Ausgewählter Beitrag

Shishmaref und der Klimawandel

Anhand der Insel Shishmaref im Norden Alaskas (hier auch eine Luftaufnahme) kann man jetzt schon ermessen, welches Schicksal, London, New York, Venedig und vielleicht auch Hamburg im Zeichen der globalen Erwärmung einmal drohen könnte.
Seit 4.000 Jahren haben dort Menschen gesiedelt und von der Jagd gelebt, seit aber der vom Permafrost gehärtete Boden auftaut, scheint das Ende dieser Insel nahe.

Dramatische Bilder hier:

The Shishmaref Erosion
ak-prepared.com

Wegen der Fülle an Bildern habe ich ein paar ausgewählt:

Die Bedrohung
Risse
Unterspülung1
Unterspülung2
Ein Schutzwall ..... und sein Ende
Schieflage
Die Menschen geben auf

ZDF Mediathek

Nickname 25.02.2007, 17.06

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Frau Waldspecht

Wir müssen überhaupt nicht in die Ferne schweifen ...
Herr Waldspecht hat mir erschreckende Bilder von Alpengletschern gezeigt.
Da ist's mir Angst und Bange
geworden ...
Es taut an/in allen Ecken der Erde ...
Ich werde dir die Links nachreichen ...
Liebe Grüße, Anette

vom 26.02.2007, 11.09
1. von Karin

Und wenn man sich um sich selbst vielleicht keine Sorgen machen müsste... Man hat Kinder, deren Zukunft einem nicht gleichgültig sein kann. Mir machen diese Aussichten schlichtweg Angst.

vom 25.02.2007, 19.27