Ausgewählter Beitrag

Über Blog-Stile

Heute las ich in einem sehr liebevoll gemachten Blog: "Achtung - TRIGGER" und dann die Warnung vor einem zu traurigen Eintrag. Es ging um Krankheit und Verlust.

Das Wort "Trigger" kenne ich gar nicht. Aber davon abgesehen kam mir beim Lesen sofort in den Sinn, wie oft ich meinen Besuchern problematische Dinge präsentiere. Dann wunderte ich mich wieder einmal über den trotzdem recht guten Besuch.
Ich verstehe den Eintrag von Oceanphönix, wer in Blogs herumstöbert, will sich vermutlich in seiner kargen Freizeit hauptsächlich ohne weitere Belastung unterhalten. Es hat ja jeder seine Sorgen und Probleme gibt es im realen Leben überall schon genug.

Tja, ich belaste also manche...
Für mich ist es aber nicht möglich, meine Themen dem Leser anzupassen. Mein Blog muss widerspiegeln was mir so im Kopf rumgeht, sonst wäre er nicht echt, ich könnte es einfach nicht anders machen.
Dies ist kein "Heile Welt-Platz". Ich blogge nicht, um in der Freizeit das Schöne zu kultivieren sondern aus einem Bedürfnis heraus.

Dies ist aber keine Kritik an Blogs die meist angenehm und lustig sind, keineswegs! Ich selbst besuche solche schließlich auch sehr gerne!

Vielleicht liegt der Unterschied darin, dass ich allein lebe. Andere debattieren unter Umständen in der Familie und pflegen das Blog dann zum Ausgleich.

Im Grunde geht es wieder um das alte Thema: Man blogge für sich selbst. Eventuell auch auf Umwegen, zum Beispiel dadurch, Freude daran zu empfinden, anderen etwas zu bieten. Deshalb halte ich jeden Stil für richtig.

Als kleine Wiedergutmachung für meine vielleicht zu sehr bedrückende Malerei im vorigen Beitrag stelle ich nun ein Blümchenbild her *g*



Wah, dieses Pink der Magnolie passt ja üüüüüüüüberhaupt nicht zu meinem Blog!

*gg* Das war mir natürlich klar, aber was tut man nicht alles für seine Gäste

Übrigens habe ich einen Header gemacht der aus farblichen Gründen von mir nie verwendet werden wird. Aber das Motiv eignet sich sehr für die längliche Form finde ich. Falls das jemand haben will, sehr gerne, jederzeit. Einfach nur sagen und ich schicke es. (Es hat 750px)



Nickname 26.04.2006, 23.41

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Renate

Da bin ich noch einmal,

ja, man muss auch schon aushalten können, dass es in der Welt auch Dinge gibt, die einem nicht nur die Langeweile vertreiben, sondern, dass es Schlimmes in dieser Welt gibt, das einem selbstverständlich zum Nachdenken anregen soll! Wenn man etwas dazu tun kann, dass etwas besser wird, sollte man es wenigstens versuchen, aber meistens kann man nicht helfen und steht eigentlich ziemlich hilflos da!
Es hat jeder seine Sorgen und Probleme und dazu sind wir Menschen ja da, dass wir dem anderen auch mal zuhören können, nicht nur immer von sich zu reden und verlangen, dass der andere "ganz Ohr" ist. Es sollte halt immer ein Geben und Nehmen sein.

Ja, Du weißt das, das habe ich schon gespürt, aber es gibt halt auch andere - man muss es halt akzeptieren!

Einen schönen Tag und ein schönes kommendes Wochenende mit wenigen Sorgen!

Renate


vom 27.04.2006, 16.25
8. von Renate

Liebe Tirilli,
ich weiss nicht, ob's an meiner Grafikkarte hier im Büro liegt oder ob mich der Staub von der Baustelle schon farbenblind gemacht hat, aber ich finde, dass das rosé sehr gut zu deinem grau-blau passt!
Was das Thema angeht: Du weisst ja, dass ich selbst einfach meine Ängste und Sorgen nicht in Worte fassen kann und lieber drüber rede als es schriftlich festzuhalten. Aber jeder ist halt anders und ich find's gut, dass du das tust, was gut für dich ist!
Liebe Grüße
Renate

vom 27.04.2006, 12.29
Antwort von Nickname:

Es liegt an deiner Einstellung des Monitors. Es iss nich grau, um Himmels Willen!! Es ist doch zartlachs! *empörtbin* Na sowas aber auch... ;-)
7. von Ocean

Hallo Tirilli :)

erst einmal Dankeschön für deinen Kommentar und Hinweis bei mir!

