Ausgewählter Beitrag

Tod in Venedig

Es gibt viel Trauriges in der Welt und viel Schönes.
Manchmal scheint das Traurige mehr Gewalt zu haben,
als man ertragen kann,
dann stärkt sich indessen leise das Schöne
und berührt wieder unsere Seele.

Hugo von Hoffmannsthal

venedig_begraebn.jpg

Es war eine sehr alte Frau gestorben. Das leuchtende Leichenboot erwartete sie mit ihren Angehörigen und während sie nun alle in gemessenem Tempo das Boot belegten, wirkte es, als würde dies ganz alltäglich sein.
Seltsam, alles rundherum strahlte so sehr Vergänglichkeit aus und war trotzdem schön. Ob das einer der Gründe war, warum da nichts weiter dramatisch wirkte? Dieser letzte Weg der alten Dame war dennoch sehr würdig.

Der Tod in Venedig. Es schien mir, als passte er dort mehr hin als sonst irgendwo auf der Welt. Angesteckt von der morbiden Stimmung rundherum und deren beeindruckender Schönheit blieb ich seltsam unberührt und bald spazierte ich weiter, als wenn gar nichts gewesen wäre.....
Aber daran gedacht hatte ich dann doch noch lange.

Nickname 01.11.2007, 22.20

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Eveline

Der Tod ist alltäglich, wieso sollte es dramatisch wirken?

Vielleicht dort umso weniger, wo die ganze Stadt zu sterben scheint (und so riecht, als wär sie schon tot... (zumindest im Sommer))
Und doch ist's so schön dort...

Ein Gedanke, der sich mir grade stellte: wo beerdigen die Venezianer ihre Toten? Wohl vor den Toren der Stadt...?

*liebdrück*

vom 02.11.2007, 18.34
4. von Wu-Lan-Tong

Und mir sagen beide Szenen, der Tod ist nichts beängstigendes, sondern gehört zum Leben wie essen, trinken und schlafen.

Nur unser Kulturkreis macht aus dem Tod etwas, über das man nichtmals gerne spricht. In anderen Kulturen wird (zum Glück) damit anders umgegangen ;)

Der Tod - der Gang über die Brücke zum nächsten Leben :)

vom 02.11.2007, 12.55
3. von Bärenmami

Darf ich den Faden aufnehmen und weiterspinnen?

Tod in Kathmandu
Plattform am Fluß hinter der Tempelanlage. Kinder schwimmen zwischen Gemüseabfällen.
An die Treppe wird feierlich eine Bahre getragen, der Fluß wäscht die Füße des Toten. Behutsam und konzentriert legen die Frauen das Leichentuch über die Tote. Danach wird das letzte Gewand feierlich dem Fluß übergeben. Es gibt immer Menschen, denen es noch nützen kann.
Dann tragen die Männer die Bahre zur Plattform. Holz wird aufgeschichtet, Schilf durch das Wasser gezogen.
Die Frauen stehen im Hintergrund, ein Sohn nimmt das Streichholz.

Ich habe diesen Moment nicht fotografiert, er war mir zu persönlich, zu intim. Ich hätte es als ein Eindringen meinerseits in fremde Privatsphäre empfunden.

Das Nebeneinander von Leben und Tod war mir nie so konkret wie in diesem Moment.

liebe Grüße
Barbara

vom 02.11.2007, 08.33
Antwort von Nickname:

Danke für diese so bildhafte Beschreibung deines Erlebnisses, liebe Bärenmami!
Ich hatte mich übrigens gehütet, mit der Kamera direkt dorthin zu weisen. So sieht das unbeschnittene Bild aus, ich tat so, als würden mich nur die Gondeln interessieren:

venedig_begraebn2.jpg

Aber sieh mal, da fotografiert eine ungeniert hinüber..
Die armen Venezianer mit den vielen Touristen! Da wird wohl kaum ein Begräbnis möglich sein, ohne dass Fremde störend ihre Kameras zücken.... Es ist natürlich interessant, so ein Begräbnis, weil es ganz anders ist. Und das blumengeschmückte Boot reizt den Fotografen ungemein. Aber wenn man schon fotografiert, dann muss man es so verborgen und dezent wie möglich machen, es ist höchste Intimsphäre.
Liebe Grüße!
2. von shayanna

der tod in venedig - sofort fiel mir dieser film ein, der einen nachhaltigen eindruck bei mir hinterlassen hat.
ich war noch nicht dort - aber wenn, dann muss es im winter sein... mit dieser weissen sonne hinter nebelschwaden und schwankenden gondeln am steg, auf die leise schneeflocken fallen .... warum hab ich nur immer dieses bild im kopf?

liebe grüsse durch die nacht....
;)

vom 02.11.2007, 00.03
Antwort von Nickname:

Hallo Shayanna!
Hoffentlich geht es dir endlich wieder besser! Gratulation übrigens zu deinem neuen Blog!
Auf den Kommentar mit dem Hinweis auf den film hatte ich schon gewartet. :-)
Ich war auch sehr beeindruckt! Es war mir auch oft im Kopf, aber nur als ich das erste Mal in Venedig war (war ich schon sicher an die 20 Mal)
Wer weiß, wie wir den Film jetzt finden würden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich oft überrascht war, wie sehr mein Geschmack sich ja doch mit dem Trend entwickelt hat!
Weiterhin gute Besserung!
1. von Trommlerin

Danke für diese Impressionen, liebe Tirilli, es ist alles so stimmig.

Liebe Grüße ~ die Trommlerin


vom 01.11.2007, 22.42
Antwort von Nickname:

Danke liebe Trommlerin! Aber gerade als du das schriebst bastelte ich den Text um, mir kam er nicht so ganz in Ordnung vor weil mir zu wenig Bezug zum Zitat schien.. und nun sah ich, es passt ja doch. Denn wenn du so etwas sagst, dann glaube ich, hat es Hand und Fuß. Aber bitte! Tu auch beanstanden und kritisieren wenn du etwas findest! Ich weiß ganz sicher, bei dir wäre es nie mit negativer Energie. Daher würde mich das schon interessieren!
Liebe Grüße!