Ausgewählter Beitrag

Über Galgant


Unlängst fragten mich mehrere Leser, was denn dieses in einem Rezept erwähnte Galgant sei.
Im Fernen Osten ist Galgant immer schon ein beliebtes Gewürz und Heilmittel gewesen. Ich verwende es statt Pfeffer, denn es hatt eine angenehme nicht zu aufdringliche Schärfe. Kennen gelernt habe ich Galgant durch die Hildegard-Medizin.
Die berühmteste Frau des Mittelalters, die Nonne Hildegard von Bingen, war auch eine bedeutsame Ärztin ihrer Zeit und sie hatte Visionen über die Wirksamkeit von Heilkräutern. Vieles wird heutzutage immer mehr von Wissenschaftlern bestätigt. Mehr über sie findet man hier.
Sehr Interessantes über Galgant auf dieser Seite. Wenn man um ein Drittel runter scrollt beginnt das gesuchte Kapitel.

Galgant ist für mich hauptsächlich ein angenehmes Gewürz. Und dann ein vorbeugendes Mittel zur Verhinderung von Herzinfarkt und Schlaganfall. Denn nachweislich verhindert es das Verkleben von Blutplättchen.

Weiters wird ihm bei folgenden Problemen Heilkraft zugeschrieben:
Magen-Darmbeschwerden,
Appetitlosigkeit,
Verdauungsschwäche,
Meteorismus (=mit Geräusch verbunden.... wird Luft entbunden ;-)) )

Das alles klingt jetzt so, als wenn ich mich furchtbar viel um Gesundheit kümmern würde. In Wahrheit ist genau das Gegenteil der Fall, ich war schon Jahre nicht mehr bei einem Arzt.

Nickname 03.05.2005, 22.41

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Renate

Na ja, an Appetitlosigkeit leide ich ja nicht gerade ... aber schaden tut's bestimmt nicht, wenn ich's in meinen Haferschleim reinrühre - nicht nur wegen der pikanten Note! *ggg*

vom 03.05.2005, 23.00
Antwort von Nickname:

genau! Unbedingt! Wirrrklich! :-))