzt aber! So geht das nicht!! Dann ging ich eine halbe Stunde früher schlafen, ein Anfang, gute Vorsätze.... Und schlief dann nicht und nicht! Kurz nach 5 sah ich zum letzten Mal auf die Uhr. Hätte ich mir ja denken können!
Ich leide nicht an Schlaflosigkeit sondern an Einschlafstörungen. Um die zu vermeiden, gehe ich immer ins Bett wenn ich schon umkippe. Umkippen tu ich immer etwa nach 18 Stunden wach sein. Bleiben 6 Stunden für Schlaf. Mindestens jeden dritten Tag brauche ich aber mehr Schlaf.
Und so kommt´s, dass ich mit einem normalen Alltagsrhythmus nicht zurande komme.
Kommt´s, dass Bekannte mich wegen der angeblichen Langschläferei anflapsen.
Dass Freunde mich deswegen necken.
Dass Nachbarn mich schel ansehen.
Dass manche den Kopf schütteln.
Dass Fr. Schnuzl maunzt.
chrchr chrr

Nickname 31.10.2007, 11.44

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Karin

Für mich ist gerade die Anfangszeit der Rückumstellung auf Winterzeit eine Chance! Alles geschieht eine gefühlte Stunde früher... So habe ich tagsüber gefühlt "mehr" Zeit, dafür wird es abends früher dunkel, früher ruhig und gemütlich, und ich meist etwas früher müde - letzteres zumindest, bis es sich eingependelt hat. Mal sehen, ob es auch auf Dauer so klappt...

Jedenfalls empfinde ich die Sommerzeit einschlaftechnisch als deutlich schlimmer. Weil es ja da "eigentlich" erst eine Stunde früher ist.
Ein Grund mehr für mich, sie endlich abzuschaffen. wut
;)

vom 31.10.2007, 23.18
6. von christine b

hallo tirilli,

das ist schon ein problem!
ist nicht leicht, wenn der körper anders will als der dienstgeber!

gibt ja allerhand gute ratschläge zum einschlafen, die du sicher eh schon alle ausprobiert hast.

ich schlafe mit einem guten buch nach
1 std. lesen schnell weg, also um 00.30 oder 1.00 h.
aber dann: um 5h bin ich putzmunter.
da höre ich meine obige nachbarin, die so früh zur arbeit muß, durch die wohnung gallopieren, die vögel singen, die spinnen atmen :-) oder sonstwas......
wenn ich nicht alle 2 tage mal 1-2 std. fernsehschlaf einschieben würde, dann würde ich umfallen. aber 6 std. schlaf geht schon irgendwie.
man hält sich aufrecht!

kaiserin maria theresia schlief auch nie mehr als 6 std.! :-)
das soll uns ein trost sein.

lg! ch

:(

vom 31.10.2007, 20.07
5. von Eva

lass die anderen doch maunzen .... und hör auf DEINE innere Stimme .... die anderen drehen sich nicht für Dich schlaflos im Bett rum .... außerdem: Ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert :)
Grüße von Eva :)

vom 31.10.2007, 18.51
4. von vonferdl

wahrscheinlich solltest du öfters nach wien kommen, ich würde dir die wadln schon viererichten! :D

vom 31.10.2007, 17.21
3. von Trommlerin

Es gib ja zahlreiche Einschlaftipps und sicher hast du auch schon einiges
ausprobiert, liebe Tirilli. Die Erwartungshaltung, wie’s Luposinchen sagt,erschwert es halt obendrein. :(

Als ich mal eine längere Phase der Einschlafstörung hatte, bin ich mit dem Gedanken ins Bett, wenn ich einschlafe ist’s gut, wenn nicht auch. Ich würde mich auch durch das Liegen erholen, dieses Loslassen vom unbedingt schlafen wollen, ließ mich dann entspannt einschlafen. Doch, was für mich passt, ist nicht für jeden das Richtige.

Lass die Leute den Kopf schütteln, das ist nicht dein Problem, sondern ihres.
Ich denk da: Buggel blosn hahaha. :D

Liebes Grüßle ~ die Trommlerin ;)


vom 31.10.2007, 16.09
2. von Monika

Hab mal gehört, daß viele Menschen keinen 24-Stunden Rhythmus haben, sondern einen längeren... du auch, scheint mir und keinen "normalzeitigen" obendrein.

Ich hab auch einen eigenwürdigen Rhythmus und Schlafschwierigkeiten, wenn auch anders. Ich kann, wenn ich zu lange wach bin, mich nicht mehr "runterfahren" und schlafe zwar eine Stunde und bin dann 4 wach wut ... und am Morgen *mrrgrrrgääähnknautsch*

Auch das mit dem Lästern oder einem "du hasts gut" über spätes Aufwachen kenn ich... ich kann/darf zwar lange schlafen, will aber eigentlich nicht... Ich mag den vielversprechenden Morgen, wenn man noch Zeit hat Dinge in Ruhe zu tun... aber ich schaffs nie... na ja selten raus... :( Vielleicht wenn ich beser schlafe :)

Und zu "abends werden die Faulen fleißig" was ich oft hören mußte, fügte ich schon vor längerer zeit ein "und die Fleißigen faul, also hat jeder beides- OK?" dazu. :D

Manche arbeiten eben, wenn Otto Normalbürger nicht arbeitet... dann haben die frei, wenn er schuften muß, aber der sieht nur das Eine und verstehts nicht
:(

Ich glaube aber bei dem Flapsen und necken ist eine Portion Neid dabei weil: wer liegt nicht gerne lange im Bett... wenigstens ab und zu oder muß nicht nach Weckerklingeln raus...?

Das mit dem schweren Einschlafen kann sich ohne Weiteres eines Tages wenn irgendwelche Umstände sich ändern auch ändern... genau wie sowas manchmal kommt... kannst also hoffen.

Liebe Grüße Monika

vom 31.10.2007, 15.44
1. von Eveline

6 Stunden wären mir zuwenig Schönheitsschlaf, das würde (bei) mir nicht reichen ;)

Du hast nun mal einen anderen Rhythmus und deine Freizeit zu der Zeit, in der die anderen längst schlafen - machst du ihnen deswegen einen Vorwurf? Also brauchen sie dir auch keinen machen ;)
Ha, Moment mal, ich werde dauernd bevorwurft, ich motz jetzt dann auch mal rum - aber leichter ist's schon, mich vom Bett fernzuhalten, als dich rauszubringen :D

Allerdings:
Wenn ich mit den Gedanken ins Bett gehe, dass ich sicher nicht schlafen kann, kann ich auch nicht schlafen.....

Flocke hat das kürzlich sehr schön gesagt Hier klicken :D


*liebdrück* mit Busserls :)

vom 31.10.2007, 15.18