Ausgewählter Beitrag

Tageslauf einer mit Gewissensbissen

Für mich ist das schlechte Gewissen, weil ich zu wenig bei anderen kommentiere und auch ständig peinliche Mailschulden habe, eine Schattenseite beim Bloggen. Aus diesem Grund, und nur deswegen, habe ich schon mal (eher spielerisch) ans Aufhören gedacht. Die "Schulden" belasten mich schon ein wenig. Gerade weil ich mich über Kommentare und Mails so freue, weiß ich, wie sehr es auch allen anderen so gehen muss.

Wie schaffen andere das alles nur?

Mein Tag sieht so aus:
Sehr spät aufstehen, weil ich ja oft erst mitten in der Nacht zu Bett gehe... Haushalt (der ist groß, ganzes Haus und Garten...) Kurz während des Frühstücks der Compi, Mails und Kommentare lesen, ein Puzzle....oder länger dran, weil ich Schulsachen mache. Wegen der Schulwebseite im Schnitt 2 Anfragen am Tag beantworten, Musiknoten schreiben, (Ich habe eine entsprechende Software) Tabellen, Musiktheorie-Arbeitsblätter vorbereiten. Dann... jede einzelne Unterrichtsstunde muss schriftlich kurz dokumentiert werden, das fordert der Dienstgeber, auch bei den Instrumentalstunden.
Üben... geht nur noch wenig seit ich blogge. Einkaufen fahren.
Dann meist eilig in die Schule. Zwischen halbacht und acht abends wieder zu Hause, kochen und endlich essen (Oft erst nach halbneun) Dann: Müde! Fast schwindlig manchmal, werde ich alt?
Alles was anstrengend ist, geht erst mal nicht. Ich unterrichte sehr intensiv, im Schnitt 6 Stunden konzentriertes Zuhören und Reden. (Ich rede zu viel, alle Bewegungsabläufe beim Gitarrespielen werden genauestens beobachtet und mit Tipps verbessert.)
Nun Vergnügen: Etwas bloggen. Oft am Fernseher ein Schläfchen. Dann Blogs besuchen und Mails beantworten. (Meist zuerst solche, wo ich nicht viel nachdenken muss, obwohl ich gerade die intensiveren liebe, die entfallen schon wieder, weil zuerst die einfachen...! :-( ! Manchmal Kommentare im Blog beantworten - schon ist wieder eine halbe Stunde weg. Nun endlich eines der Lieblingsvergnügen: Malen oder Bilder bearbeiten. Da kann ich meditativ abschalten.

Wer sich vielleicht wegen mangelnder Gegenbesuche Gedanken macht: Bitte das niemals auf sich oder das Blog beziehen!

Es ist wiedermal Zeit:

Vielen Dank für euer Interesse und eure lieben Kommentare!!!

Nickname 01.12.2006, 01.03

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

13. von Gabi

Nein, schließen kommt nicht in Frage - das wäre schade. Ich glaube, dieses "Schuldgefühl" kennt jeder - nicht nur als Blogger, auch im richtigen Leben: "Ich mußte X mal wieder besuchen/einen Brief schreiben/anrufen... Deswegen verkaufst Du doch auch nicht dein Haus und ziehst dahin, wo dich niemand kennt?

Alles zu seiner Zeit, das habe ich mir angewöhnt. Manchmal bin ich nicht in Stimmung, auf Blogrunde zu gehen, geschweige denn, Kommentare abzugeben. Dann lasse ich es auch bleiben. Und manchmal mache ich den ganzen Abend nichts - da wandere ich von Blog zu Blog, wie eine Biene auf der Sommerwiese von Blume zu Blume.

Also: locker bleiben und dran bleiben :)

vom 02.12.2006, 20.58
12. von Veety

Ach, Tirilli,
mach dir mal keine Gedanken. Mir gehts genau so ...

LG Veety

vom 02.12.2006, 16.30
11. von Eva

Hi Tirilli .... mach Dir bloß keine Gedanken .... man kann nicht überall sein .... da konzentriere Dich lieber mal auf das Wesentliche = Ruhe, Fr. Schnuzl und Deinen Blog, damit wir was zu lesen haben :D
wie ich es mache, das kannst Du genauestens bei Vodia nachlesen ...
grins ....

Liebe Adventsgrüße ins gestresste Austria ....

Eva

vom 02.12.2006, 15.36
10. von vonferdl

manchmal ist es besser, frau schließt den blog und widmet sich der katze, die beschwert sich ohnehin ständig. :D :D

vom 02.12.2006, 13.50
9. von Helga

Mach Dir keine Sorgen, liebe Tirilli und schmeiß Deine Gewissenbisse zum Fenster raus (hast doch Windows, oder?)!
Liebe Grüße
Helga

vom 01.12.2006, 22.45
Antwort von Nickname:

*gg* Danke liebe (((Helga))) 
8. von Frau Waldspecht

Wer länger als 30 Stunden nicht bei mir kommentiert wird mit einem Telefongespräch nicht unter 45 Minuten bestraft *ggg*
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Nicht nur der Peter bedankt sich für das nette Gespräch...
Busserl, *liebdrück* und Grüße vom Dr. Feelgood (er hat während unseres Telefonats die ganze Zeit gelächelt...)


vom 01.12.2006, 22.29
Antwort von Nickname:

Hä! :-D Da komme ich abewr oft dran!
Vielen Dank, es war erfrischend!

