Ausgewählter Beitrag

Tibet-Zentrum

In diesen Tagen hält sich der Dalai Lama in Kärnten auf. Aus dem kleinen Ort Hüttenberg stammte ja Heinrich Harrer der vor noch nicht langer Zeit verstorben ist, er verbrachte den Großteil seines Lebens dort.

Was Tibet betrifft gibt es in Hüttenberg nicht nur das Heinrich-Harrer-Museum, sondern auch einen Lingkor. Das ist ein tibetischer Pilgerpfad. Großteils geht man auf Brücken an einer Felswand entlang wie es auf dem Bild hinter dem Link zu sehen ist. Am Weg gibt es verschiedene Bauten, Symbole und große gemalte Heiligendarstellungen. Zum Beispiel findet man am Beginn des Rundganges eine dem westlichen Eingangstor von Lhasa nachempfunde Stupa.
Ich nehme mir vor, mal wieder hinzufahren und ein bisschen zu fotografieren.

Der Dalai Lama war schon relativ oft in Hüttenberg. Heute eröffnete er ein Tibetzentrum, mehr darüber kann man hier nachlesen. 
Der Ort ist übrigens auch aus anderen Gründen interessant. Er liegt sehr abgelegen und war früher eine Bergbaugemeinde. Es wurde Erz abgebaut und Zeugnisse davon reichen bis 800 vor Cristus zurück!

                   Dalai Lama     Heinrich Harrer

Nickname 14.05.2006, 21.39

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Eveline

Klingt interessant - leise nachfrag, ob das von dir aus mit dem Radl weit ist ;)

Huggels, schön's Dägle!!
Eveline

vom 15.05.2006, 13.47