Ausgewählter Beitrag

Still still, es wird geschwommen.

In diesen endlich heißen Tagen konnte ich ihn mir wieder vereinnahmen, den so sehr geliebten Wörthersee. Schwimmen, schwimmen, schwimmen, täglich etwas weitere Strecken. Auf diese Weise auftanken, um die kommende wenig geliebte Jahreszeit besser ertragen zu können.

Unlängst schwamm ich, von links kommend, recht genau so wie in diesem Bildausschnitt sichtbar, das Ufer ab. Hin und zurück und es wird wohl das schönste Erlebnis dieses Sommer gewesen sein.

Als ich die weit in den See hinaus ragende Schilfwand erreichte, wurde es ganz still um mich herum. Plötzlich kein Motorbootgeräusch mehr, weder Straßenverkehr noch menschliche Stimme drang mehr an mein Ohr, nur das sanfte Plätschern meiner Schwimmbewegungen im türkisen Wasser und vereinzeltes Piepsen der im Schilf verborgenen Vögel war noch zu hören, welch ungewohnte Stille! Und dann das schönste! Vor mir erschienen wie aus dem Nichts plötzlich zwei Haubentaucher und vollführten im sonnenfunkelnden Wasser einen grazilen Paarungstanz! Sie verneigten sich voreinander, nickten mit den Köpfchen, reckten sich hoch und schwammen wieder auseinander um gleich wieder von vorne zu beginnen. Und sie ließen sich von mir in ihrem Tun nicht im mindesten beirren!

Nach diesem Erlebnis schwamm ich in sehr beseelter Stimmung vor bis an die Spitze des Schilfs und dann um sie herum, aber was glaubt ihr, was mir dann begegnete?

Zwei Schwimmerinnen die sich laut und knatternd unterhielten. Sie sprachen von einer unlängst erlebten Wanderung, in ihren Gedanken waren sie gar nicht anwesend! Das kam mir so vor wie diese Leute, die bei einem exquisiten Braten sitzen und während des Essens über das Fischgericht unlängst referieren. Vermutlich werden sie dann während des nächsten Mahls wiederum über besagten Braten reden! Auweia!

Ich schwamm zügig weiter und kam nun mitten in den Trubel eines öffentlichen Bades. Alles lärmte, Kinder kreischten, aber hier störte mich das nicht weiter, das gehört ja zum Massenauflauf von uns Menschen dazu, damit rechnet man doch. Ich legte mich illegal auf einen Steg, ließ ich mir die Sonne auf den Rücken scheinen und sah den Leuten zu, bis mir bald wieder warm geworden war.

Als ich dann zurück schwamm, was meint ihr, wenn traf ich da? *g*
Na, eh klar. Besagte Damen bearbeiteten gerade das Thema Warmduschen.
Dann aber wieder die Stille beim Schilf, eindrucksvoll wie zuvor. Wie muss es den Tieren wohl mit unserer Lärmerei ergehen, dachte ich. Sie merken auf, sind wachsam und stets im Jetzt. Wir aber nicht, oder zumindest kaum noch.

Was für ein Verlust.

Nickname 26.08.2011, 01.53

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Elfe

Das ist aber nett von Dir, dass Du spätnachts nicht kommentierst, könntest mich ja wecken. :D :clown: ;-)

vom 27.08.2011, 16.51
3. von Elfe

Wunderschön geschrieben liebe Tirilli, ich bin gleich mitgeschwommen und habe die Eindrücke und vor allem die Stille mitgelebt.

Du glaubst nicht wie ich mich als Stadtmensch manchmal nach dieser von Dir beschriebenen Stille sehne, überall dröhnt und knattert es hier, selbst in den WCs plärrt die Musik.

Na ja manchmal gelingt es mir diese Geräusche mit der inneren Stille zu umarmen, eher selten in letzter Zeit :nachdenk: :clown: :cool:
Hoffentlich hast Du recht viel Wärme aufgetankt, hier ist es ab morgen vorbei mit der Hitze (frohbin)
Herzliche Grüsse in Deinen Tag
Elfe :-)

vom 26.08.2011, 15.55
Antwort von Nickname:

Dankeschön du Treue! Ich hatte aber schon auch bei dir reingesehen, nicht das du denkst.... Und es gefiel mir SEHR.
Aber spätnachts. Und da kommentiert es sich einfach nicht mehr... trine_zerrupft.jpg;-)
Herzliche Grüße zurück! :-)

2. von Elena

Danke für diesen schönen Text; Deine Gedanken dazu..

Hab weiterhin recht angenehm-heiße Sommerstunden!

LG aus dem Osten
E.

vom 26.08.2011, 14.27
Antwort von Nickname:

DANKE! :-))
Werd ich haben, vermutlich hält das Wetter... unten in Istrien zumindest.
Dir auch dein Lieblingswetter, möge es dich überrumpeln! *g*
Liebe Grüße!
1. von Viola

Oh, ich weiss, wovon Du da schreibst.
Ich war in diesem Jahr 8 Tage mit dem Rad im Spreewald, meist im Biospährenreservat unterwegs.
Da begleitet Dich nur "natürliche Stille", viele Tiere und Schmetterlinge und das Summen des Rades.
Traumhaft!

vom 26.08.2011, 06.06
Antwort von Nickname:

Ja, gell? Was die Menschen früher immer hatten, ist nun so eine seltene Kostbarkeit geworden.
Liebe Grüße!