Ausgewählter Beitrag

Über das Bild von gestern

Wenn ich ein Bild nicht nur so schnell schnell male, sondern genauer, bleibt nichts dem Zufall überlassen. Jedes Detail muss irgend eine Bedeutung haben, sonst bin ich nicht zufrieden.

Heute habe ich es endlich geschafft, einen Text beizufügen der halbwegs erklären soll, worum es eigentlich geht.

Und doch will ich noch einiges anfügen.

Da ist zunächst der Rahmen. Es symbolisiert ein Eingezwängt-Sein in Vorgaben unserer Gesellschaft. Eine Art Käfig, durch die Umwelt bestimmt, in die wir geboren wurden.

Der dunkle Hintergrund mit den blauen Linien stellt dunkles Wasser dar. Wasser als Symbol des Lebens und der Triebe. In diesem Fall ist der Todestrieb gemeint. Weil er bei Ausweglosigkeit ja doch oftmals laut zu werden pflegt.

Die Figur ist grün gekleidet, grün für die Hoffnung. Das Gewand ist außerdem heiter und lebendig. Er hatte stets den Humor bewahrt und auch andere damit erheitert, fast clownesk gab er sich. So überdeckte er für sich selbst seine innere Schwermut.

Die Streifen über dem Kopf stehen für schmerzhafte Gedanken.

Die Strahlen an linken oberen Ecke für helfende Spiritualität.

Der Bauch ist dick, er aß sich seine Schutzschicht an. Doch an den dünnen Gliedmaßen sieht man, er konnte sich auf diese Weise nicht wirklich stärker machen.

Das weiße Blatt symbolisiert die böse Nachricht, die sich während seiner Kindheit in seine Seele gelegt hatte wie ein Moloch. Sie wiegt schwer und lässt ihn fast nach vorne überkippen, in das schwarze Wasser.... Aber eben nur fast.

Nickname 29.01.2010, 00.57

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Kathy

Oh liep Tii,
das ist mir alles voll und ganz klar.
*Ironie an* und KLECKSEREI ist ja auch kein bischen perfekt *Ironie aus*, das geht ja gar nicht ;-)

vom 31.01.2010, 04.29
3. von Kathy

*lol* @Toni

Ah ja, jetzt wo ers sagt :clown:

vom 30.01.2010, 15.47
2. von Toni

Skara Kathi, dös verstehst du ned. De Tirilli is a akademische Malerin!

vom 30.01.2010, 12.04
1. von Kathy

Wieviel du über ein Kunstwerk nachdenkst während oder before du es zu Papier bringst. :nachdenk: Ich denke solche Kunstwerke sind nicht die , die unser wahres inneres Unterbewusstes zeigen.
Du manifestierst ja gerade zu diese von dem du meinst, das es dein Leben gestört hat, auf dem Papier.
______________

Kannst du zum Pinsel greifen, und ohne darüber nachzudenken was entstehen soll ein Bild malen?
Dieses und allein das , was dann entsteht, zeigt dir wahrhaftig wer du bist und was in dir abgeht ...
Du denkst zuviel, suchst nach allem für erklärungen, das hemmt .... das zieht dich weiter in deine tiefen dunklen Bilder mit hinein ....

----
Mal, zeichne mal ohne den Computer als Hilfswerkzeug.... er, der Compi, ist zu perfekt... so wie du sein willst, gelernt hast zu sein!!!

Lass dich treiben in ein Bild mit Farben und Strichen, zu denen deine Hand dich magnetisch hinführt, schau nicht auf Rahmen und Interpretationen , die sich daraus ergeben könnten ....
und ich wette, letztendlich entsteht ein ganz anderes buntes, freundliches Bild, vieleicht komplett ohne Sinn sondern einfach nur irgenwie schön.. ... unbewusst, aber genau das ist es an das du dich halten sollst.

ganz feste Huggels von deiner Maltherapeutin
;-)

vom 29.01.2010, 20.14
Antwort von Nickname:

Liebe Kathyyy!
Erstmal, ich freu mich immer, von dir zu hören! das ist wie der Tag vor Ostern und nach Weihnachten zusammen! :o) Hach, du fehlst so!!

Zum Thema.
Jeder Mensch ist anders, wenn ich so tu, wie du vorschlägst, kommt nur Kleckserei raus! Ich könnte das so gerne! Aber leider!
Du stellst dir vor, dass ich genau plane. Das ist aber nicht so. Es leitet mich zuerst und dann sehe ich den Beginn von etwas Symbolischen und da mach ich dann weiter.  Manchmal, gar nicht so selten, bin ich selbst überrascht, wie viel da in die Richtung geht, weil ich es zuerst gar nicht geplant hatte. So auch bei diesem Bild. Ich machte einfach nur drauf los, ohne zu wissen, was wird.
Hey Kathyyyy!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hey!!! Was ist mit dich?
Knuddelmuddeldruck duhuu!