Ausgewählter Beitrag

Sprachliches

Gerade eben von interessanten Gesprächen heim gekommen, habe ich besonders folgende Feststellung einer Germanistin im Ohr:

Wir Österreicher hätten einen viel kleineren Wortschatz als die Deutschen. Schon bei Kindern sei der Unterschied deutlich zu beobachten. Wir würden auch viel mehr grammatikalische Fehler machen.

Ja, jetzt wo sie es sagt... Es ist mir immer wieder aufgefallen, dass Diskussionen in deutschen Programmen doch niveauvoller klingen. Auch wenn der Inhalt derselbe ist.
Was aber nicht heißt, dass ich unseren weicheren Stil nicht mag.

Übrigens, heute erfuhr ich auch von Unterschieden in der Rechtschreibreform beider Länder. Ich wusste nicht, dass es in Deutschland kaum noch ß gibt! Bei uns heißt es immer noch bloß, beißt, u.s.w.!

Das haben wir nötig gehabt! Die Welt wird immer kleiner und wir driften ausgerechnet in der Sprache auseinander!

Nickname 20.09.2005, 01.42

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Kehrtraud

Liebe Tirilli,
man konnte sich bei der Linksschreibreform nicht dazu durchringen, das scharfe ß ganz abzuschaffen. Deswegen hat man es nur da geändert, wo es wirklich falsch ist, also bei Kuss und Schluss und... nein, Bus schreibt man immer noch mit einem s, weil wir ja alle Lateiner sind und wissen, das das von Omnibus kommt. Ich bin mein Lebtag lang mit den diversen s auf Kriegsfuß gestanden. Zum Glück gibt es die automatische Falschschreibkorrektur.

Sabine Chr. ist aber auch nichts fürs Volk! Die ist viel zu intellektuell als dasss ie der Maßstab (ßs!!!) sein könnte. Deine Kollegin soll lieber mal am Nachmittag Rüttel gucken, dann weiß sie wie Volk spricht.
Wahrlich schlimm finde ich aber, dass auch alteingesessene Münchner nicht mehr richtig bairisch sprechen sondern nur das Fernsehbayrisch. (Niedlich, nicht, wie die Jungs da jodeln?)
viele liebe Grüße
Kehrtraud


vom 21.09.2005, 08.30
8. von Vodia

hey Ferdl, wenn Du Dei E-mail -addi daglassen hätts, dann hätt i dia scho zoagt wos a Piefke is!

außerdem jib et die Piefkes nua in Balijn!

Mia san mia und mia san hächstns Hund vareckte!

vom 20.09.2005, 23.19
7. von Ferdl

Tirilli, tu bei deinen Piefkefreunden nicht so viel sülzen, gell.
Die sagen zum Beispiel durch die Bank "die Tür ist auf". Es ist jede Sprache (sogar kroatisch) schön, wenn sie von halbwegs gebildeten Menschen gesprochen wird.

Dann frag ich mal euch Pfiefkeleins: Was haltet ihr davon??? Findet ihr nicht selber, dass eure Sprache zum Teil G*R*Ä*S*S*L*I*C*H ist???

Viele Knuddels und Huggels,
euer Ferdl

vom 20.09.2005, 18.52
6. von Vodia

das erinnert mich an unsere lieben Wiener Freunde, die sich folgendermaßen geäußert haben:
"Ihr habt so schöne Wörter
"Abfalleimer" statt "Mistkübel"
"Kartoffel" statt "Erdäpfel"..."

und als sie in München waren hatte sie gar keine Chance als sie 50 Deka Faschierts kaufen wollte :D

aber i mog' wann sie "die Koin ausm Kella auffizaaarn" und Paradeiser statt Tomaten kaufen...

So hat jede Sprache ihre sympathischen Eigenheiten und ich liebe den Weana Schmäää!

Bussl
Vodia

vom 20.09.2005, 16.02
5. von Maria


Diese Beobachtung kann ich bestätigen, fand bei Grillparzer (König Ottokars Glück und Ende) eine Erklärung dafür:

"Da tritt der Österreicher hin vor jeden, denkt sich sein Teil, und lässt die anderen reden!" [...]

Maria

vom 20.09.2005, 15.29
4. von kelly

crashkurs...;) ;) :)
genau richtig sind die jap. anemonen dann für mich.
danke
kelly

vom 20.09.2005, 13.07
3. von kelly

hallo tirilli....
dabei hab ich nicht einmal gewusst was für blumen ich da im focus habe.
also Japanischen Anemonen ...
wir sind in allem später, unsere bäume sind noch grün und die rechtschreibreform haben wir noch nicht zur kenntnis genommen ;).
lg kelly

vom 20.09.2005, 12.25
2. von Kehrtraud

Liebe Tirilli,
deine germanistische Bekannte meint wohl das Hochdeutsch. Normalerweise haben Dialektsprecher einen größeren Wortschatz. Das FErnsehdeutsch ist nicht gerade wortreich. Es führt sogar zu einer Verarmung der Sprache, führt zur Verbreitung eines Slangs, der der gesprochenen Sprache und vor allem den regionalen Sprachen allmählich den Garaus macht.
Zum ss/ß: bloß und beißt und Fuß wird auch bei uns mit ß geschrieben, aber Kuss und Fluss und dass mit ss.

viele Grüße aus Bayern
gertraud

vom 20.09.2005, 08.46
Antwort von Nickname:

Danke für deinen Eintrag liebe Kehrtraud! Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden oder gilt bei euch beides? Jedenfalls soll es in der Schweiz kein ß mehr geben. Allmählich entwickelt sich Sprache als etwas Lebendiges wieder weiter und diese Unterschiede verschwimmen.

Sie meinte übrigens, zum Beispiel bei Sabine Christiansen im Vergleich zu unseren Moderatoren eine viel reichhaltigere Sprache zu hören.


1. von Eveline

... und wenn wir erst anfangen zu reden - da verstehen wir uns selber nimmer :D :D :D
Aber ein Bayer wird auch nie ostfriesisches Platt verstehen - und umgekehrt....



vom 20.09.2005, 08.10
Antwort von Nickname:

jo nachan red ma ananonda vurbei, gö