Das, was Sunny in ihren beiden letzten Absätzen zum Ausdruck bringt, ist der Grund, warum ich gewarnt hatte, dass mein Eintrag triggern könnte, also schlechte Gefühle oder schlimme Erinnerungen auslösen/wecken.

Dieser Umstand hält mich nicht davon ab, über unbequeme, schmerzhafte Themen zu schreiben - denn ich brauch das einfach als Ventil, und ich freu mich auch, wenn dennoch gelesen wird oder gar Kommentare kommen.

Wobei ich für unsortierten Frust aber auch gern meinen Wolfblog nehme, da ich das - für mich selbst - manchmal lieber trenne ...

Und ich wollte einfach ein SO (wie ich finde) schmerzhaftes und angstauslösendes Thema nicht unvermittelt anschneiden.

Ganz bestimmt bloggt man für sich selbst - für mich ist mein Blog nicht nur Tagebuch im Sinne von Erlebnisbericht und Sonnenschein-Vermitteln, sondern auch Auffangbecken für Frust, und für die Dinge, die einfach rauswollen und mich nicht zur Ruhe kommen lassen.

Für die "unbotmäßigen Gefühle" also ...

Und ich warne auch nicht immer *gg*

nö, jeder sollte so schreiben können, wie er mag, auf jeden Fall. Offenheit ist total wichtig. Und eine gute Mischung natürlich auch, wie weiter unten schon geschrieben wurde.

Dein Blog ist bestimmt eine gute und abwechslungsreiche Mischung !

und übrigens bin ich, was die wachsende Bevormundung der Menschen, nicht nur im Straßenverkehr, angeht, ganz und gar deiner Meinung ;)

Ich schick dir liebe Grüsse und wünsche dir einen schönen Tag,

Ocean

vom 27.04.2006, 10.41
Antwort von Nickname:

Liebe Ocean, ich danke dir auch! Da muss ich doch mal deinen Wolfsblog ansehen, aber leider geht es nicht gleich. Für mich ist es so, dass ich das Dunkle nicht ausblende, sonst könnte es zum Monster werden.
lg.!
6. von Sunny

Wow, welch intimes Magnolienbild, ... fantastisch, liebe Tirilli. :)

Ich glaube, die Art, wie man bloggt, hängt unmittelbar mit dem Wesen des jeweiligen Schreiberlings zusammen.
Ist es ein mitteilsamer Mensch, der Probleme gern ausdiskutiert, wird sich das auch in seinen Einträgen widerspiegeln.

Ich hab mich schon immer schwer damit getan, Dinge die mich belasten, auszusprechen, will niemanden belästigen. Stattdessen jagen sie des nachts durch mein Hirn und lassen mich nicht zur Ruhe kommen.

Sie auszusprechen und mich dadurch von seelischem Druck zu befreien, musste ich erst lernen. Die gleiche Erfahrung hab ich beim bloggen gemacht. Aber so ganz werde ich es nie abstreifen können. Dabei ist es doch Irrsinn. Wen es nicht interessiert oder wer dies nicht lesen will, wird es von sich aus nicht tun.

Und doch, wenn ich ehrlich bin, muss ich zugeben, dass mich positive Einträge wesentlich mehr interessieren und inspirieren. Auf politische Diskussionen oder Krankenberichte lass ich mich gern mal ein, aber niemals auf Dauer, weil sie mich runterziehen. Ich versetze mich zu leicht in die Lage der Betroffenen und fühle dann selbst diesen Schmerz.

Und genau wegen dieses trüben Gefühls, möchte ich halt alles tun, dies bei meinen Lesern nicht auszulösen. Verstehst du? Schwierig ...

Ich wünsch dir einen schönen Tag,
Sunny :)



vom 27.04.2006, 09.44
Antwort von Nickname:

Ja, intim, gell? *gg*

"Stattdessen jagen sie des nachts durch mein Hirn"

Das tun sie bei mir auchmanchmal, besonders Krebsängste denn darüber kann ich nur schwer mit jemandem sprechen. Erst heute Nacht wieder. Aber bei Dingen die ich durchdenke und denen ich nicht ausgeliefert bin ist es meist eher so, dass sie mich nachts in Ruhe lassen.  
Dem Problematischen ins Gesicht blicken empfinde ich als meine Lebensaufgabe! Das vor allem. Vielleicht in Ermangelung eines Nachwuchs, wenn ich Familie hätte wäre das natürlich ganz anders.
Liebe Sunny, du darfst nicht zu sehr von dir auf andere schließen! Nicht jeder ist so sensibel wie ganz augenscheinlich du. (Sensibilität ist ein großer Wert!)
Mute den Leuten ruhig zu, sie werden dir vielleicht sogar dankbar sein, es entsteht dadurch auch eine gewisse Vertrautheit finde ich.

