Ausgewählter Beitrag

Schlimme Schräglage

Da gab es in Voralberg einen Prozess wo es um das Quälen von Kindern ging.
Die Eltern wurden freigesprochen. Das Gericht erkannte die Überforderung der Eltern an, weil die Kinder schließlich hochgradig gestört seien.

Den Bericht kann man hier lesen.

Ich fasse es nicht! Es ist nicht zu glauben! Das ist ja tiefstes Mittelalter! Als wenn Kinder einfach nur so "gestört" sein könnten, ganz ohne Ursache! Vielleicht denkt da einer gar simpel an missratene Anlagen. Und das im 20. Jh., nach etwa 100 Jahren Psychotherapie, nach unzähligen Abhandlungen über die Ursachen seelischer Erkrankungen infolge verstörender Kindheiten.

Von wegen schuldlose Eltern! Wobei man hier allerdings den Begriff  "Schuld" differenziert betrachten muss, auch Eltern können durch eigene misslungene Kindheit Zerstörtheit in sich tragen die sie weitertragen, weil sie nie etwas aufgearbeitet haben.

Gerade das Verhalten der Kinder zeigt doch, wie viel in dieser Familie schief laufen muss.

Richter lernen nicht einmal in Ansätzen etwas über Psychologie. Vielleicht, weil sie dann nie mehr unbefangen aburteilen könnten? ...Ich weiß, das war jetzt böse... Aber beim oben beschrieben Fall steigt mir die Galle hoch. Na gut, Juristen stützen sich meist auf Fachleute. Aber wo war so einer im oben beschrieben Fall? Oder hatten die Journalisten einfach nur schlampig recherchiert?

Falls alles so stimmt, hoffe ich, diese Familie bekommt möglichst bald einen professionellen Familienhelfer zur Seite gestellt, andernfalls steht es schlimm um die Zukunft der Betroffenen!

Nickname 05.12.2011, 23.58

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden