Ausgewählter Beitrag

SEHR WICHTIG!


Heute bekam ich von einem Freund folgende Warnung:

Es wurde gerade ein neues Virus festgestellt, den Microsoft und McAfee als den bisher gefährlichsten Virus überhaupt bezeichnen! Dieses Virus wurde erst am Freitagnachmittag von McAfee festgestellt und wird noch nicht von Virenscannern erkannt. Das Virus zerstört den Null-Sektor der Festplatte, wo wichtige Informationen für die Funktion der Festplatte gespeichert sind. Die Funktionsweise des Virus ist wie folgt: Das Virus versendet sich automatisch an alle Kontaktadressen aus dem Email-Adressbuch und gibt als Betrefftext "A Virtual Card for You" an. Sobald die vorgebliche virtuelle Postkarte geöffnet wird, bleibt der Rechner hängen, so dass der/die AnwenderIn einen Neustart vornehmen muss. Wird nun die Kombination [Strg]+[Alt]+[Del]oder der Reset-Knopf ASid am Rechnergehäuse gedrückt, löscht das Virus den Null-Sektor der Festplatte, womit die Festplatte dauerhaft unbrauchbar ist. Wenn Sie also eine Nachricht mit dem Betreff "A Virtual Card for You" erhalten, öffnen Sie diese mail KEINESFALLS, sondern löschen die Nachricht sofort. Am Freitag hat dieses Virus innerhalb weniger Stunden geradezu eine Panik unter EDV-Usern in New York verursacht, wie CNN berichtet.

Soweit die Nachricht. Was mich nun aber veranlasst, diese Warnung hierher zu stellen:

Ich hatte diesen Virus schon am Dienstag geschickt bekommen! Norton hatte ihn nicht erkannt. Da ich aber, seit ich eine gmx-Adresse habe, von dort ständig blödes Zeugs, auch massenhaft Viren geschickt bekomme, lösche ich immer alles Unbekannte s o f o r t und doppelt.
Glück gehabt! Danke GMX mit seiner schlampigen Abwehr :-(((

Nickname 17.02.2005, 16.31

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Gänsedieb

Ist ein Hoax. (Falschmeldung)
http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/vcard.shtml
http://www.sophos.com/virusinfo/hoaxes/virtualcard.html
Trotzdem sehr sinnvoll solchen Mails mit Misstrauen zu begegnen.

vom 27.02.2005, 15.41
1. von Klaudia / Spanien

Dank Tirilli für die Warnung. Ich werde aufpassen.

vom 17.02.2005, 16.59