Ausgewählter Beitrag

Über eine Reparatur

Vor drei Wochen war mein Cello gebrochen und nun habe ich es wieder und es sieht aus wie vorher. Die Ursache des Bruchs ist mir inzwischen auch bekannt. Vielleicht ist es ganz interessant, ich erzähle daher kurz was passiert ist.

Unter der Decke des Korpus gibt es ein längsgezogenes Holz, der sogenannte Bassbalken. --> Auf dem ersten und dritten Foto kann man ihn auf der Decke der aufgeschnittenen Geige sehen. Er hat die Funktion, den Klang zu beeinflussen in dem er bestimmte Schwingungslängen bildet.
Dieser Bassbalken wird normalerweise aufgeleimt, bei meinem alten Cello (19. Jh. vermutlich aus Vogtland) war er aber mit dem Korpus aus einem Stück gemacht. Beim Zuschneiden hat der Instrumentenbauer aber ein wenig schlampig gearbeitet und wie auf diesem Bild zu sehen etwas zu tief geschnitten:

Da das Holz eine gewisse Spannung hat musste es dort irgendwann zum Bruch kommen, ein festeres Antippen hat also schon genügt.

Immerhin hat es mehr als 100 Jahre gehalten!

Nun wurde der alte Bassbalken entfernt, der über die ganze Länge gehende Riss mit Hölzchen unterlegt und ein neuer Balken angeleimt. Durch diese Renovierung musste der Steg (das helle Teil auf dem die Saiten liegen) neu gebaut werden, da nun die Decke minimal höher ist.

Nun wollt ihr sicher wissen was das gekostet hat. Tja, 1400 Euro. Aber das ist doch eigentlich nicht teuer, es wurde ja auch der Korpus sorgsam aufgeschnitten und unsichtbar wieder zusammen geleimt. Ich bewundere solche Kunst!
Ich bin ja schon sehr neugierig wie es nun klingt! Aber noch kann ich nicht schaben, obwohl es mit meiner Hand besser geht. Zum großen Leid der armen Frau Schnuzl geht´s also bald wieder los ;-)

Nickname 17.01.2006, 00.53

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Yo

Hallo,
ich kann nicht sehr gut Deutsch aber ich wollte nur sagen, ich bin froh, dass du mein Bild gern hast!
Und jetzt weiss ich, wie man "einen Steg" auf Deutsch sagt ;)

vom 24.02.2006, 17.10
5. von Renate

Guten Morgen, liebe Tirilli!
Über das Bild, das du bei "schaben" verlinkt hast, hab ich mich köstlich amüsiert! Ich hab mich gleich durch die ganze Galerie geklickt, besonders hübsch finde ich auch das Piano --- Hier klicken
Aber wenn du noch einen Herrn brauchst, der mit dir schabt, dann musst du ---
Hier klicken
:D
Liebe Grüße
Renate

vom 17.01.2006, 10.21
Antwort von Nickname:

Danke liebe Frau Fieber! Ich hatte dort gar nicht genauer reingesehen, die Bilder sind ja wirklich köstlich! :-)
4. von Maria


Liebe Tirilli,

ach find ich das schön, dass Dein Cello wieder bespielbar ist. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass frau - wenn sie ein wenig das Innenleben eines Instrumentes kennt - noch mehr Beziehung dazu aufbaut.
Ich hab mir meine Harfe selber gebaut. (Hier klicken) Auch wenn ich z.Z. keinen Unterricht nehme - und aus diesem Grund auch nicht übe, ist es MEIN Instrument. Sobald meine Finanzen es wieder erlauben, werde ich in die Saiten greifen.

Viel Spaß beim Schaben wünscht Dir
Maria

vom 17.01.2006, 08.51
Antwort von Nickname:

Bei uns haben einige Harfenschüler ihr Instrument auch selbst gebaut. Ja, die lieben es noch mehr. Im Zimmer unserer sehr engagierten Harfenlehrerin schauts oft toll aus: Es stehen manchmal so viele verschiedene Harfen drin dass man gar nicht wegsehen kann. Große, kleine, Volksharfen, keltische... ich sollte das mal fotografieren!
Viel Freude noch damit liebe Maria!


3. von Eveline

Da war der Kostenvoranschlag aber recht treffend...
Wünsch dir und deinem Händchen, dass du bald wieder schaben kannst - Frau Schnuzl hält das schon aus, sie ist doch so einiges gewöhnt ;)

Ist unsere Sonne zu dir abgewandert??

A schöns Dägle liebe Tirilli :)

vom 17.01.2006, 08.22
Antwort von Nickname:

Das hast du dir gemerkt? *staun* Er hatte allerdings 1200 gesagt, aber da wusste er noch nicht dass er den Bassbalken abhobeln muss.
2. von Caro

Guten morgen,

ich glaube für so ein tolles und altes Instrument,würde Frau sogar noch mehr Geld hinlegen.
Baldige Genesung wünsch ich für die Hand,damit dass Instrument bald wieder erklingen kann :)

Gruss Caro

vom 17.01.2006, 07.44
1. von Josi

:D wenn mein Grizzly sich die Gitarre schnapt, sitzt Rover immer vor ihm. Dieses
geschieht nicht vor lauter Entzückung. Nein.
Der Hund geht dann je länger mein Mann spielt und singt- ich nenne es jaulen der Wale mit Zahnweh- hin und drückt die Pfoten auf die Beine meines Mannes.

Soll wohl heißen " noch schräger und dann kommen die Krallen!"


LG Josi

vom 17.01.2006, 01.10