Ich jedenfalls war nie belastet wenn du mal etwas von deinen Sorgen schriebst. Eher dankbar dass du sie mir "zumutest" du gabst mir dadurch ja was:

Die Möglichkeit, dir durch eine Reaktion irgendwas zu geben! Und das freut den der versucht Nettes oder sogar Hilfreiches zu schreiben doch auch? Das ist doch auch was?
Fühle dich in Gedanken sanft umarmt!
Tirilli

5. von mo

Also ich finde, gerade weil Du Themen behandelst, die auch mal etwas unter der Oberfläche liegen, besuche ich Deinen Blog so gern. Wenn ich mich nur unterhalten will dann setz ich mich vor den Fernseher, aber im Net handelt man etwas aktiver und ich möchte auch ein bisschen über die Dinge in der Welt nachdenken, und das bietet Dein Blog, liebe tirilli!
Also, weitermachen!
Liebe verregnete Grüsse aus Salzburg,
Mo! ;)

vom 27.04.2006, 09.15
Antwort von Nickname:

Liebe Mo, zum Dank für deinen Eintrag und deine Besuche pack ich dich und drohe, dich ins Klo zu werfen *gg* Du weißt schon ;-))

@Liebe Leute alle die ihr vielleicht auf die Beantwortung eurer lieben Kommentare wartet, geht nicht, ich muss jetzt eilends noch was für die Schule vorbereiten und dann zur Arbeit. Daher allen heute leider nur vielen Dank und einen gelungenen schönen restlichen Tag!
Tirilli
4. von Engelbert

Geniales Bild, liebe Tirilli :) ).

Aber als Header ist es mir zu hoch *gg*. Nicht über 100 Pixel bitte ... :)

vom 27.04.2006, 01.09
Antwort von Nickname:

das war mir bewusst, es ist recht breit. Ging ja nicht anders. Aber manche haben das so oder noch breiter und nur wegwerfen wollte ich es halt dann doch nicht.
Was für eine ehre, Besuch vom Guru himself *sfg* Danke!
3. von Myra

Erst gestern hab ich Dir "gehuldigt" und schon treibt's mich wieder, Dir nochmal zu sagen: Du und Dein Blog seid
Spitze...Es ist nun mal so, dass die Motivationen, so oder anders zu schreiben, völlig unterschiedlich sind. Mal sind es eigene Bedürfnisse und mal müssen vielleicht irgendwelche Rücksichten genommen werden und dann gibts zum Glück auch noch welche, die einfach frisch drauflos bloggen. Die Mischung machts aus - und wem es irgendwo nicht gefällt, der kann doch einfach weiterziehn. Da seh'ich kein Problem und jetzt kehr ich sämtlichen Blogs den Rücken und begebe mich in die Haja (wo stammt denn eigentlich diese Wort her und was bedeutet es genau??)
Guets Nächtle wünscht Myra

vom 27.04.2006, 00.47
2. von Frau Waldspecht

Her damit! Und wenn ich meinem Blau untreu werden muß ;-) ). Nein, schenk ihn jemanden, der nicht so toll mit der Kamera umgehen kann wie du...
Du weißt, dass mir dein Blogstil gefällt und dass ich dich oft darum beneide...
Abwechslungsreich, informativ, kritisch und ab und an auch spaßig, bleib dabei!
Grüße von der Oberflächenbloggerin Anette ;)

vom 27.04.2006, 00.28
1. von Eveline

Ach, wie gern hätt ich den Header, er ist wunderschön - aber bei mir passt er auch nicht :(

Blühen bei euch die Magnolien auch schon?? *neidischguck*

Ein "Trigger" ist eigentlich ein Abzug (z.B. beim Gewehr)oder ein Auslöser (z.B. bei der Kamera)

Dein Blog ist vielseitig und zeigt, dass du dir Gedanken machst - ich weiß einige, die sich zwar auch Gedanken machen, dies aber im Blog nicht widerspiegeln ;)

Liebe Huggels zur guten Nacht von der Heile-Bergwelt-Bloggerin, die demnächst zur Fohlenbloggerin mutiert :D :D :D


vom 26.04.2006, 23.49