7. von christine b

puh tirilli!!!

du hast ja einen tag, interessant und vollgestopft mit dingen, dass einem glatt schwindlig wird, wenn man das liest!

tirilli, mein rechner zuhause steht derzeit nicht an seinem platz, er wurde vor ein paar tagen zur reparatur abgeholt. erstmals ein schock!

seitdem mache ich dinge, für die ich nie zeit hatte. dabei blogge ich gar nicht, ich lese nur und surfe und schreibe mails mit 20 mailfreundinnen, kind und kegel *lach*

die paar pc freien tage haben mir gezeigt, dass es ohne rechner auch ganz schön ist, obwohl er mir soooo abgeht!

tirilli, sieh das locker, nimm dir einfach "bloggfreie tage" und schreibe uns lesern einfach einen eintrag: mittwoch geschlossen. oder: heute habe ich frei.
wenn zuviele mails liegen und das schlechte gewissen sich regt, dann vielleicht mal ein sammelmail an alle, wie findest du das?
das freut auch und ist nicht so viel arbeit.jeder wird verstehen, dass du nicht immer auf jeden einzelnen eingehen kannst.
mein wunsch (wenn ich darf): nicht schließen den blog! lieber tageweise pausen einlegen.

ich kann mir vorstellen, dass es ein druck ist,weil man immer im nacken hat, dass man noch nichts geschrieben hat. es sollte aber vergnügen bleiben, wenn's geht.*lach*

alles liebe dir!
lg christine b


vom 01.12.2006, 17.09
Antwort von Nickname:

Hallo Christine! Aber jetzt geht er ja wieder, bist du sicher froh. Ich hatte das ja nur angedacht, ohne weiter zu denken. Vielen Dank!
Eine Woche ohne Compi wäre vielleicht gar nicht mal so schlecht für mich. Bei dir steht auch genau, warum. Der Druck des schreiben müssens ist nicht so groß. Vielmehr, durch wenig Antworten viele zu enttäuschen...
Liebe Grüße
Tirilli

Allen Kommentatoren vielen Dank!!

6. von shayanna

ach ja, das schlechte gewissen...
mich plagt es auch so oft.
aber dein weblog solltest du deswegen niemals schliessen...
den meisten wirds gehen wie dir, denn wir haben alle auch noch ein leben ausserhalb des www...
auch wenn ich selten etwas kommentiere, lesen allein ist auch eine bereicherung.

mach weiter so, und kein schlechtes gewissen mehr, ok !

:)

vom 01.12.2006, 16.26
5. von Pat

Ich frage mich auch immer wieder, wie das andere schaffen. Berufstätige haben es da - zeitlich gesehen - besonders schwer. Ich würde auch viel mehr kommentieren, schaffe es aber auch nicht immer.

Wie Vodia geht es mir auch sehr oft, deshalb mache ich zuhause meinen Compi nicht so oft an, weil ich sonst gar nix mehr geschafft bekomme. Obwohl.... wächst Staub ab einer gewissen Höhe noch? ;)

Ich schaue bei dir auch immer gerne vorbei, dein Blog ist so schön und interessant. Wage es nicht, ihn zu schließen wut ;)

Ganz lieben Gruß Pat

vom 01.12.2006, 11.48
4. von Vodia

also ich mach das so:
ich setz mich nur mal eben schnell an den Compi um meine Mails zu lesen ... und in mein Blog zu schauen ... und meine Bloggerrunde zu machen ... und hier oder dort einen schnellen Kommentar loszuwerden ... vielleicht könnt ich auch noch eben mal diesen neuen Blog anschauen ... ach das ist ja ein interessanter Link ... eignetlich sollte ich mich jetzt anziehen und in die arbeit gehen ... ok gleich nur noch schnell der Tirilli einen Gruß schreiben ... so jetzt aber ausschalten ... achne ich wollte doch meine Mails ... na die eine beantworte ich noch eben ...

woher ich die Zeit nehem? Ich vernachlässige meinen Haushalt *lach*

wenn ich was anderes zu tun habe darf ich das Ding gar icht erst einschalten :-)

Busserl und schönen Tag
:D

vom 01.12.2006, 11.34
3. von Eveline

Wenn du zuerst die Blogs besuchst, bei denen du nicht nachdenken musst, kann ich mir wenigstens deiner Besuche gewiß sein auch wenn du dich leise wieder schleichst *gröööhl* :D

Du redest also zu viel *nochmalgröhl* :D

Ach Tirilli, wir wissen doch alle, wie's ist, geht's doch den meisten nicht anders...

Ach ja: mir fehlen da noch ein paar Antworten auf ganz dringende (intelligente *gröhl*) Mails - es ist aber ok, wenn sie nächstes Jahr kommen, ist ja nimmer lang hin :D
Lass dich nicht aufziehen, wir könnten ja mal wieder einen Schnelltelefonierer machen, dann hat sich das mit dem Internet für die Zeit danach auch erledigt :D

Busserl, allerliebschde Tirilli - nimm dir Zeit für DICH!!

Schönes Wochenende!!!! *huggel*

vom 01.12.2006, 09.43
2. von silverfuxx

Liebe Tirilli,
ich versuche mal ein Moratorium zu gründen um einen generellen Schuldennachlaß für Dich zu bekommen :D
Ich denke es dürfte bei Dir kein Problem werden. :)
Nur bleibe uns bitte mit Deinem Blog erhalten, auch die wenig oder gar nicht Kommentierenden, lesen auf jedenfall gerne.

vom 01.12.2006, 08.40
1. von Elisabeth

Guten Morgen Tirilli,
also ich lese praktisch täglich auf der Tirilli-Seite, kommentieren aber auch selten!
Darum heute mal einen morgenlichen Gruß mit dem Wunsch, dass Dein Tag möglichst angenehm wird! :)

vom 01.12.2006, 07.20