Ausgewählter Beitrag

Über den Umgang miteinander.

Wenn man euch sagt: "Sag dies aber nicht dem, dort musst du dann schweigen, jener soll dies und das nicht wissen" Wie geht ihr damit um?

Sagt ihr selbst das oft?

Nickname 18.08.2007, 01.37

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Claudia

Nein diesen Satz sag ich nie bis selten (falls ich ihn doch mal gesagt haben sollte und es nimmer weiß :-))

Ich sage nichts über jemanden, das ich ihm nicht auch ins Gesicht sagen würde. Das kann allerdings ned jede(r) vertragen und läuft dann damit zu anderen ...

oh mein Tirilli ...

am Liebsten sind mir die Menschen, die ehrlich sind weder mir noch anderen schlechte Beweggründe unterstellen und im Fall eines Mißverständnisses den besten Fall annehmen (in dubio pro reo)

Leider wissen wir beide, dass solche dünn gesät sind.

Du weißt ja ich habe für vieles immer einen passenden Spruch: Alles was man sagt sollte wahr sein, doch nicht alles was wahr ist muß man auch sagen.

Knuddelz
C.

vom 20.08.2007, 20.20
9. von Brigida

Neeeeeiiiiiiin, kann ich nicht ab sowas... Aber nicht wahr, das haben meist Frauen an sich....;o?
LG Brigida

vom 20.08.2007, 14.09
8. von Anne

Ich neheeeeeeeeeeme den Pott immer noch, von wegen Schnee von gestern wut . Ich will doch noch was basteln, menno...und deiner gehört dazu, basta! :D
*EinbißchenSonnerüberschicke* und auch liebe Grüße
Anne

vom 20.08.2007, 01.28
7. von Anne

Ich halte mich einfach kurz und schließe mich ganz den Worten von Frau Waldspecht an. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen
Liebe Grüße
Anne

vom 19.08.2007, 15.23
Antwort von Nickname:

Ich auch! Anne, du bist ja wieder da, der Pott, (das Heferl *g*) wäre abgelichtet und am PC, aber jetzt isses wohl Schnee von vorgestern...
Muss dann mal zu dir schauen, wie es dir wohl gegangen ist.
*winkeeeeeeeeeeeee*
6. von vonferdl

*pst*, nicht weitersagen:
windpocken kann man nur einmal kriegen!!

vom 19.08.2007, 09.27
Antwort von Nickname:

Schafplattern sind das gwesen, da Dokta hat nämlich gsagt, des is möglich!
5. von Frau Waldspecht

Irgendwie ist mir D abhanden gekommen *sfg* :D
Pssst, bitte nicht weitersagen ... :)
Es soll ein Geheimnis zwischen uns
bleiben ...

vom 19.08.2007, 03.04
Antwort von Nickname:

Ich hab´s! Hab´s gebraucht, für Knudel - so ging das doch net! ;o)
4. von Frau Waldspecht

Da könnt ich jetzt einen Roman drüber schreiben ...
Ich hasse die Situationen, wenn A mir ein Geheimnis verrät, das weder B noch c wissen darf. E kennt das Geheimnis, soll aber nicht erfahren, dass ich es auch kenne. E ist ein Tratschweib, erzählt B davon, B erzählt mir, dass E es ihm gesagt hat, bittet mich aber darum, E nicht zu erzählen, dass ich es weiß, dass er es weiß...
Ich mag solche Situationen nicht und möchte mich aus solchen Dingen raushalten, weil Ärger vorprogrammiert ist ...

Ich erzähle, besonders hier im Internet nur noch Dinge, die jeder wissen kann und/oder darf...
Ansonsten ärgere ich mich grün und blau.
Und bleibt mir alle vom Hals mit Geheimnissen, die nur ich erfahren
soll ...
Aus solchen Dingen halt ich mich zukünftig raus, dann komm ich auch nirgends rein ...
Klatschtanten und Tratschweiber gibt es überall, aber nirgends so hinterhältig wie im Internet :)

vom 19.08.2007, 00.22
Antwort von Nickname:

Wo darf ich bitte unterschreiben? Beim Bloggen hatte ich aber Gott sei Dank nie ein Problem, obwohl ich wohl sehr offen schreibe. Glück gehabt? Aber es kann ja noch mal passieren...
Knudddel!
3. von vonferdl

wenn man will, dass sich eine nachricht/ein gerücht besonders schnell verbreitet, sagt man einfach dazu "sag dies aber nicht dem, dort musst du dann schweigen, jener soll dies und das nicht wissen". :)

vom 18.08.2007, 22.15
Antwort von Nickname:

Da machn mir zwei net mit, ha? ;-)
2. von Monika

Das kommt daruf an warum jemanden etwas nicht sagen..
Manchmal können einige Leute etwas wirklich nicht verstehen und es würde Bestürzung, Sorge auslösen... oder Ärger. Wenn das die Freunde etc. wissen, werden sie ihm/ihr das dann icht sagen, aber jemand der das nicht weiß und den anderen kennt könnte damit durchaus einen manchmal durchaus gutgemeinten Schwall von "OOHh mein Gott, wie schrecklich blahblaah ..." auslösen... damit wäre in meinem beagten Fall niemand geholfen. Da dies aber durchaus mal vorkommen kann, muß man dann um Verschwiegenheit bitten.

Wenn dann aber das Buschtelefon zuschlägt und er/sie das dann durch 29436756 andere Verbindungen bekommt.... dann muß man sich auf den "Stille-Post-Effekt " berufen oder viel erklären was nichts nützt (in meinen Erfahrungen war das schon mal so ähnlich)

Ansonsten gibts natürllich diese vorübergehenden Geheimnisse wie unten genannte Geburtstage etc!

Negatives hinter dem Rücken anderer als Geheimnis weiter gegeben sind gemein und außer jedem Betracht. wut

Ansonsten stimme ich noch Evelines Gründen zu! :)

Liebe Grüße und ein tolles Wochenende!!

Monika

vom 18.08.2007, 17.02
Antwort von Nickname:

Liebe Monika, danke für deinen Kommentar. Jedes hat 2 Seiten, tja.... manche sagen das aber einmal zu oft....
Liebe Grüße!
1. von Eveline

Grundsätzlich kann ich schweigen wie ein Grab, musste ich von Berufs wegen schon immer tun und wenn mir heute jemand etwas im Vertrauen erzählt, dann wohnt das irgendwo hinten in meinem Hirn und da bleibt es auch, Punkt.

Ich selbst sage es nicht oft, wenn etwas nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist, werde ich es für mich behalten und niemanden zusätzlich mit einer Schweigeverpflichtung belasten.

Es kommt darauf an, wie es gemeint ist, soll es denjenigen schützen, soll es ihn vor etwas bewahren oder soll es verhindern, dass derjenige auf etwas draufkommt, Hinterfotzigkeiten mag ich schon gar nicht, andererseits ist ein "Geheimnis" um eine Überraschung, zB ein Geburtstagsgeschenk, durchaus vertretbar, das muss derjenige nun ja wirklich nicht vorab wissen ;)

Einigermaßen klar ausgedrückt?
Ich trink erst mal noch nen Kaffee ;)
Hab ein schönes Wochenende!!
Busserls, Eveline

vom 18.08.2007, 09.30
Antwort von Nickname:

Sehr klar ausgedrückt :-)