Ausgewählter Beitrag

Tornado in Kärnten!

Na sowas, das gab es hier noch nie. Und nun auch noch bei schönstem Wetter!
Es erinnert mich an ein sommerlichen Vorfall vor etwa vier Jahren. Es war ein wolkenloser strahlender Nachmittag. Alles tummelte sich am See und nichts störte die Idylle. Gerade räumte ich auf der Terrasse auf, lehnte die Stühle an den Tisch damit die immer haarende Frau Schnuzl sich nicht draufsetzen konnte. Ich machte die letzten Handgriffe um das Haus zu verlassen und zu einer Grillparty zu gehen.
Plötzlich, aus dem Nichts heraus kam ein Sturm wie ich ihn noch nie erlebt hatte. Bäume bogen sich, die an sich im Windschatten stehenden Stühle flogen durch die Luft und Blumentöpfe zerbarsten beim Umfallen. Sofort eilte ich zum Telefon um die zehn Kilometer entfernten Gastgeber mit ihrer Gartenparty zu warnen! Zu spät, der Sturm war in Sekundenschnelle dort angekommen.
Nach etwa zehn Minuten war der Spuk auch schon wieder vorbei und der an sich windstille Tag nahm seinen Fortgang als wäre nichts gewesen.

Ein 9-jähriger Schüler berichtete mir später, wie er im Wörther See schwimmend vollkommen hilflos weit abgetrieben worden sei. Er konnte mir nicht sagen wie es den vielen Seglern ergangen war denn in der wilden Gischt sah er überhaupt nichts mehr. Gott sei Dank war er ein guter Schwimmer!

Thomas Sävert - Naturgewalten

Nickname 12.03.2006, 11.12

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden