Ausgewählter Beitrag

Trugbild




z o o m

Ist es nicht in Wahrheit so,
dass nicht die Menschen sich begegnen,
sondern die Schatten, die ihre Vorstellungen werfen...?

Pascal Mercier
(Aus: "Nachtzug nach Lissabon")


Die Frau ist ein Trugbild, trotzdem habe ich sie deutlich dargestellt, sie soll lebensfroh und clownesk wirken. Der an sich reale Sinnierer aber steht da wie ein Phantom. Eigentlich hätte es doch umgekehrt sein müssen?
Nein, das ist Absicht. Die Innenwelt dieses Mannes, der an seiner Wunschvorstellung festhalten will, aber doch schon ahnt, wie sehr er irrt, ist die eigentliche Wirklichkeit.

Gemalt auf einem Foto von einer Theatervorstellung. 

Nickname 19.11.2006, 02.44

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Eva

Tirilli ... das passt super zu einem Bild in meinem Blog ... Traum und Wirklichkeit ... wir träumen wohl alle unseren Traum und nennen ihn Wirklichkeit ... lass uns nie aufwachen ...
LG von Eva

vom 22.11.2006, 22.31
Antwort von Nickname:

lass und immer wieder neu sehen.... liebe Grüße, Eva!
3. von Pat

Dass ich im Moment so wenig kommentiere liegt daran, dass ich so wenig Zeit habe. Es fängt die hektische Zeit vor Weihnachten, man merkt es überall.

Zum Bild: Ich finde es beklemmend, mag gar nicht so genau hinsehen und doch ist es irgendwie faszinierend. Was raucht da aus dem Kopf des Mannes? Ist das seine Traumwelt?
Mich erinnert das Bild eher an einen Vergewaltiger, der seinem Opfer auflauert.

Malerisch zumindest finde ich das Bild klasse, würde ich so nicht hinbekommen.

LG Pat



vom 21.11.2006, 09.50
Antwort von Nickname:

Liebe Pat, da geht es dir wie mir, nur ohne Weihnachten. Ich habe immer schlechtes Gewissen deswegen. Blogs besuche ich viele, aber zum Kommentieren reichts dann wieder nicht. Allein, die Kommentare zu beantworten dauert bei mir ja schon so, dass dann die Blogs ausfallen müssen. Ich bin sicher, jeder hat auch Verständnis dafür. Ich auf jeden Fall! Wie oft habe ich in den letzten Monaten bei dir kommentiert? Dreimal? Auweh. Aber hingesehen habe ich oft!
Danke für deinen Besuch! lg.!
2. von Vodia

ich habs gesehn, aber nicht die Zeit gehabt was dazu anzumerken.
Außerdem versteh ich eh nix von Malerei *mfg*
Na, ohne Schmäh, da Du ja schon eine Erklärung dazu geschrieben hast, was soll man denn noch reflektieren?
Außer, dass die Proportionen gut passen und der Schatten auch stimmt, also Du kannst malen.Außerdem seh ich die Frau mal mit Kleidchen und mal nackt - mit nach unten verrutschtem dicken Bauch.

Hast du bei dem Mann einen bestimmten im Sinn gehabt?

LG
Vodia

vom 20.11.2006, 23.28
Antwort von Nickname:

Oh, mal nackt auch. Das muss ich mir nochmal nachvollziehen. Bauch war nicht gemeint, *lol* Der Schwung nach vorne... *grins* Der Mann war so, ein verwackeltes Bild von der Theatergruppe Arbos. Als ganzes hat er gar nicht den gleichen Ausdruck wie mit der Malerei, er ist eher resigniert:

wien_buehne.jpg

Die Verwackelung symbolisieren für mich seine irrealen Gedanken.
Danke für dein Interesse!
1. von Tirilli

Mein Bruder findet´s saumäßig unheimlich. *gg* Dazu muss man sagen, er hat den Text nicht gelesen... sonst fände er das Bild vielleicht noch unheimlicher. :D

vom 19.11.2006, 13.32