Ausgewählter Beitrag

Sturm in Porec

Wir saßen an der Promenade und tranken gemütlich Kaffee. Die Aussicht war toll, im Norden türmten sich malerisch schwarze Wolken, aber bei uns schien noch die Sonne und wir nahmen an, dass es auch so bleiben würde:

zoom-->  <-- zoom

Allmählich kam das auffällige Wolkenband näher, alle Touristen fotografierten so wild wie ich, aber die Kellner achteten nicht weiter darauf und so machten wir uns auch nicht weiter Gedanken:

zoom-->  <-- zoom

Aber dann bekamen die Wolken eine runde Form und an der Grenze des Kreisels rasten Nebel in großer Höhe so faszinierend schnell, wie ich es noch nie gesehen hatte. (Weit außerhalb dieses Bildes)

porec10_sturm2.jpg

Und im nächsten Moment war er da, der Orkan. Blitzartig waren wir ins Lokal gerannt und konnten von drinnen beobachten, wie sämtliche Sitzpolster durch die Luft flogen und sogar um Gassenecken schwebten und auf Nimmerwiedersehen verschwanden. Auch Sessel flogen, einer wurde gerade noch von einem Kellner aufgefangen, er hatte sogar noch Dinge von einem Tisch gerettet und nun brauchte er Hilfe:

porec10_polstereinfaenger1.jpg

Die Touristen flohen schnell in sicherere Gassen:

porec10_polstereinfaenger2.jpg

Rechts vorne, an dem Tisch, wo wir gerade noch gesessen hatten, sah es dann so aus:

porec10_sturmdurchfenster-kl.jpg

Der Wirt spendierte dann allen, die sich gerettet hatten, gut gelaunt einen Schnaps.
:-)
Insgesamt war es eines der schönsten Erlebnisse dieses Urlaubs!

Nickname 13.09.2010, 02.07

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Eva

Jaja, immer dieses kroatische Wetter :D

Wir sind auch schon ins Lokal gestürzt und konnten Luftmatratzen fliegen sehen und haben uns anschließend die gesamte Bestuhlung im Hotelpool angesehen... so ´ne Unordnung aber auch *gg*. So manche Bora hatte es wirklich in sich. Aber schön war es trotzdem immer... :clown:

Liebe Grüße
Eva

vom 20.09.2010, 01.51
5. von Eveline

Die Bilder sind ja so hammermäßig, starke Stimmung, ja, das ist schon was Besonderes, wenn die Natur so "aufspielt"!!

Und 's Schnapserl danach war ja auch ned schlecht :D

nomal Bussalans *chrrrrr :-)

vom 14.09.2010, 23.32
Antwort von Nickname:

Die Bilder sind nur Abbild des Geschehens, da kann i net viel dafür! Aber dankschee, du Schnapsdrossel! *g*
4. von Mirko

Tipische Beitrag von Landmaus. Du nix kennen unsere Jugowetter was ist geferlich für Turisten wenn du siehst solcherne Wolken.

vom 14.09.2010, 22.42
Antwort von Nickname:

Jugo?? Du haben politischä Endwicklung verschlafen! Du nix aptudäit! Das nix dobro!
Solcherne Wolken Wirt nix aufgeregt haben. Also auch mich nicht. Du vastehen?
Kali Nichta!
3. von Elena

Tolle Bilder hast Du gemacht!
Aber weißt Du, was mich wundert: daß Euch die Einheimischen nicht gewarnt und zum Verlassen der Plätze im Freien aufgefordert haben; weil wenn ich bedenke: herumfliegende Sessel etc. -- gar nicht ungefährlich..
Naturgewalten; aber dabei "Gewalt" nicht unbedingt negativ besetzt, sondern eher im Sinne von "groß"...
..wie klein (und machtlos manchesmal) sind doch wir Menschen!

Erfreulich, wie schön und abwechlungsreich Dein Urlaub war.

LG E.

vom 13.09.2010, 15.11
Antwort von Nickname:

Liebe Elena, dafür hatten wir Spannung wie in einem Zirkus. War vielleicht Sörvis von Touristenmanager? Der hat vielleicht Kontrakt mit Wettergott? Heutzutag alles möglich. Odr?
;o) 
2. von Kerstin

Hallo liebe Tirilli,

jetzt musst ich erst mal schauen gehen wo Porec überhaupt liegt.
Wir waren ja ein gutes STück weiter unten, kenn mich oben nicht aus :D

Wir hatten am letzten Tag ebenfalls einen gewaltigen Sturm, aber damit können wir nicht messen. Schaut gigantisch aus dieses Wolkenband :oha:
Und ich muss Schmunzeln weil Du in Ruhe noch die Fotos geschossen hast :D :clown: Das glaub ich gerne dass dies eines der schönsten Erlebnisse war, sowas bleibt haften!!
DAnke fürs Zeigen, tolle Fotos!
Lieben Gruß
KErstin

vom 13.09.2010, 11.04
Antwort von Nickname:

Istrien ist schöön, Kerstin! Nur, im Spätsommer kann es halt eventuell n bisschen Wetter vom Norden geben. Feuchtkalt. Aber das ist selten. Dieser Sommer hat ja Kälteviren gehabt, nicht? Haaatschi!
Grüßle!
1. von Traudi

Diese Fotos sind ja faszinierend! Da krieg ich ja 'ne Gänsehaut! Und ich kann mir gut vorstellen, dass es ein einnmaliges Erlebnis gewesen ist, diesen Sturm zu erleben.

Viele Grüße
Traudi

vom 13.09.2010, 10.35
Antwort von Nickname:

Hallo Schloßspross, da bist du ja in tollem Ambiente groß geworden! Hab mich bei dir ein wenig umgesehen...
Danke für den Kommentar!
Liebe Grüße!