Ausgewählter Beitrag

Unterricht über das Glück

Einige Kollegen reagierte äußerst misstrauisch, als ich ihnen davon erzählte. Sie meinten, Lehrer die das auch richtig machen würden, wären einfach zu selten. Das sei ein zu sensibles Gebiet und das Fach bekämen sicher wieder Lehrer, die gerade eine volle Lehrverpflichtung bräuchten um ihr Plansoll aufzufüllen.

JA, sie haben recht. Denn für jeden ist Glück etwas anderes. Aber man könnte sensibel einen Lehrplan schaffen, in dem nichts aufoktruiert wird.

Ich habe mal nachgedacht. Meine Begeisterung entstand in erster Hinsicht wegen der Aufwertung des Themas. Man sollte ja wirklich zuerst die Kinder darüber reden lassen. Automatischer Nebeneffekt: Das Einfühlen in andere Lebenswelten! Das kommt doch immer zu kurz! Und zu erzählen, wie Philosophen für sich Glück definieren, kann doch lehrreicher sein, als so manches andere.
Ganz schlimm wäre es aber, wenn ein Religionslehrer das Fach übernehmen würde. Die Kombination Moral und Glück könnte sich desaströs auswirken....

Nickname 20.09.2007, 23.19

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von zoookratez

Na da hams aber recht, werte Frau tirilli.
*kurzmalreinwachel*
;)

vom 21.09.2007, 20.36
2. von Astraryllis

Hallo,

also für mich klingt das richtig gut. Deine Begeisterung steckt an. Deshalb mein Tipp: Bewahre Dir diese Begeisterung, vielleicht findest Du Möglichkeiten z.B. etwas zum Thema Glück auch in Deinen eigenen Unterricht so ganz am Rande mit einfließen zu lassen. Nur mal so als Idee... .

Liebe Grüße und ein schönes, erholsames Wochenende,
Astraryllis. :)

vom 21.09.2007, 19.34
1. von Trommlerin

Liebe Tirilli, Glück ist, neben allgemeingültigen Standards, eine ganz individuelle Erfahrung. Um Menschen an dieses Thema heranzuführen, darf es tatsächlich nicht über ideologisierte
Leute geschehen. Die Philosophie bietet reichhaltig Dekanstöße aus verschiedenen Richtungen, mit denen sich junge Menschen auseinander setzen können.

Das Angebot dieses Unterrichtfaches ist eine großartige Idee – und schon längst überfällig. :)

Liebe Grüße ~ die Trommlerin



vom 21.09.2007, 09.22