Ausgewählter Beitrag

Schnippel schnappel



Schnippel schnappel, Gift Giftmord,
der Natur Parole bieten!
Soll sie doch an and´rem Ort,
ihre ganze Kraft aufbieten.

Böse Fliegen und auch Wespen
werden gründlich ausgemerzt!
Schnell ein neues Gift austesten,
wer hier stört hat sich´s verscherzt.

Rasenmäher wird gewartet.
Unkrautmittel inspiziert.
Lang bevor das Gras ausartet
wird es auch schon abrasiert.

Nachbars Garten, welche Schande
wuchert grässlich ungepflegt.
Dafür schreit die Kinderbande
und es wird dort nie gefegt.

Auch empört die fremde Katze
weil sie oft ein Häufchen macht.
Kleine Falle bricht die Tatze!
Denkt der Gärtner aufgebracht.

Schnippel schnappel, Sauberkeit
ist des Menschen höchste Zier.
Und die faule Minderheit,
sollte schleunigst weg von hier.

© Tirilli

Nickname 29.03.2006, 00.29

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von ANne

Die letzte Strophe gefällt mir am besten - die Heuchelei mit der Sauberkeit. Nein, keine Literaturkritik - ich heiße nicht Reich-Irgendwas. Dieses Gedicht hat was.

In unserer Tageszeitung stand gestern eine Kolumne (die reizt mich immer, sie hier bei mir zu zitieren), in der sich der Autor über den Zustand des Treppenhauses aufregt. Irgendwer stellt Besen und Handfeger hin - wird nicht benutzt, aber es wird sauberer. Zaunpfahl?

Dein Gedicht gefällt mir gut, kann aber keine Strophe dichten. Bis bald mal, liebe Grüße ANne ;)

vom 30.03.2006, 08.39
Antwort von Nickname:

Danke liebe ANne! Das hast du lieb geschrieben. Ich hoffe, du bist wieder gesund und schmerzfrei!
Liebe Grüße
Tirilli
3. von Elisabeth

Hi Tirilli,
ich hoffe dieser Baum steht nicht in Deinem Garten - der ist ja ganz arg zugerichtet!! (ich arbeitet in einem Baumpflegebetrieb und da tun solche Fotos "weh").

Schnippel schnappel ab den Ast,
denn im Herbst muss man die Blätter kehren,
was der Baum sich nur anmaßt
da kann man sich ganz einfach mit der Säge wehren!

LG aus der Tullner Gegend!
Elisabeth :)

vom 29.03.2006, 14.09
Antwort von Nickname:

Liebe Elisabeth, nein steht er nicht, das würde ich nie machen! Und dann noch diese Flaschen! Hoffentlich ist es in _Wahrheit nur ein übrig gebliebenes Partylicht vom letzten Jahr! Aber so ein Seegrundstück wäre schon ein Hit, was? Aber dafür muss man reich sein, da gibt es horrende Steuern.
Du hast einen schönen Beruf!
Danke für deinen lieben Besuch!
Tirilli
2. von Sunny

Einfach genial, liebe Tirilli.

Oh, ich glaube, da fiel mir noch so manches Ströfchen dazu ein ;) ... nur könnte ich es sicher nicht in so eine schöne Reimform bringen. Super.

Ne Schande ist`s, dass Flüsse fliessen,
einfach so, wie es beliebt.
Werden`s schnell ihnen vermiesen,
wenn das Bette wird verbiegt.

Ich kriegs nicht so hin, dass es klingt ... aber du vielleicht, Tirilli?

Hab einen schööönen Tag und fühl dich umärmelt,

Sunny :)

vom 29.03.2006, 09.29
Antwort von Nickname:

Puh, genial aber doch nicht *g* Aber vielen Dank und das mit den Flüssen gefällt mir sehr! Deine Gedichte sind immer sehr sehr gut!
Sei umarmt!
Tirilli
1. von Eveline

Du scheinst wirklich eine kleine Dichterin zu sein ;)

Na, dann schau mal, dass du Ordnung in deinen Garten bringst :D

Danke für die Seile ;)
Die Sonne scheint, wir machen einen Ausflug.......

Der 1. Mai ist der Tag der Arbeit - ich arbeite daran :D

Huggels, a schön's Dägle wünsch i dir :)

vom 29.03.2006, 08.13